Welpe morgens länger schlafen

Unser Hund 4,5 Monate schläft von 22 bis 5.15 Uhr in seiner Box im Schlafzimmer. Dieses ist verschlossen. Wenn er morgens wach wird gähnt er herzhaft und wird aktiv, bis er sich durch fiesen meldet, dass er raus möchte. In dem Moment stehe ich auf, nehme ihn raus und gehe runter. Danach hat er sich direkt vor die Terrassentür gestellt, weil er sich lösen musste. Neuerdings legt er sich aber stattdessen im Wohnzimmer auf einen seiner Liegeplätze und schläft weiter. Muss also nicht. Wie schaffe ich, dass er länger im Schlafzimmer schläft. Bis 6 Uhr wäre schon mal toll? Box auflassen und zweiten Liegeplatz daneben stellen? Im Bett ist für uns tabu und kennt er daher auch nicht. Und keine Sorge Liebe bekommt er ganz viel 😉😊.

1

Also ich richte mich nicht komplett nach dem Hund. Wenn ich aufstehe, muss er auch aufstehen und dann gehen wir Gassi. Kurz gesagt: ich warte gar nicht auf ein Zeichen von ihm, dass er muss. Wenn du okay bist mit der Zeit, dann lass es zu eurer Routine werden und geh gleich mit ihm Gassi. Wenn du allerdings einschätzen kannst, dass es nur seine innere Uhr war, die ihn geweckt hat, er aber ganz sicher nicht muss, dann schick ihn zurück, lass ihn Platz machen und weiterschlafen. Ein Hund kann ja nicht ahnen, wann Wochenende ist. Meiner (5) meldet sich dann und wann auch am Wochenende zu meiner üblichen Wecker-Klingel-Zeit, dann signalisiere ich ihm, dass er weiterschlafen kann.

Wenn er gut in der Box schläft, belass es dabei. Offen lassen wäre keine Option. Wenn er rumort, Platz machen lassen. Wenn die Box eh über kurz oder lang weg soll, dann etabliere jetzt einen neuen Schlafplatz und lass ihn da Platzmachen, wenn noch Schlafenszeit ist.

2

Die Box aufzulassen wäre schwer angebracht aufgrund diverser Gesetze - warum darf der Hund denn nicht selbst entscheiden, wo er schläft? Meine Hunde haben immer mal den Platz gewechselt in der Nacht

3

Sicher, wenn der Hund älter ist. Meinen Welpen/Junghund musste ich jedoch immer zur Ruhe zwingen, da er sie nicht selber gefunden hat. Jetzt schläft er selbstverständlich da, wo er möchte. Es bedeutet ja nicht, dass der Hund dauerhaft in einem engen Schuhkarton inhaftiert ist, sondern dass sein Wirkungskreis für eine bestimmte Dauer einfach räumlich eingeschränkt wird. Auf die weiteren Grundbedürfnisse geht die TE ja ein.

Die diversen Gesetze würden mich allerdings mal interessieren. Bitte verlinke doch mal hier.

4

https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf

https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/

https://kynologisch.net/tierschhuv-2022/

weitere Kommentare laden
6

Unser Junghund wollte auch mit 5 Monaten nicht mehr in seiner Box schlafen. Wir haben dann ein Welpengehege aufgebaut. Dort konnte er öfters den Schlafplatz wechseln und war wieder zufrieden.

9

Lösung gefunden, Box aufgelassen, Wolke daneben gestellt und alle schlafen bis zum Wecker. Danke für die Antworten und am Rande erlaube ich mir die Anmerkung: Auch wenn eine Box geschlossen ist, steht sie direkt am Bett, kein Tier wird gequält, weil man doch immer direkt auf jeden Mucks reagiert. Man muss nicht immer direkt andere anfeinden!!!!