Kosten Hundetrainer

Hallo!

Wir haben seit wenigen Monaten einen Hund aus dem Tierschutz. Er ist super lieb, sehr gelehrig und passt prima zu uns.
Klar gibt ein paar Angewohnheiten, an denen wir gern „feilen“ würden, daher haben wir uns an einen Hundetrainer gewandt, um diese Themen anzugehen.
Wir haben von dem Trainer nun eine Preisliste bekommen und mussten echt schlucken, wie teuer das ist.
Einzelstunde knapp 100€, „Pakete“ von 5 Trainingseinheiten (rund 900€), 10 Einheiten (rund 1800€) bis hin zu 28 Einheiten für ca 5000€.

Wir wollen gern auch noch ein weiteres Angebot einholen, ich wollte aber hier schon mal vorfühlen, ob das einfach so viel kostet.
Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,

cet

1

Meine Hundetrainerin berechnet 60,-€ pro Stunde. Ich musste sie auch nur 1x konsultieren. Warum reicht bei deinem Hund nicht erstmal eine normale Hundeschule? Warum muss es der "Personal Trainer" sein?

Was sind das denn für Angewohnheiten, an denen ihr feilen müsst? Vielleicht genügen ja ein paar Tipps von erfahrenen Hundehaltern hier aus dem Forum.

3

Danke für deine Antwort!
Zum einen ist ein Trainer zuhause ganz pragmatisch für uns zeitlich besser - berufstätig, mehrere Kinder mit Hobbys etc. Da käme es uns entgegen, wenn wir bei den Terminen etwas mitreden könnten und ich fände es auch gut, wenn die Kids beim „Training“ dabei wären.
Komplett unerfahren sind wir auch nicht, ich hatte in Kindheit und Jugend schon Hunde.

Der kleine jetzt hat ein ausgeprägtes Territorialverhalten. Ich würde ihm gern abgewöhnen, bei jedem klingeln zur Tür zu rennen oder zB den vermeintlich anderen Hund (Spiegelung der Fenster) zu verbellen. Grade bei letzterem lässt er sich gar nicht „einfangen“, ist voll im Tunnel. Kein leckerli lenkt ihn ab.

Wenn du oder jemand da Tipps hast, super gern!

5

Da möchte ich dir als erstes raten, eine Hausleine zu etablieren. Außerdem wird er anlasslos auf die Decke geschickt. Er muss bleiben, bis du ihn freigibst. Das alles erstmal ohne klingeln. Dann könnt ihr anfangen, mit Klingel dasselbe üben, üben, üben.

Ein Leckerli soll im Idealfall als Verstärker wirken, nicht als Ablenkung.

Man sagt, bis etwas sitzt beim Hund, muss es mehrere tausend Male wiederholt werden. Also baut so oft es geht immer wieder klitzekleine Einheiten ein. Hund nicht überfrachten. Und danach ist Ruhe angesagt. Entweder in der Box (das ist für unseren das Signal, dass er jetzt runterfahren kann) oder mit dem Kommando "Decke" in seinem Bettchen/Decke/Kissen, was auch immer ihr nutzt. Die Box ist für mich eines der wichtigsten Trainingstools.

Das nur als Anfangstipps, damit ihr überhaupt schon mal tätig werdet, bevor ihr euch entscheidet. Aber ich glaube schon, dass 1-2 Trainerstunden bereits reichen könnten, wenn er/sie gut ist.

Bearbeitet von schneemannmama
weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe im letzten Jahr die Leistungen einer Hundetrainerin in Anspruch genommen, als wir unseren 5. Hund Benjie (Tötung Ungarn) bekommen haben. 2 x 1 Stunde Einzeltraining, je Stunde 80 €. Die erste Stunde fand bei uns zu Hause statt, da hat sie die Anfahrkosten natürlich zusätzlich berechnet.

Ich hätte bei ihr auch gleich ein Paket buchen können, sie hat aber von sich aus gesagt, dass wir gemeinsam schauen wollen, ob das nötig ist. War es aber nicht, die beiden Stunden haben mir sehr viel gebracht.

