Unseren alten Kater abgeben? :(

Hallo,
Mir fällt es nicht mal leicht diese Frage hier zu stellen, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Zur Ausgangslage: unser Kater ist schon sehr alt, er wohnt bei uns seit 5 Jahren. Davor lebte er bei meiner Mutter. Als diese an Krebs erkrankte haben wir ihn zeitweise übernommen, da sie Monate im Krankenhaus lag. Sie starb leider und wir haben den Kater seitdem behalten. Er war noch mit 2 weiteren Katzen zusammen, hat aber mittlerweile alle Katzen überlebt und ist halt als einziger übrig. Seit er alleine ist, ist er total aufgeblüht und fühlte sich pudelwohl bei uns. Er hat gesicherten Freigang und war stets lieb und verschmust.

Nun haben wir ein Kind bekommen. Die ersten 6 Monate ging es auch noch gut, da unser Kind nicht mobil war auf Grund des Alters. Aber seit 5 Monaten ist es nun sehr sehr anstrengend geworden. Unser Kater möchte mit uns im Wohnzimmer sein, unser Kind findet ihn natürlich enorm spannend. Beide können nicht miteinander umgehen. Wir haben sehr viel probiert. Leider muss ich sie räumlich trennen. Wir haben ein extra Zimmer für unseren Kater hergerichtet, damit er ein ruhigen Rückzugsort hat. Dennoch möchte der Kater natürlich auch Zeit mit uns verbringen, aber das geht dann nur abends. Ich bin mit unserem Kind tagsüber im Wohnzimmer und der Kater hat den Rest der Wohnung (die Wohnung ist sehr groß) und den gesicherten Freigang (nutzt er auf Grund seines Alters aber nur maximal 10 min am Tag).
Ich merke zunehmen, dass die Situation für mich immer schwieriger wird. Ich möchte z.B. auf Klo, muss dann vom Wohnzimmer schnell zum Katzenzimmer, tür zu, dann zum Wohnzimmer, Kind holen, dann auf Klo und alles zurück. Ohne das die beiden aufeinander treffen. Unser Kater ist sehr gestresst vom Kind, er fängt mittlerweile, über das Klo zu pullern.
Mein Mann und ich teilen uns schon auf, einer schläft im Wohnzimmer beim Kater und der andere beim Kind.
Aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie anstrengend es ist. Ich kann nicht mal einfach so unser Kind anziehen und kurz mal rumlaufen lassen, außer alle Türen sind zu.
Es ist wie ein spießrundenlauf jeden Tag.
Die Situation ist für niemanden wirklich schön. Ich finde es dem Kater gegenüber nicht fair und ich habe ein total schlechtes Gewissen. Wenn ich ihn abgeben sollte würde ich mir auch vorwürfe machen, weil das ja der Kater meiner Mama war.

Unser Kater hatte in der Vergangenheit (damals als freigänger bei meiner Mutter) schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Ich denke daher kommt diese Situation nun zu Stande. Ich hatte Hoffnung, dass er unser kind doch akzeptieren könnte.

Ich würde ihn nicht ins Tierheim geben wollen,‘sondern an eine Privatperson die ich wirklich genau begutachten würde.

Vielleicht hat hier jemand ähnliches durchgemacht.

1

Hallo,

was passiert denn, wenn beide aufeinandertreffen? Weicht er nicht aus? Kratzt er? Ausweichmöglichkeiten für ihn sind doch vorhanden.

LG

2

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, mit Holzbrettern an der Wand, Rückzugsmöglichkeiten für den Kater zu schaffen. Dann könnte er im gleichen Raum sein, aber sich dem Kind leichter entziehen.

Dauerhaft aussperren würde ich nicht machen. Habt Ihr einen Laufstall fürs Kind? Zumindest, für kurz zur Toilette gehen würde ich den für das Baby nutzen.

Eine zweite Katzentoilette würde ich auch aufstellen.

Wenn garnichts hilft, neue Besitzer suchen.

3

Das er über die Toilette pullert, kann auch einfach an seinem Alter liegen.
Fing bei unserer alten Dame einfach an, ohne das verändert wurde.
Sie stand einfach nur sehr nahe am Rand und es lief drüber.
Haben eine andere Toilettenform gekauft und seitdem gab es keinen Unfall mehr.

