Glucke "umsetzen"?

Eine der Hennen (meine Lieblingshenne, weil sie total zahm ist) 🤣 gluckt seit heute. Allerdings sitzt sie nicht im Nest (davon stehen wirklich genug zur Verfügung), sondern unten auf dem Boden 😧 habe schon getestet ob sie sich anfassen lässt, das klappt immer noch...
Nun weiß ich aber nicht, ob ich sie und das Ei einfach umsetzen sollte oder sie lieber da sitzen lassen sollte? Es ist ja doch recht kalt und der Stall ist zwar ein wenig isoliert, aber wenn sie da die ganze Zeit so sitzt fühle ich mich irgendwie schlecht weil ich denke es ist eventuell nicht warm genug 🤣 Tipps??

1

Laß sie 2-3 Tage sitzen und dann separiere sie abends.

Auf you tube gibt es auch Filmchen dazu.

2

Danke 🤭

3

Guten Morgen, möchtest Du sie denn brüten lassen? Ich habe meine zu ungünstigen Jahreszeiten reingeholt und dort brüten lassen und die Kükis dann auch drinnen gelassen, bis es witterungsbedingt okay war.

Möchtest du sie nicht brüten lassen, dann mache ich es so: ich setze sie in einen Drahtkäfig (gibt es bei A... für Hunde), diesen stelle ich an den Seiten erhöht hin, so dass sie auf dem Draht balancieren muss. Futter und Wasser rein. Außerdem weht Wind um denn Allerwertesten, so dass die Bruthitze abkühlen kann. Nach 48 Stunden kannst du versuchen, ob sie entgluckt ist, wenn nicht fortsetzen.

4

Hey, danke für Deine Antwort. Wir wollten sie gern brüten lassen, aber sie ist gestern leider verstorben. Wir vermuten, dass ein Ei in ihr kaputt gegangen ist, da es zu groß war. Mussten sie erlösen.

5

Ach je, das tut mir sehr leid :(

weiteren Kommentar laden
6

Also es kann gut gehen, muss es natürlich nicht. Ne Garantie hast du nicht. Ich habs immer so gemacht das ich die Bruteier gekennzeichnet habe und sie im Nest sitzen ließ. Da hab ich dann täglich die neuen "falschen" Eier raus und bin damit ganz gut gefahren muss ich sagen.
Ela