Hühnerwahnsinn 🐣

Hallo ihr Lieben,

wir würden uns gerne im März Hühner anschaffen. Angedacht sind 6 Stück, kein Hahn. Da wir am Waldrand wohnen möchten wir eine Außenvoliere von 3x6m anschaffen, um die Hühner vor Habicht, Fuchs, Marder und co. zu schützen, da ich in einigen Hühnergruppen schon das ein oder andere Horrorbild gesehen habe. Unter Aufsicht möchte ich einen Steckzaun aufstellen, sodass sie auch noch einen freien Auslauf haben.

Nun stellt sich mir aber eine komplizierte Frage. Im Internet werden diese schönen Hühnerhauser angeboten - Aussehen top, bei näherem Beschäftigen mit der Materie allerdings wohl doch eher Schrott... Alle viel zu klein und keine gute Qualität. Nun ist es leider so, dass ich nicht sehr handwerklich begabt, schwanger noch dazu und leider auch nicht reich bin. Einzige Überlegung war jetzt 2 dieser Häuser zu kaufen aber es wäre sehr ärgerlich wenn sie nach einem Jahr schon kaputt sind, weil nicht witterungsbeständig usw.

Meine Frage:

Ideen für Hühnerhaus/Stall für 6 Hühner (nur nachts), ohne handwerkliche Begabung und bestenfalls unter 300€? 🐣

1

Hallo,

ich halte gar nichts von "nur nachts", denn für Hühner sind die Nächte im Winterhalbjahr bis zu 2/3 der Tageslänge! Und von 16-8 Uhr dann da drin eingepfercht hocken, sorry, nein. Und was ist wenn tagelang Mistwetter ist oder gar Stallpflicht?

Hühner brauchen Platz und Luft und genug trockenen Stall oder Auslauf, um auch in Schlechtwetterperioden und im Winter gesund zu bleiben. Unsere 8 Zwerghühner haben die Hälfte eines 5 m2 Gartenhauses, also 2,5 m2, so gross, dass man als Mensch darin stehen kann. Also genug Bodenfläche um auch bei Mistwetter oder in dunklen Zeiten mit einer kleinen Lampe abends noch 1,2 h länger in der Streu zu scharren, und genug Luftvolumen, um saubere Luft zu haben. Denn Erfrierungen und Atemwegserkrankungen bekommen sie von der Feuchtigkeit in den Räumen, und je grösser der Schlafraum ist, umso geringer steigt die Luftfeuchtigkeit nachts und umso unempfindlicher gegen Kälte und Erkrankungen sind sie. Denn im Winter hocken sie dann nämlich sonst 16 Stunden in ihrem Mief, und ihr Kot ist extrem feucht und dunstet schon einiges an Feuchtigkeit aus.
In der anderen Hälfte stehen die Futtertonnen etc, aber die "Luft" haben sie ja trotzdem. Wir werden sogar noch mit einer Lochsäge ein paar Lüftungslächer in den First einsägen und mardersicher verdahten, um besseren Luftaustausch zu bekommen. Die Türe vom Haus steht den ganzen Tag offen zum Lüften.

Zu bedenken ist immer: Was ist, wenn sich die 6 nicht grün sind? Die Hackordnung ändert sich dauernd, abhängig davon, welche gerade mausern, legen und welche glucken. Dann sitzen unsere gerne auf den insgesamt 3 m Schlafstangenplatz verteilt in 3 Gruppen. Pro Huhn rechnet man 30 cm Stange mindestens, und wie gesagt, was wenn sie gar nicht alle in einem Haufen schlafen wollen? Es sind Hühner und damit nicht die friedlichsten Lebewesen auf diesem Planeten.

Ich kann Dir die kleinen Holzgerätehäuser empfehlen. in die Türe würde ich aus Holzlatten noch eine mit Volierendraht bespannte "Fliegentüre" einbauen, so dass bei schöner Witterung gut gelütet werden kann. Dazu ne elektrische Klappe. 2 m2 begehbare Stallfläche ist übrigens das, was in der Massentierhaltung als Mindestanforderung angegeben ist. Und ehrlich, als Hobbyhalter sollte man nicht die Anforderungen unterschreiten, die für die "böse" Tierindustrie gelten.

https://www.hornbach.de/p/geraetehaus-alopex-medium-mit-fussboden-120-x-180-cm-natur/8307212/

Das da wäre zb gerade im Angebot unter 300, das wäre das Mindeste, was ich meinen Hühnern bieten wollte. Handwerkliches Geschickt braucht man da keines, Learning by Doing und man will ja auch keinen Preis damit gewinnen. Zur Not helfen Stahlwinkel beim Zusammenhalten, wie bei uns :)
Ihr könntet das Dach zu beiden Seiten noch zusätzlich mit Latten bis auf den Boden verlängern, mit OSB-Platten decken, Dachpappe drauf, damit sie bei Regenwetter auch trockene Frischluftplätze haben, wo zb dann das Staubbad drin ist. wir haben auch auf 2 Seiten das Dach jeweils um nen Meter verlängert und mit Volierendraht eingedrahtet, das gilt hier als vogelgrippesicher, so dass für uns Stallpflicht keinen Schrecken mehr hat.
Hat Dein Mann keinen Kumpel, der Euch mal an einem Samstag hilft, so ne Hütte zusammenzuschrauben?

