Silvester mit schreckhafter Tierschutz Katze

Hallo ihr Lieben,

habt ihr noch eine Idee, was man der Katze gutes tun kann außer Höhlen bauen, in denen sie sich verkriechen können? Die Kratzbäume mit Höhlen/ Liegemulden habe ich schon extra weit hinten im Zimmer zu stehen und weg gedreht vom Fenster.

Wir haben dieses Jahr zwei Tierschutz Katzen adoptiert. Auf einen wurde auch geschossen (Geschoss hat ihn auch getroffen, damit haben wir ihn unwissentlich aufgenommen), weswegen wir vermuten daß er noch mehr Angst vor der Knallerei hat.
Hochschrecken tun beide, aber der kleinere ist gestern panisch weggerannt und hat sich Minuten lang nicht beruhigt, wo die Raketen Barrierien eine Querstraße weiter los gingen. Er hat kurz Schutz bei mir Gesucht aber sich auch erschrocken wo ich ihn dann streicheln wollte.

Unsere Zimmer sind auch leider alle zur Straße raus, sodass ich ihn nichtmal in ein ruhigeres Zimmer bringen kann.

Da mein altes Trio Silvester eher schön fand, obwohl ich auch eine übelst schreckhafter Norwegerin hatte, bin ich auch echt unkreativ wie ich den kleinen Prinzen helfen kann.

1

Was ich immer mache obwohl meine entspannt sind, lichter alle an und Fernseher oder Radio ganz laut damit der Lärm übertönt wird und natürlich Rollläden runter.
Ich kann dafür versuchen meine Pferde zu beruhigen :(

3

Oh nein. Die armen Tiere kannst du ja wesentlich schwerer schützen. Die kannst ja nicht mit in die Wohnung nehmen. Ich drück dir die Daumen, dass die in eurer Stallnähe heute eher Ruhe ist.

Das mit dem Fernseher Probieren wir mal nachher. Wir halten uns eh meistens mit den Katzis da auf und da sind auch die meisten Rückzugshöhlen.

2

Ganz wichtig ist es alle Ausgänge/Fenster zu sichern, damit keine Fluchtgefahr besteht.
Ansonsten, Fenster geschlossen halten, Rollos unten, wenn keine vorhanden, Decken vor die Fenster hängen, überall Licht brennen lassen, Fernseher/Radio was auch immer laufen lassen. Darauf achten dass Futter und vorallem Wasser aufgenommen wird bevor der Tumult losgeht.
Bei unseren Panikkatzen kamen wir immer gut damit durch, unterdessen, nach ein paar Jahren reagieren sie nicht einmal mehr. Bei einer unserer Hündin half so oder so alles nichts, auch nichts was vom Tierarzt empfohlen oder abgegeben wurde, wir flüchteten mit ihr für ein paar Tage an knallfreie Orte und wenn das nicht möglich war hofften wir, sie überlebt die Nacht.... unterdessen ist sie 18 Jahre alt und hört nicht mehr so gut ;-)

4

Danke das machen wir dann nachher. Wohnungstür hatten wir vor abzuschließen, Fenster sind Grade zum durchlüften offen und sollten heute Abend eh nichtmehr geöffnet werden. Blöderweise fühlen die sich so undicht an, dass es auch wirklich laut wird und das trotzdem wir in einem Neubau eingezogen waren 😑😑😑schlimmer als mein Altbau in Hellersdorf sag ich dir. das einzige gute sind Tatsache gegen das Licht die Außenrollos, die haben wir zur Hälfte eh immer unten. Dann gehe die heute mal richtig runter

Dann schau ich mal wie ich ihnen das Wasser nachher schmackhaft mache. Beim Essen habe ich Gott sei Dank was, womit man sie locken kann das schön zu essen.
Unser Festtagsessen ist auch katzenfreundlich gewählt, womit wir sie gleich mit verwöhnen wollten.

Vielen Dank!

Euch ein entspannten und ruhigen Abend.

5

Was ich mach bei meiner Katze ist..

Baldrianbeutelchen (das beruhigt wenn sie möchte)
Fenster alle zu und verdunkeln
Rückzugsort bauen. (unsere versteckt sich gern im Bad dann.. da stelle ich Ihr Ihre Transportbox offen hin mit Decke drüber als Höhle)
Sie übern Nachmittag auspowern damit das Tier ausgelaugt ist und evtl. eher schläft.
Vielleicht auch Ihre Lieblingsleckereien geben

Das reicht bei uns ganz gut aus.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

6

Danke. Dann Bau ich mal Baldrian Beutel. Hab Gott sei Dank noch Baldrian da.