LG und alles Gute

Nici

4

Vielen Dank für die Antwort!
Wir nehmen auch an, dass ein paar wenige „Sitzungen“ schon viel bringen dürften, gerade, weil wir auch eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Wir werden mal noch ein Vergleichsangebot einholen und in Ruhe besprechen, was Sinn macht.

6

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich hab damals 35€ pro 45 Minuten bezahlt für eine ganz wundervolle, erfahrene Trainerin.

Diese bietet auch regelmäßig Gruppentreffen an für 5€ pro Hund.

Sie macht das nebengewerblich... Wenn jemand natürlich davon leben muss, kann das schon teurer sein.

Was kostet bei euch in der Gegend ne Handwerkerstunde?

Die war hier zu dem Zeitpunkt bei 45 - 60€ (da natürlich ne ganze Stunde). Sprich: die Hundetrainerin hat Pi mal Daumen gleich viel gekostet. So als Anhaltspunkt.

9

Danke für den Hinweis! Das könnte schon hinkommen, wir wohnen ziemlich südlich, hier ist alles teuer…

7

Hey,

ich finde es gut, dass ihr euch gezielt einen Trainer suchen möchtet. So kann ganz individuell nur auf euren Hund und euch eingegangen werden und geschaut werden, welche Trainingsmöglichkeiten ganz gezielt für euch in Frage kommen sollten.

Ich bin eh kein großer Fan von Hundeschulen und obwohl wir keinen Tierschutzhund haben, habe ich lediglich eine Trainerin als Hilfe ins Haus geholt. Zu 100% hätte man mir in Hundeschulen ganz andere Ratschläge gegeben, die halt allgemein sind, aber nicht zu uns gepasst hätten.

Zu deiner Frage... Meine Trainerin hat 70 Euro die Stunde gekostet und viele Einheiten brauchten wir nicht. Mit den richtigen Lösungsansätzen kann man so toll arbeiten, nach der ersten Stunde haben wir intensiv mit ihren Tipps gearbeitet und in Mäuseschritten so tolle Fortschritte gemacht, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ja, mein Hund braucht Zeit, es waren Mäuseschritte, ihre Panik in den Griff zu bekommen, aber auch darüber sollte man sich freuen und einfach jeden noch so kleinen Fortschritt sehen. :-)

An deiner Stelle würde ich mich nochmal umhören und auch gar nicht so ein großes Paket buchen. Erstmal einmal jemanden kommen lassen, schauen was das Gefühl sagt, ob die Chemie stimmt und wer weiß, vielleicht braucht ihr gar nicht so viele Sitzungen?!

Alles Gute und liebe Grüße,
erdbeerchen

10

Danke für deine Antwort!
Ja, dieses individuelle und auch die Möglichkeit mit der ganzen Familie teilzunehmen (plus die terminierung) entspricht auch eher uns.

Grundsätzlich fand ich den Herrn sehr sympathisch und glaube, wir würden gut harmonieren.
Danke für deinen Rat!

11

Wenn der Trainer einen Stundensatz von 100€ hat, dann frag ich mich, warum er für ein 5er Paket 900€ nimmt und für 10 Einheiten dann ganze 1800€? Das ist wirklich Wahnsinn, und ich wäre ehrlich gesagt nicht bereit, das zu bezahlen.
Ich habe damals, ich glaube 2018 war das, 45€ pro Einzelstunde bezahlt. Und soviel brauchte ich gar nicht. 80 bis 90€ finde ich auch wirklich ok heutztage, aber dass Pakete teurer sind, als wenn ich nach Bedarf einzelne Stunden buche, versteh ich nicht so wirklich.

12

Genau das habe ich auch gedacht!

Da buche ich doch lieber 5* eine Einzelstunde als ein „Fünferpaket“…

13

Hi!

Du hast völlig recht!
Mach dem ersten Überfliegen des Angebots auf dem Handy hab ich mir alles etwas genauer und „in groß“ angeschaut: die Einzelstunde ist keine Trainingseinheit sondern nur eine Beratung über Ernährung und Ausstattung… Es gibt also ausschließlich Pakete. 🤷🏻‍♀️
Daher haben wir diesen Trainer erstmal nicht mehr kontaktiert und treffen kommende Woche einen weiteren um einfach den Vergleich zu haben.

Danke für die Tipps und Ideen!