Meine Katze hat wahrscheinlich FIP

Hallo, gestern war ich mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie seit Tagen nicht mehr viel frisst und abgenommen hat. Nun, heute waren die Blutwerte da, und alles deutet auf FIP hin. Es wurde mir nahegelegt, sie einschläfern zu lassen. Aber heute fraß sie schon ein wenig mehr. Durchfall und Fieber hat sie nicht, aber ihre Blutwerte, vor allem Eiweiß- und Leberwerte, sind nicht gut.

Man könnte zur weiteren Diagnostik noch in die Tierklinik, aber das ist für das Tier ja auch eine Quälerei, oder? Zudem kostspielig, und ob es hilft , weiß man auch nicht. Es gäbe wohl ein Medikament, das aber in Deutschland noch nicht zugelassen, aber im Internet erhältlich ist, das kostet aber 5000 Euro. Das finde ich doch etwas übertrieben.

Dabei habe ich sie erst ein paar Monate...Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit? Hab schon gesucht, einen Thread gefunden, aber der hilft mir nicht so wirklich weiter, und antworten kann ich da auch nicht mehr, deswegen hab ich einen neuen aufgemacht.

1

Huhu,

Ich habe auch keine Erfahrung mit FiP.

Aber eventuell, wenn du Facebook oder dergleichen hast kannst du dich mit dem Verein - Die Vergessenen e.v. austauschen. Das ist ein Tierschutz Verein, die einige FIP Katzen hatten und behandeln haben lassen. Die können dir sicher auch sagen, was das so bis zum Ende gekostet hat , um es abzuwägen.

Aber ja, es wird sehr kostenintensiv werden wenn du der Katze eine Chance geben magst.

Lg

2

Puh, Erfahrung habe ich keine. Aber wenn der Tierarzt schon zur Einschläferung rät, dann werde ich hellhörig. Kein Tierarzt sagt das grundlos, also muß es dem Tier echt schlecht (ohne Aussicht auf nachhaltige Besserung) gehen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die aktuellen Beschwerden wirklich mit der Infektion im Zusammenhang stehen. Denn was ich weiß, das viele Katzen asymptomatisch mit FIP leben. Und wenn sie keinen Durchfall hat, dann handelt es sich vermutlich um die "trockene Form" und die ist echt übel. Aber das sidn eben alles nur laienhafte Gedanken dazu.

Über allem schwebt für mich hier die Aussage des Tierarztes, das Tier zu erlösen. Du kannst jetzt natürlich noch vieles ausprobieren, aber ist das dann noch im Sinne und zum Wohl des Tieres?

8

Man ist sich nicht zu 100% sicher. Ich könnte noch in der Tier Klinik zig Untersuchungen machen lassen, aber das wäre eine zu große Belastung für das arme Tier. Ich gebe erst mal die Medis weiter...

3

Welches Bundeland bist Du? In Thüringen gab es Ende Sommer vermehrtes FIP Aufkommen...

Ich dachte, FIP verläuft eigentlich immer tödlich?

Bearbeitet von xenotaph
5

Nein es gibt mittlerweile ein Medikament, das gut hilft, wenn man es schnell spritzt
Leider in Deutschland/EU nicht legal über Tierärzte zu beziehen

6

Ja das hat mir die Tierärztin auch gesagt. Kostet 5000 Euro!

weitere Kommentare laden
4

Mein Kater hatte das gleiche vor einem Jahr und lass dir gesagt sein: es ging ihm mies und er hat es leider nicht geschafft.

Es gibt Facebookgruppen, über die du das Medikament bekommst. Es wirkt ähnlich wie das Remisdivir beim Menschen, bekämpft also den Virus. Aber du musst schnell handeln, wenn du es dir vorstellen kannst
Wenn du aus der Nähe von München kommst: die tierärztliche Hochschule in München forscht dazu und nimmt für Studien auch Katzen auf. Kann dir dazu einen Kontakt geben, kenne den aktuellen Stand dazu aber nicht
Pa: ein Verdacht reicht nicht also nur der Coronatiter.

Bearbeitet von Pfirsichkern35
10

Danke dir für deine Antworten!

11

Wie geht es deiner Katze inzwischen?

Bei einer meiner Katzen wurde vor Jahren auch Fip vermutet. Es war wie bei dir. Üble Blutwerte, Gewichtsverlust und der Zustand wurde gefühlt stündlich schlechter. Schweren Herzens hab ich mich fürs Einschläfern entschieden um ihr das restliche Leid zu ersparen.
Ob es wirklich Fip war haben wir nicht weiter verfolgt. Es hätte die Katze auch nicht wieder lebendig gemacht.

12

Meine kleine Samtpfote ist heute Nacht von ihrem Leiden erlöst worden. 😭
Ich wollte sie heute einschläfern lassen. Sie war schneller.i
Ich bin ein bisschen traurig, andererseits erleichtert, dass sie nicht mehr so leidet.

13

Mein Beileid🥺

Genau, man muss es aus Sicht der Katze sehen, sie ist jetzt erlöst. Eine Wunde ist entstanden, aber sie verheilt auch wieder.
Alles Gute für dich.

weiteren Kommentar laden
15

Liebe Katzenhalter und Katzenhalterinnen,

ich weiß, dass die Maus bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu schreiben, falls mal wieder jemand danach sucht. 🕯️💜 Alles Gute der lieben Cihan. ❤️‍🩹

FIP ist heilbar. Es gibt ein Medikament, das nicht zugelassen ist und der TA darf es nicht verordnen oder darüber aufklären. Das ist die aktuelle Rechtslage. 😢 Bitte informiert euch.


Es gibt Gruppen, die beispielsweise über Facebook und die Suchmaschinen zu finden sind und schnell helfen. Bei FIP zählt im wahrsten Sinne des Wortes jeder Tag. 🐈🐈‍⬛ Schnelle Hilfe ist in dem Fall super wichtig, anderweitig ist FIP ein Todesurteil. Es bleibt oft nicht viel Zeit und die Tiere leiden sehr. Die Kosten sind nicht mehr so immens und fragen bei den Gruppen kostet in dem Fall auch nichts.

Alles Gute den Katzen und Tierfreunden.

Bearbeitet von Jellys
16

Meine letzte Katze hatte auch FIP, bestätigt. Erst sah es auch danach aus, dass sie bald sterben würde. Und plötzlich ging es ihr besser. Sie hat dann nach dieser Diagnose noch mehrere Jahre gelebt. Es muss also nicht schlimm enden. Alles Gute und viel Glück.

17

Da gibt es verschiedene Formen. Wahrscheinlich hat mein Kätzchen die besondere aggressive erwischt.