Das mit dem Bad als Platz für die Katze habe ich auch schon überlegt , auch wenn ich den Raum als zu kalt eigentlich ansehe. Die Überlegung war, dass wir da Lieblingsdecken auf die Waschmaschine zb legen und ein Karton reinstellen, den wir auch mit Stoff / decken auslegen.

Die Transportboxen sind leider sehr unbeliebt bei den Neulingen. Die haben sogar die Klipps von den Seiten geklaut und wir suchen noch immer welche um wieder beide Boxen gleichzeitig nutzen zu können 😅 ein schlechter Versuch von denen, sich um den Tierarzt zu drücken.

Wir haben schon angefangen mit den Federwedeln hier zu spielen und ihn somit vom schlafen abzuhalten. Klappt bisher auch gut, er hat Grad eh Interesse mit den Menschen mit zu laufen und zu gucken was wir so machen und zu kuscheln.

Ich nehme auf jeden Fall alle Tipps an und probiere alles. Vielen Dank♥️

7

Ich finde deine Katzen toll, Klips klauen und verstecken :-)

8

hallo,
meine Tochter hat einen Hund aus dem Tierschutz , der auch ängstlich ist wenns knallt.
sie hat ihm gestern Abend 6ml Eierlikör gegeben.
sie ist TFA und der Tip kam von ihrer Chefin . es gibt eine Tabelle , nach der man berechnen kann , wie viel verträglich ist. auf alle Fälle besser wie Chemie zu verabreichen.
Hundchen hat dann die Knallerei total verpennt.

9

Danke, dass merk ich mir vor.
Mein kleiner Kater hat am Ende bis halb drei im Bad gelegen :( es hat leider nichts geholfen, klang aber auch trotz Rollos unten und Fenster zu als würden die in meiner Wohnung knallen.

10

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber unser Kater hat die ersten 2 Jahre ein paar Tropfen Bachblütenöl bekommen. Das beruhigt. Ggf besser als Alkohol, auch wenn vom TA "empfohlen". Ansonsten geht unser Kater jetzt immer abenda an Silvester (ohne Zugabe von irgendwas) irgendwann in den Keller und schläft dort ganz entspannt.

14

Das es auch öl von Bachblüten gibt. Probiere ich das nächste Mal schon tagsüber aus. Abends war alles mit Bachblütentropfen ins Wasser zu spät . Ins Maul direkt klappt ja bei ihm nicht.

Man muss sagen im Bad hat sich mein Kater auch dann Recht gut entspannt und mir auch sein Bauch zum kraulen präsentiert. War jetzt trotzdem nicht der Ort, wo ich ihn über Nacht haben wollte. Vor 12 hat er es noch im Kinderzimmer ausgehalten neben einer gebauten Höhle mit viel Streicheleinheiten und Gesellschaft seines Tierschutz Buddys. Brav gefressen, Durst hatte er blöder Weise nicht.

11

Nun ist Silvester schon wieder vorbei und wir haben keine Katzen, sondern 2 Hunde.

Letztes Jahr hatte ich mir auch viele Gedanken um die Knallerei gemacht und unserem Junghund Bachblüten Tropfen gegeben, was gut geklappt hat.

Gestern hab ich es tatsächlich vergessen, aber unser nun fast 2jähriger Hund war sehr entspannt, obwohl direkt vor unserem Haus Unmengen in die Luft geschossen wurden. Könnte aber auch daran liegen, dass unser alter Hund (13 Jahre) tiefenenspannt war und absolut unbeeindruckt von der Knallerei 😅

LG und ein gesundes neues Jahr 🍀

Bearbeitet von asl80
12

Bei uns haben die Idioten ja um fünf wieder geknallt und da blieb er Tatsache laut der babycam entspannter, nachdem er bis halb drei wegen den Lärm ja dann ins Bad geflüchtet war.

Bachblüten habe ich zu spät ins Wasser getan gehabt. Das hätte ich tagsüber machen müssen, dann abends hat er nur Hunger gehabt und kein Durst :/

13

Und dir und deiner Familie natürlich auch ein frohes , gesundes neues Jahr 🍀🍀