Dazu kommt dass diese Minihäuser nicht raubtiersicher sind, und auch die Voliere kann untergraben werden. Also da braucht ihr wirklich was solideres für die dunke Tageszeit.


Alles Gute Euch!

Bearbeitet von DORFkind77
2

"und auch die Voliere kann untergraben werden"

Wir hatten ursprünglich Kaninchen im jetzigen Hühnerstall. Wir waren sehr froh, damals für die Karnickel abgegraben und von unten vergittert zu haben. Auch Hühnchen können ganz schön motiviert buddeln...

3

Stimmt, ich staube oft nicht schlecht, was die für Krater machen, und vor allem im Sommer graben sie sich ja richtig ein um Schutz vor Hitze zu haben.

Ich meinte aber eher den Marder und den Fuchs. Waschbären können zb auch manche Klappen und Riegel öffnen. Bei Nachbarn hat der Marder sogar versucht, die Holztür des Stalls durchzunagen.

Aber wen man erst mal alles fertig hat sind es echt tolle Tieremit einem sehr grossen und interessanten Verhaltensspektrum. Ich hab sogar ein Hexenhühnchen, eins unserer eigenen Nachzucht, das bei mir auf die Schulter kommt wie der Rabe Abraxas .zum Glück eine 1.2 kg Zwergwyandotte.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen, unsere 10 Hühner (Serama und "normal große" Rassen) wohnen in einem Gewächshaus mit erhöhtem Schlafhaus. So haben sie die komplette Fläche zum Scharren und Auslauf. Wenn wir da sind dürfen sie in den umzäunten Auslauf. Das Schlafhaus hat mein Mann selber gebaut, es ist leider etwas zu groß geraten, evtl modifizieren wir es nochmal, da es auch schwer (von oben) zu reinigen ist. Legenest, Futter, Wasser, Sandbad und Beschäftigung befinden sich im Gewächshaus. Die Tür ist abgeschlossen, die Scheiben mit einer zusätzlichen Anzahl Klammern gesichert, es ist untergrabsicher. Das Schlafhaus wird mittels elektrischer Sensortür morgens und abends geöffnet/geschlossen. Wir haben jetzt seit 2017 zwei Hühnerställe selber gebaut, beide waren auf lange Sicht nicht das Gelbe vom Ei. Da das Schlafhaus (aus dicken OSB-Platten) jetzt witterungsgeschützt steht, dürfte es länger halten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gern per PN anschreiben.

6

Ich sage es mal so, wenn du einen von diesen Billigställen kaufst, dann kannst du dir die Außenvolieren sparen....ernsthaft, über dieses Spielzeug lachen sich Marder, ratten, Waschbären und Füchse kaputt. Wir haben so ein Billigteil als "Notunterkunft" besorgt.....nach einem Jahr fiel das Ding auseinander. Winterfest ist es auch nicht.
Vergiß es, baut oder bestellt was vernünftiges....und da bist du für 6 Hühner mindestens bei 700€ dabei, aber dann auch winter- und einbruchsfest Vor allem sind diese Ställe viel zu klein....außer ihr wollt da Zwerghühner reinpacken, dann könntev es klappen.
Hühner gibt es für ganz wenig Geld, aber deren vernünftige Unterkunft haut ziemlich rein. Außerdem finde ich die 6 Hühner auf 18 qm verdammt eng. Diesen Steckzaun haben wir auch....nicht mal ne Stunde hat es gebraucht, bis sie da raus waren....seit dem laufen sie frei rum, Habicht, Milan, Waschbären, Füchse, Marder, Ratten....alles vor Ort....draußen kein Problem und der Stall ist quasi Fort Knox. Die anderen Vögel machen Alarm, dann verschwinden sie im Gebüsch...da kommt kein Habicht rein.
Und wenn doch, dann hatten sie wenigstens ein schönes Leben, aber nachts im Stall so ein irres Vieh im Blutrausch, nein danke.....darauf kann ich verzichten....von daher: Vermünftiger Stall war Pflicht, ansonsten hätten wir keine Hühner.

Habt ihr nen Schuppen oder ne Garage, die ihr nicht nutzt? Plan B wäre hier gewesen einen Teild er Garage (passt eh kein Auot rein, ist aber massiv) abzutrennen, der gute Draht dafür kostet aber auch.
Wir haben selber gebaut. 3qm Grundfläche, begehbar, gedämmt, 1,80m hoch.....700€ Neumaterail, abe ruach vieles verbaut, was wir hier noch hatten. Der Boden ist gegossen, sonst kommen die Ratten von unten und nagen sich durch. Als Tür haben wir eine alte Terassentür genommen, abschließbar. Die Klappe hat mehrere massive Riegel udn ist mit Metall eingerahmt. Dachpfannen hatten wir noch.

8

Ich kann Dir von meinen Zwergen ausrichten, sie schauen diese Ställe nicht mit ihren Plüschpopos an ;-) Wir hatten sowas mal wegen Stallumbau ausgeliehen, nur für eine Nacht.
Ergebnis: 6 richtig saure Zwerge und ne Nachtschicht ohne Abendessen für uns, Mitternacht konnten sie wieder in ihren Stall :)

9

Hehe, das mit den Zwergen hatte ich ja auf die Größe bezogen....aber ja, ich kann das voll bestätigen: Hühner, egal ob Mini oder stattliche Erscheinung.....sie sind Gewohnheitstiere, zumindest was die Übernachtungsmöglichkeit angeht. Und ja....Hühner können echt abfällig schauen ;-).