Katze frisst nur schlechtes Futter? :(

Hallo ihr lieben,

Unzwar haben wir seit ca. 1 Monat die Katzen Dame von meinem Freund seinem Vater aufgenommen (knapp 3 Jahre alt) da sie von einer anderen Katze immer geärgert wurde und sich auf dem Kühlschrank verkrochen hat.

Sie hat dort immer nur das doofe Zucker Felix Futter bekommen und geht auch an nichts anderes bei, egal ob Macs, Mjamjam etc. sogar wenn ich einbisschen Lachsöl in ihr Felix Futter gebe rührt sie es nicht mehr an. Sie frisst dann nur ihr Trockenfutter was sie ja auch nicht viel essen soll.

Hat jemand Tipps wie man das auf dauer doch noch schaffen kann zu ändern? Sie soll ja nun auch nicht hungern..

1

Hallo lalina,
wir haben auch so eine Strategin zu Hause. Katzen sind extrem wählerisch und richtige Futterdiven. Unsere frisst sich nur was sie kennt.

Kurzer Steckbrief: Unsere Katze ist uns zugelaufen und hat sich als Kitten durchgebettelt. Daher bekam das niedliche kleine Tier Wurst, Sahne etc und natürlich das „beste“ Katzenfutter mit reichlich Zucker. Hatte schlimmsten Durchfall als wir sie aufgenommen haben.

Sie frisst heute nur Trockenfutter. Bei Nassfutter lutscht sie mal dran und lässt alles stehen, ganz egal welche Sorte. Wir haben das mit dem TA besprochen und belassen es jetzt wie es ist, weil sie Freigängerin ist und Mäuse jagt, rohes Rinderhack, Hähnchen (dann natürlich nur ganz frisch) und Fisch annimmt. Zudem hilft der Katzenbrunnen die Flüssigkeit in die Katze zu bringen. 👍

Du könntest probieren, weil es ja scheinbar Futter gibt welches sie frisst es stückchenweise auszutauschen. Das muss mal aber sehr langsam machen und hat bei unserer Trockenfutterkatze nicht geklappt. 🤷🏻‍♀️ Sie hat sich dann lieber Mäuse gefangen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und noch gute Antworten.

Alles Liebe

4

Die Möglichkeit auf Freigang hat sie nicht sie ist eine Wohnungskatze. Bis jetzt hat ihr egal welche Menge um Futter nicht gefallen aber ich werde es weiter probieren! Dankeschön

6

Du kannst uns ja mal updaten, ob irgendwas geholfen hat. 👍👍👍

Toi toi toi

2

Katzen sind absolute Gewohnheitstiere. Aber Gewohnheiten können sich ändern, ganz langsam zumindest…

Natürlich soll die Katze nicht hungern (wobei wir Menschen eh meistens viel früher nachgeben, als dass die Katze wirklich hungern würde). Gesundheitlich bedenklich ist es erst, wenn eine Katze ca. 48 Stunden gar kein Essen zu sich nimmt.

Am häufigsten funktioniert der Trick das neue Futter in Mini-Mengen unter das gewohnte Futter zu mischen und die Menge dann ganz langsam zu steigern. Du kannst das neue Futter in Eiswürfelbehälter einfrieren, weil bei diesen Mini-Mengen dauert es ja ewig bis eine Dose verbraucht ist.
Eine andere Methode ist das Buffet, du bietest das alte Futter und neue Futter nebeneinander an, beides nur eine kleine Portion. Das neue Futter gerne noch mit extra Topping (Leckerli-Paste oder klein geschreddertes Trockenfutter), das alte Futter ohne.
Trockenfutter zur freien Verfügung würde ich komplett streichen. Das gibt es nur noch als Topping auf dem dem guten Nassfutter.

3

Danke ich werde es weiterhin probieren. Das untermischen hat ihr bis jetzt nicht so gut gefallen aber ich möchte unbedingt von Felix weg.. Hoffnung ist noch da🤣

5

Ein richtigen Tipp habe ich nicht, aber wenn es dir das Wert ist probiert mal Almo zu verfüttern. Gibt es bei Fressnapf oder den großen Versandriesen mit A.

Ich habe Tierschutz Tiere, die auch etwas seltsam waren was das Essen anging. Man konnte mir nichtmal sagen, was die vorher im Tierheim bekommen haben. Wir haben viel probiert und nun sind wir bei Almo hängen geblieben. Alle drei Katzen lieben das Zeug.

Ich drück dir die Daumen, dass du ein Weg findest.

P.S. mein einer Tierarzt der wirklich super ist hatte auch so eine Felix Katze. Sie ist wohl trotzdem 18 geworden

9

Vielen Dank!!

