Plötzliche Allergie gegen eigene Katze

Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Monaten plötzlich eine Allergie gegen unsere erwachsene Katze entwickelt, die wir vom Tierschutz übernommen haben.
Starkes Jucken im Rachen, Nase, Ohren und ein Gefühl von Sand in den Augen.
Nehme jetzt erstmal ein Antihistaminikum, Katze ist aus dem Schlafzimmer verbannt, wasche regelmäßig die Hände nach dem anfassen usw.
Katze darf in einigen Wochen auch raus…..

Kann mir jemand Hoffnung machen oder von seinen Erfahrungen berichten zu diesem Thema?

Danke 🤗

1

Wie kommst du darauf, das es mit der Katze zusammenhängt? Können ja zig andere Ursachen sein.

Klar, Allergien können ganz plötzlich auftreten. Aber alles, was du beschreibst, das habe ich jeden Winter, liegt aber nicht an unserer Katze.

Ich weiß, Allergien können unterschiedlich ausgeprägt sein, aber ic kenne niemanden mit "Allergie gegen Katzen", die auch nur ein Minute in unserem Haus verbringen könnten. Bei einer reicht es schon, wenn ich bloß in einem geschlossenen Raum neben ihr sitze....selbst wenn ich frische Kleidung anziehe und die Katze vor dem Treffen nicht mehr angefasst habe.

Von daher plädiere ganz stark dazu, das du erstmal rausfindest, auf was du wirklich reagierst. Bei meiner Tochter hatten wir auch mal den Verdacht, das sie auf unsere Katze reagiert....schlußendlich war es ein Schimmelproblem unterm Laminat in ihrem Zimmer.

2

Danke für Deine Antwort, ich überlege natürlich auch was es ansonsten sein kann und habe einen Termin zum Test vereinbart.
Was ist bei dir der Auslöser, da Du schreibst, dass das bei dir im Winter immer so ist?

3

Hallo,

in einem Punkt muss ich der Antwort über mir widersprechen.
Wir haben 2 Bekannte mit starker Katzenallergie, bei uns in der Wohnung können sie sich allerdings aufhalten, mit nur minimalen Allergiezeichen. Die erste halbe Stunde merken sie gar nichts.
Liegt wohl oft auch an der Rasse. Wir haben BKHs.
Allerdings würde ich auch erstmal überprüfen, ob es wirklich an der Katze liegt.
Werden die Symptome ausserhalb des Hauses besser / gehen weg?
Allergietest beim Arzt würde ich machen.

LG

4

Das ist mir auch passiert.

Ich habe nach Lösungen gesucht und bin bei der alternativen Medizin hängen geblieben.

Ich glaube nicht an diesen ganzen Quatsch, hätte es mir aber immer vorgeworfen es nicht mal versucht zu haben, bevor wir die Katzen wieder abgeben. Vor allem mit dem Wissen, dass ich eigentlich garnicht allergisch bin auf Katzen.🤷‍♀️

Vielleicht habe ich da auch nur etwas unterbewusstes mit einem Ritual beseitigt, ich weiß es nicht, aber es war vor 20 Jahren und die Allergie ist nie wieder aufgetreten.

Es war eine Bioresonanztherapie.

5

informier dich mal über Ernährung der Katze. Das kann man etwas eindämmen mit richtiger Fütterung (schränkt die Enzymbildung ein und lass mal deinen VitD status prüfen)