jungen Kater & ältere Katze zusammengeführt

Hallo!

Ich hab mal eine Frage:
Seit ca. 8 Jahren habe ich eine Katze, sie ist damals mit ihrem Bruder zu uns gekommen, der ist aber bereits vor ein paar Jahren leider verstorben.
Jetzt haben wir Anfang Dezember, nach echt langem Überlegen, einen 4 Monate alten Kater aus dem Tierschutzverein dazugeholt.
Ich wollte eben schon lange wieder einen Spielkameraden für sie, da ich mir auch dachte wenn wir auf Urlaub sind, oder länger mal nicht zuhause, dass sie nicht so lang alleine ist. Sie ist zwar Freigängerin und echt gerne draußen, aber wenn zB das Wetter schlecht ist, wär sie eben länger drinnen. Jedenfalls ist er jetzt knapp 2 Monate bei uns und man kann sagen, sie vertragen sich echt nicht recht gut. Meine Katze knurrt ihn ständig an, auch wenn er nichts macht, und er ist jetzt seit einem Zeitl unsauber. Er ist kastriert, uriniert jedoch ständig irgendwo hin. Gerne auf Teppiche und gestern erst auf den Computerplatz von meinem Freund, das ist natürlich sehr schlecht. Wir haben jetzt mal seinen Platz mit Alufolie ausgestattet und es scheint zu wirken, aber man will ja nicht 24/7 seine halbe Wohnung mit Alufolie ausstatten. Ihn zurückzugeben geht enorm gegen meine Prinzipien, weil natürlich haben wir ihn sehr lieb gewonnen. Er ist auch sehr zutraulich & ein Kuschler. Andererseits denke ich mir, fühlt er sich denn wohl, wenn er ständig angeknurrt & natürlich auch geschimpft wird, wenn wir ihn beim urinieren erwischen.
Laut Tierschutzverein war die Zusammenführung von Katze & Kater + der Altersunterschied kein Problem. Mit sowas hatte ich noch keine Erfahrung. Ich hatte zwar immer Katzen, hab aber eben noch nie zwei ‚Fremde‘ zusammengeführt.
Ich möchte jedenfalls, dass der Haussegen nicht mehr schief hängt! Vielleicht hat wer Ähnliches erlebt und/oder Tipps.
Danke😉

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi!
Da hat dir der Tierschutzverein leider kompletten Blödsinn erzählt.
Man vergesellschaftet Katzen nur mit gleichwertigen Partnern, also gleiches Geschlecht, Alter und Temperament.
Kater spielen anders als Katzen und der Altersunterschied ist immens. Die Katze kann mit einem rauflustigen und aktiven Kater nix anfangen, ist genervt und zeigt das ja auch deutlich.
Der kleine Kater braucht einen Kumpel zum Spielen und Toben, dann lenkt er seine Energie auch nicht auf eure Wohnungseinrichtung und auf die Katze.
Wenn die Kater sich gegenseitig haben und die Katze nicht mehr das Ziel ist, dann könnte das wunderbar harmonisieren.
Ich musste selbst nen Kumpel für nen achtjährigen Kater besorgen und wenn ich dem ein Kitten serviert hätte... Katastrophe! Sein neuer Kumpel ist sechs Jahre alt und sie mögen sich seit dem ersten Tag.
Wenn ihr kein weiteres Tier wollt, dann würde ich den Kater schweren Herzens wieder abgeben. Klar, man liebt das Tier, aber wollt ihr die nächsten acht bis zehn Jahre zwei unglückliche Tiere haben?
Im schlimmsten Fall sucht die Freigängerin sich ein neues Heim, ohne nervigen Eindringling.
Des Weiteren würde ich mit dem Kater zum Tierarzt gehen, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
LG

2

Hallo,

sie kann ihn nicht leiden, und sowas ändert sich leider meist nicht mehr.
Mit 4 Monaten hatte er auch keinen "Welpenschutz" mehr.
Ich kenne viele Fälle, in denen es geklappt hat, 2 Jungtiere zum alteingesessenen Tier dazu zu holen.
Da du ihn nicht abgeben möchtest, er aber so absolut unzufrieden ist, wäre die einzige Chance, ihm einen Kater- Kumpel zu holen. Gleiches Temperament und unbedingt jung.
Dann könnten die Jungs spielen und der Fokus liegt nicht auf der Dame. Sie kann sich dann zurückziehen, wenn es ihr zu bunt wird.
Darf ich fragen, wie ihr sie zusammengeführt habt?
Ich bin immer für direkt aufeinandertreffen lassen und der Erstkatze mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Neuzugang.
Habt ihr sie zufällig erst getrennt?

LG

Bearbeitet von IlonaK.
3

Hi!
Nein, wir haben sie direkt zusammengeführt, aber eben geschaut, dass jeder seinen Rückzugsort hat.

Ich bin eh bereits mit dem Tierschutzverein in Verbindung, dass wir eine gute Lösung für alle finden. :-)
Danke für eure beiden Antworten!