Ja die Katzen können trotz des Futters alt werden so ist es nicht, aber es ist nun mal trotzdem nicht gesund. Sie hat jetzt auch Zahnprobleme usw und sie können dadurch so viele andere Dinge bekommen.. ich hoffe sie wird ihren Geschmack noch verändern 😂

10

Ich fühl das absolut! Ich würde das auch nie freiwillig verfüttern wegen den hohen Zuckergehalt.

Deswegen war ich auch lange auf der Jagd nach dem perfekten Futter mit hohen Fleischanteil etc. Nur machen für Katzis da nicht immer mit. Bin froh, dass das Almo so gut angenommen wird. Das sieht auch wirklich mal aus wie hoher Anteil. Einige werben ja damit und dann kommt da mäßig Suppe oder Gemüse zum Vorschein 🤐🙈

Ich hab übrigens einfach hart umgestellt.. untermischen war auch eher nie angenommen worden. Genauso wie mit Lachsöl verfeinern. Da war sogar bisschen Eigelb effektiver ( meine Katzen stehen da drauf).

Wollt dir nur wegen den Felix auch sagen, dass falls du nichts findest / nix hilft, mach dir nix draußen. Andere sind daran auch verzweifelt und haben es aufgegeben.

7

Ganz ehrlich, mach am Anfang nicht so einen Wirbel um das Futter und laß sie erstmal in Ruhe ankommen. Gib ihr noch das gewohnte Futter und später kannst du ja andere Sorten mal anbieten....so in einem halben Jahr oder noch später. Aber selbst da würde ich mich am Gewohnten orientieren und nicht gleich qualitativ hochfahren.

Bevor sich die Katze am Trockenfutter sättigt, nehme ich lieber das kleinere Übel in Kauf.
Keine Untermischungen mehr, ansonsten kannst du das Problem bekommen, das sie sogar das böse felix verweigert.

Gibt es eigentlich hochwertige Leckerlis? Dann würde ich es (unabhängig vom Futter) darüber probieren. Da kenne ich mich nicht aus, unsere haben sowas nie angerührt.

Und schlußendlich kannst du entscheiden, ob du aus der Fütterung eine Wissenschaft machen möchtest und den Herstellern viel Geld in die Kasse spülen willst oder später mal andere gute und günstige Produkte anschaust...davon gibt es nämlich auch ne Menge. Das Verrät dir aber keiner im Fachgeschäft bei der Beratung. Stiftung Warentest hilft da wesentlich mehr weiter.

Ich habe solange ich denken kann Katzen, früher hat man sich über die Ernährung überhaupt keine Gedanken gemacht....da wollen wir alle ja nicht wieder hin, aber bei keiner der Katzen war schlechtes Futter die schlußendliche Todesursache oder Schuld an Erkrankungen. Und ich finde, das 18 Jahre ein himmlisches Alter für eine Freigänger-Katze ist, sie hatte am Schluß noch alle Zähne, keine Grunderkrankungen...obowhl sie all die Jahre nur Whiskas bekommen hat. Verstorben ist sie nach einem häuslichem Unfall an massiven inneren Verletzungen.

Keine meiner Katzen hat jemals das aktuell gehypte hochwertige Futter angerührt, die ehemaligen Streuner schon gar nicht.

Oft haben sie die Vorliebe für eine bestimmte Konsistenz, einer nur Stückchen mit Soße, der andere nur Matschpampe.

Aber jetzt entsapnn dich erstmal und probier es in paar Monaten erneut, langsam, mit bedacht (kosistenz, geruch). Sogar unsere Hühner rümpfen die Nase, bei Dingen, die angeblich "ewiges Leben" versprechen....trotzdem ist der Tierarzt jedesmal vollkommen zufrieden mit ihrem Gesundheitszustand.

8

Ja das Problem ist sie hat Zahnschäden. Sie hat jetzt bald eine Operation und ihr wird aufjedenfall 1 Zahn gezogen, die anderen Poliert und dann geguckt ob die auch raus müssen. Das Futter enthält ja auch viel Zucker usw und kann Nierenprobleme etc. verursachen. Ich biete ihr das normale ja an wenn sie gar nicht bei geht aber versuche immer ein bisschen anderes in geringen Mengen anzubieten.. sonst wird sie da ja nie beigehen 😅

11

Wo ist das Problem, nur Trockenfutter zu geben, wenn du ein gutes hast und genug getrunken wird?
Ich habe 2 Katzen, die beide nur Trockenfutter bekommen und dazu täglich etwas Vitaminpaste.
Mein einer Kater hat einen empfindlichen Magen, weshalb er nur eine Sorte Trockenfutter verträgt.
Meine Katze hat null Interesse an Nassfutter.
Der Tierarzt meinte auch, das es nicht schlimm ist.
Man muss halt nur darauf achten, das genug getrunken wird. Dazu am besten den trinknapf nicht neben das Futter stellen, sondern in einem andern Raum.

12

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024