Hund starker beschützerinstinkt

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen und hat jemand Erfahrung.😊
Und zwar bin ich in der 40 ssw und seid dem ich schwanger bin hat unser Hund mir gegenüber einen totalen beschützerinstinkt entwickelt.. alles was sich mir nähert wird angebellt (versucht zu beißen etc. hat er noch nie) oder auch sobald er eine Kleinigkeit im Haus hört oder so direkt wird los gebellt, genauso wie er mir überall hinflogen möchte. Im Moment versuchen wir es so, das er mir eben nicht überall hinflogen darf wenn ich zb auf Toilette gehe, zum Baden oder zum Wäsche machen usw.. und wenn er etwas hört sagen wir ihm im ruhigen Ton „alles ok wir haben die Geräusche war genommen, es besteht keine Gefahr“ usw… seid dem beruhigt es sich auch deutlich schneller. Wir haben jetzt nur sorge das wenn unser Baby da ist, das er dann niemanden mehr an mich ran lässt, ich habe vor ein paar Tagen das 6 Wochen alte Baby meiner Schwester auf dem Arm gehabt und lag mit ihr auf der Couch und selbst da obwohl es nicht unser eigenes ist, war er schon deutlich angespannter und hat zb meine Mutter angebellt als sie nur den Raum betreten hat.
Wir möchten das auf jeden Fall nochmal mit einer hundettainerin durchgehen, haben allerdings noch keinen Termin bekommen, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben ?

Lg

1

Zum einen würde ich jetzt kurzfristig Maulkorbtraining machen und dann einen guten Hundetrainer suchen, der sofort Zeit hat und nicht ewig auf einen Termin warten.

Ich kann nicht ganz verstehen, dass du das Problem so lange wegschieben konntest, wenn es die ganzen Schwangerschaft über schon ersichtlich war. Das Verhalten deines Hundes liest sich brandgefährlich.

Bis der Hundetrainer da war und die Lage eingeschätzt und Trainingsansätze geliefert hat, würde der Hund bei mir definitiv einen Maulkorb tragen, wenn Besuch kommt, oder durch eine Leine gesichert sein (da besteht die Gefahr, dass er sich ausgeschlossen fühlt).

Kennt er eine Box? Als Wohlfühlort? Dann könnte er auch da rein bei Besuch. Selber herumdoktern würde ich da defitiv nicht. Kann sonst doof werden, wenn er wirklich der Meinung ist, dich oder das Baby verteidigen zu müssen.

2

Also ich weiß aus Erfahrung nicht schwangerschaft aber als das Baby da war, hat der Hund niemanden mehr an das Baby gelassen. Man hat das Zusammentreffen falsch gemacht und der Hund dachte es ist seins und er muss drauf aufpassen. Er hat nicht geblickt, dass die Eltern für den Welpen zuständig sind.
Das Ende vom Lied, der Hund hat das Baby gebissen. Warum? Weil er es erziehen wollte. Wie eine Hundemami ihre Welpen.
Der Hund hat lt dem Trainer kein Vertrauen zu den Eltern und deshalb hat er einfach von Anfang an alles übernommen.
Wir haben einen großen Schäferhundrüden. Der ist so schon sehr eigen. Wenn unser Baby da ist, hat unser Trainer den top gegeben, ganz normal weiterzumachen und den Hund für 1 Woche mindestens gar nicht mit dem Baby zusammen zu bringen. Bei Wölfen und auch Hunden lassen die Mamis keine anderen Tiere Ran, bis alle verstanden haben, dass sie dafür verantwortlich ist. Und nach 1 Woche dann langsam ranführen und den Hund beobachten. Wir müssen ihm zeigen, dass es ihn nichts angeht und mein Mann und ich für das neue Rudelmitglied verantwortlich ist. Hat er das verstanden, ist alles in beater Ordnung 🥰