Zweithund in Familie integrieren

Wir werden nächste Woche einen 9 Wochen alten Welpen bekommen. Wir haben bereits einen Hund, sie ist vom Charakter her sehr dominant und ein guter Beschützer. Wie würdet ihr das erste Aufeinandertreffen gestalten?

1

Das solltet Ihr UNBEDINGT mit dem Züchter des Welpen in Angriff nehmen, denn er kennt den Kleinen am besten. Er kann beurteilen, ob es paßt oder auch nicht. Wobei ich mich doch wundere, daß das nicht schon passiert ist.
Die Züchter, die ich kenne, wollen beim ersten oder zweiten Treffen auch immer den Ersthund kennenlernen. Einfach um zu sehen, wie er reagiert, welcher Welpe geeignet ist, usw.

2

Das ist nicht möglich, weil der Welpe 6 Stunden von uns weg wohnt und ich mit unserem alten Hund keine 12 Stunden Autofahrt machen möchte. Wir haben dem Züchter aber gesagt dass unsere Hündin recht dominant ist und er hat uns einen ruhigeren wenig dominanten ausgesucht.

3

Beziehungsweise hat er uns einen vorgeschlagen bei dem er meinte das könnte passen und wir haben uns dann auch für diesen entschieden.

4

Ich würde auf jeden Fall das Ersttreffen draußen an einem neutralen Ort stattfinden lassen, am Besten auch ein Stückchen zusammen spazieren gehen. Ich sehe da nun eher keine großen Probleme, wenn einer ein Welpe ist. Ich habe unbekannte erwachsene Hunde aus dem Tierschutz zusammengeführt und das hat auch geklappt. Ersttreffen immer draußen und zusammen spazieren gegangen. In der Wohnung dann soll jeder seinen eigenen Platz haben.

5

Was heißt dominant? Wird er aggressiv oder zeigt er Grenzen auf? Was heißt Beschützer? Darf euch niemand zu Nahe kommen? So ist das schwierig zu beurteilen. Nur weil der Neue ein Welpe ist, heißt das nicht ihm
Passiert nichts. Es gibt kein Welpenschutz bei Hunden. Unter den Umständen würde ich mir bei der Zusammenführung einen erfahrenen Hundetrainer dazu holen. Wenn bei ersten Mal was schief läuft, kann es sein ihr bekommt das nie wieder hin.

6

Erstes Treffen draußen auf einer Wiese machen. Ich würde beide Hunde anleinen und schau das du zu zweit bist, jeder hält eine Leine, ein Stück spazieren gehen. Dann sieht man wie sich der ältere Hund verhält. Niemals würde ich den Welpen einfach in die Wohnung oder ins Haus bringen. Erstes Treffen sollte immer auf neutralem Boden stattfinden.

Alles Gute