Wo schlafen eure Hunde?

Hallo zusammen,

Nach langer Planung wird nächstes Jahr endlich ein Hund bei uns einziehen.
Meinem Mann ist es enorm wichtig dass er nicht im Bett schläft. Ob das über die Jahre wirklich so umgesetzt wird wird sich zeigen.
Dennoch wüsste ich gerne wo eure Hunde die nicht im Bett schlafen denn stattdessen schlafen.
Im Schlafzimmer, aber im eigenen Körbchen? Oder ist der Schlafplatz in einem anderen Raum?
Ich möchte nicht dass unser Hund sich allein fühlt aber ich kann den Wunsch meines Mannes auch total verstehen.

Bearbeitet von Annu
1

Hallo Annu,

Unsere große Schweizer Sennenhündin schläft mit in unserem Schlafzimmer aber in ihrem eigenen "Körbchen", eher eine Schlafwanne. Dafür schnarcht sie aber auch am lautesten und so eine Hundepups beim einschlafen ist auch eine tolle Erfahrung. 😅😅😅

Viel Spaß mit eurem Vierbeiner dann...

2

Hey,

also vor knapp über 2 Jahren ist unser Hund eingezogen. Für mich war klar, dass der Hund nicht im Bett schläft. Sofa haben wir uns drauf geeinigt, dass das ok ist, Bett aber nicht. Fürs Schlafzimmer haben wir also ein Körbchen neben dem Bett aufgestellt und für die Welpenzeit eine Soft-Hundebox.

Ich hab 3 Wochen dran festgehalten. Seitdem schläft sie im Bett. ;-) Ein Körbchen ist weiterhin neben dem Bett und eines im Beistellbett, was immer noch da steht. Da schläft sie irre gern. Und zugegeben genieße ich es auch, wenn sie sich ankuschelt. Allerdings haben wir nur einen Hund von 3,5 Kilo, ist natürlich was anderes, als evtl. so ein halbes Kalb. ;-)

Dem Hund ist die Nähe in der Regel schon wichtig, von daher würde ich das Tier im Schlafzimmer schlafen lassen. Das muss ja nicht zwangsläufig im Bett sein, wenn man konsequent dabei bleibt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall im nächsten Jahr viel Freude mit eurem Vierbeiner!

LG erdbeerchen

3

Früher hat unser Hund vor dem Schlafzimmer geschlafen weil ich Hundehaare im SZ nicht michte. Nach der trennung von meinem Ex durfte er dann bei mir im SZ schlafen und das ist noch so seit neuem partner. Er darf allerdings nicht ins Bett.

4

Mein Hund ist leider verstorben, aber er hatte ein Körbchen im Schlafzimmer.
Meist ist er zwischen diesem und unserem Bett gewechselt.
Hatte damit nie ein Problem 🤷🏼‍♀️

In einem anderen Raum find ich doof. Wenn die Tür offen bleibt, dann kann der Hund immer noch gehen wenn er das möchte

5

Bei mir auf dem Sofa schlafen beide Hunde und die zwei Katzen auch.

6

Unser Hund darf nicht ins Schlafzimmer weil wir noch 2 Katzen haben und die schon immer bei uns im Bett schlafen
Die 2 Katzen brauchen einen Raum wo sie einfach ungestört sind und sich zurück ziehen können (ohne Hund) und das ist eben das Schlafzimmer

Die Hündin schläft von Anfang an entweder auf der Couch im Wohnzimmer, in ihrem Bett im Flur oder in ihrem Bett in Arbeitszimmer 😅 so wie es ihr grade am besten gefällt

Manchmal kommt sie abends an die Schlafzimmer Tür und guckt traurig; da bricht mein Herz dann regelmäßig, aber legt sie sich friedlich an einen ihrer Plätze zum schlafe

Die ersten Nächte hat mein Mann mit ihr auf der Couch geschlafen damit sie nicht allein ist, aber seit dem klappt das sehr gut 🥰

7

Erst eine Weile im Körbchen neben meinem Bett,…aber nur die ersten 6 Monate. Seitdem in meinem Bett.

8

Ich antworte trotzdem mal, auch wenn bei uns das Bett nicht tabu war. Es gab Liegeplätze (auf dem Boden) in Schlaf-/und Wohnzimmer, die Türen waren immer offen, die Hunde haben selber entschieden, wo sie schlafen.

Im Sommer meistens auf den Fliesen (Bad/Küche/Flur), Herbst und Frühling auf ihren Liegeplätzen oder Sofa, Winter zumindest die erste Nachthäfte im Bett...dann sind sie gegangen, war wohl doch zu warm. Wo sie nie geschlafen haben, das war auf Laminat.

Aber der Grunsatz war, das die Hunde sich immer dort aufhalten konnten/durften, wo wir waren.
Der große Hund hatte nur Decken auf dem Boden als Schlafplatz, kein Korb. Die kleine Diva danach hatte immer ein kuscheliges Kopfkissen (80x80). Alles konnte einfach in die Waschmaschine. Ich habe bei zwei Hunden keinen einzigen Korb gebraucht, bzw doch...ich hatte einen (dooferweise) vor dem Einzug gekauft, einen geflochteten....das wusste ich auch nicht besser, das Teil hat mich echt um den Schlaf gebracht, weil es so geknarzt hat.

9

Mein Hund wurde schon beim Züchter daran gewöhnt, in einer geschlossenen Hundebox zu schlafen und so mache ich es bis heute. Sie hat darin massig Platz und gibt Ruhe. Im Bett wandert sie ständig umher, da kann ich nicht schlafen.