Erblindet mein Hund?

Seit längerem bin ich der Meinung das mein Hund auf dem einen augen eine Trübung bekommt.
War natürlich beim Tierarzt dort wurde festgestellt das er eine Bindehautentzündung hätte , die behandeln wir jetzt schon 2 Wochen. Dennoch ist diese Trübung halt da . Er ist ein husky und 10 1/2 Jahre alt

1

Ja das sieht nach erblindung aus.
Habe zwar keinen hund aber seit ich ein baby bin katzen an meiner seite.
Meine leider nierenkranke alte lady musste ich letzte woche einschläfern. Bei ihr wurden auch die augen immer trüber. (Sie wurde 18 jahre)

2

Hey, merkst du im Alltag Auffälligkeiten?

Ich bin ehrlich, ich schaue die Augen meiner Hündin nicht so wirklich regelmäßig an, mir würde es vermutlich nicht auffallen. Sie ist schon älter als dein Schatz.

Solange im Alltag alles normal läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Zumal man es vermutlich eh nicht verhindern könnte,oder?

7

Bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten.
Das andere Auge sieht auch ganz normal aus .

3

Also die Augen können sich im Alter auch trüben, ohne die Sehkraft zu beeinflussen, weiß ich von meiner Hündin.
Es kann allerdings schon fortschreiten bzw grauer Star oä werden.

Meine Hündin wurde durch eine Erkrankung vor kurzem komplett blind. War ein Riesenschock für uns alle, da es so plötzlich kam. Aber Hunde kommen zum Glück damit besser zurecht als Menschen. Also auch wenn dein Hund erblinden sollte, sie gewöhnen sich gut daran 😊

Am besten aber trotzdem vom Tierarzt abklären lassen! 😊

4

Meine mindestens 18 Jahre alte Hündin (laut Impfausweis, vom Tierarzt geschätzt ist sie älter) hat seit mehreren Jahren komplett getrübte Augen, dennoch sieht sie noch gut. Ausser dass der Sehwinkel die letzten Monate massiv abgenommen hat, kommt man im engen Flur von hinten, bzw der Seite muss man anders auf sich aufmerksam machen um Zusammenstösse zu vermeiden.

5

Darf ich fragen welche Rasse dein Hund ist? 18 oder gar älter ist schon sehr selten

6

Sie ist ein Dalmatiner-Podenco-Mix, ehemaliger Strassenhund aus Spanien, 21kg, kniehoch, bei Ankunft bei uns war sie laut Impfausweis 2 Jahre, nach Zahnstatus usw. aber vermutlich 1 bis 2 Jahre älter.. Ja es ist aussergewöhnlich, sie ist insgesamt auch noch sehr fit und agil, natürlich nicht mehr im selben Umfang wie früher, aber um mit einem anderen Hund rumzutoben und auf den Tisch zu klettern um zu klauen reicht es noch.
Mir macht ihr Alter glaube ich mehr zu schaffen als ihr, bei jedem Zucken, bei jeder minimalen Änderung ihrer Gewohnheiten befürchte ich, dass Tag X bald da ist. Schäme mich selber, statt dankbar zu sein für die unendlich lange schöne Zeit, und jeden Tag zu geniessen, habe ich Angst vor dem Abschied :-(

weiteren Kommentar laden