Würde, wie oben erwähnt Möglichkeiten schaffen, dass der Kater bei Euch im Raum sein kann, sich aber nach Oben in Sicherheit bringen kann.
Ansonsten darfst du auch nicht vergessen, dass dein Kind ja auch lernen wird, wie es mit dem Kater umzugehen hat.

Also maximal 1 - 1 1/2 Jahre und es wird besser.

4

Hallo,

ich kann dir von meinem Sohn und unsere Katze erzählen. Ähnlich wie bei euch als Sohnemann mobil wurde fing auch er an sie unsanft zu terrorisieren bis hin zum am Schwanz hinterherziehen. Wir mussten Lucy schützen(die blöde Katze ist aber auch immer zu ihm hin) Wir haben sie nie mit ihm alleine gelassen ,haben ihr Rückzugsmöglichkeiten gegeben außerhalb seiner Reichweite und unseren Sohn den Umgang mit der Katze beigebracht. Es war anstrengend aber es hat sich gelohnt.
Lucy und er sind unzertrennlich geworden. Sie lag pünktlich um 18.30 in seinem Bett und hat auf ihm gewartet. Sie schiefen gemeinsam ein.eine Zeitlang hatte er Angst in seinem Zimmer zu schlafen und wir haben ihm gesagt daß sie seine Beschützmichkatze( Lauras Stern Beschützmichhund)ist. Das hat ihm geholfen. War er traurig war Lucy daSo ging es viele Jahre. Ich könnte jetzt ewig weiter schreiben aber das würde den Rahmen sprengen.
Lucy mussten wir vor 5 Jahren gehen lassen aber sie wurde die Katze und Wegbegleiter unseres Sohnes

5

Ich verstehe das Problem nicht, hat er keine erhöhten Sitzplätze, Kratzturm mit Höhle etcj?

9

Doch hat er, aber auf Grund seines Alters kann/möchte er nicht mehr springen/klettern. Er schafft es aufs Sofa aber höher möchte er nicht mehr gehen, wahrscheinlich weil er sich schon selbst zu unsicher fühlt. Deshalb haben wir ja extra einen Raum gemacht, der nur für ihn ist. Er hat auch viele ebenerdige Höhlen, die nutzt er auch. Alles erhöhte wird jedoch gemieden, egal ob Treppe, Stuhl oder Ähnliches davor steht..

6

Ich verstehe das Problem nicht, hat er keine erhöhten Sitzplätze, Kratzturm mit Höhle etc? Es geht ja Kur um einige Monate bis das Kind verständiger wird

7

Da ich als Krabbel/Kleinkind eine richtige Elvira war (gut immernoch 😁 aber mittlerweile Katzenflüsterin) hat meine Mutter es so gehandhabt , es dem Kater bzw Katze (hatten mehrere garstige Tiger) zu überlassen was bei rum kam. Endete in 3 Sekunden unkommentiertes plärren meinerseits und direkt wieder Attacke. 😂😂😂 Wer A sagt muss auch B sagen. Die Herdplatte wurde ja auch nicht gesichert. Aus Aua lernt man 🤷‍♀️ oder Aua ist gar nicht so schlimm.
Vllt der Katze paar Höhenpodeste an Wand basteln als Fluchtort.

10

Wir haben wirklich alles, was man sich vorstellen kann, angebracht. U.a. Höhenpodeste. Aber unser Kater nutzt diese nicht. Er springt und klettert seit ca 2 Jahren nicht mehr. Ich vermute auf Grund seines Alters. Die Tierärztin meinte, dass seine Gelenke gut aussehen, aber er ist halt kein Neuwagen mehr. Er ist am liebsten ebenerdig unterwegs, springt auch nicht auf Tische, Kommoden oder Arbeitsplatten. Er tut mir leid, weil er die meiste Zeit sich zurückzieht und nicht mehr wirklich an dem Familienleben teilhaben möchte :(

8

Hallo

Wir haben auch einen Kater und mein Sohn war auch eher unsanft zu ihm 😅. Die Katze zog sich dann einfach zurück. Was genau ist das Problem?
Neben dem Katzenklo zu pinkeln liegt vermutlich am Alter. Unser ist auch schon alt und übergibt sich oft dazu. Ich könnte es nicht übers Herz bringen ihn wegzugeben. Wir sind seine Familie und er gehört zu uns.

Bearbeitet von Secret1979