Erfahrungen bzgl. Kitten

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns unseren sehnlichsten Wunsch erfüllt einen Kater (13 Wochen) in unsere Familie genommen.

Habe im Vorfeld viel recherchiert und gelesen.
Aber in der Praxis sieht es oft anders aus 😀

Der Kater hat seine eigene Etage mit meiner großen Tochter zusammen. Er fühlt sich da wohl. Sein Futter, Wasser, Spielzeug und Klo ist dort. Er hat sich ausgesucht mit ihr im Bett zu schlafen. Alles gut soweit.

Wir wohnen in einem Haus, sodass er sich auch überall aufhalten kann.

Wir haben 4 Kinder und sind beide berufstätig. Der Kater ist 4 Stunden alleine, was er auch sehr gut macht.

Nachdem wir alle zu Hause sind, wird ausgiebig gespielt und gekuschelt.


Mein Problem ist Abends. Ab 20:30 versuchen wir ihn richtig auszupowern damit er müde ist.

Doch gegen 23 Uhr wird er richtig wild und möchte noch intentiver spielen.

Auch alles kein Problem, aber Um diese Uhrzeit bin ich auch müde und will nur ins Bett. Aber bevor er nicht runter gekommen ist, kann ich ihn ja nicht zu meiner Tochter ins Zimmer bringen. Er springt auf sie und will spielen.

Ich spiele solange mit ihm bis er nicht mehr kann, füttere ihn und einmal aufs Klo und ab ins Bettchen. Aber dabei muss ich auch die Brote der Kinder machen und nebenbei aufräumen. Aber das lässt er nicht zu.

Diese Situation macht mir echt zu schaffen, weil ich vor 00;00 Uhr nicht ins Bett komme.


Habt ihr Tipps, Erfahrungen für mich?
Was kann ich besser machen?

LG

1

"Habt ihr Tipps, Erfahrungen für mich?
Was kann ich besser machen?"

Holt euch zwingend (!) einen Gefährten für ihn. Katzen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden, vor allem wenn sie keine Freigänger sind.

2

Katzen sind sehr soziale Tiere. Sie sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Eurem Kater ist langweilig. Er schläft wahrscheinlich, wenn er allein ist und abends/nachts möchte er beschäftigt werden.

Holt euch einen weiteren Kater in etwa dem gleichen Alter, dann können sie zusammen spielen und raufen. Katze wäre nicht so gut, da das Spielverhalten oft ganz anders ist.

Selbst mein neun Jahre alter Kater hat nach dem Tod seines Bruders wieder angefangen, nachts rumzunerven. Nach Einzug eines neuen Freundes war er wieder glücklich und ausgeglichen, denn er hatte wen, mit dem er sich beschäftigen konnte.

Kitten hält man niemals allein.

LG

3

Katzen werden nun mal nachts aktiv, das wird noch besser....noch ist es ja ein Baby....in einem halben Jahr holt er euch die Tapeten von den Wänden, weil ihm stinklangweilig ist und er keinen Kumpel hat.

Keine Ahnung was du da gelesen hast, aber anscheinend fehlten wohl die wichtigsten Informationen über Katzen in den Texten.
1. Keine Einzelhaltung! Nein, wir sind kein ausreichender Ersatz.
2. Abends werden sie munter.

4

Ich schließe mich an: völlig "normales" Verhalten für eine falsch gehaltene Katze.
Katzen sind Nachträuber. Sie werden nachts erst richtig munter und können VERDAMMT laut sein. Hol ihm unbedingt einen Gefährten@

5

Wurde alles schon geschrieben - er braucht einen Kumpel! Und zwar schnell, damit die
Gewöhnung noch einfach funktioniert, bevor alles sein "Revier" ist und er den Neuen
anzickt.

LG, katzz

6

Hallo,

wenn du dich ausgiebig belesen hast, frage ich mich, warum ihr euch nur einen und nicht zwei Katerchen gekauft habt.
Die Lösung: ein Spielkamerad.
Er ist noch sehr jung, also wird die Zusammenführung nicht schwer.
Am besten ein Kater im gleichen Alter.
Er macht eigentlich ziemlich deutlich, was er braucht. Und da er das jetzt schon macht, wird es nicht besser. Macken ect werden folgen.
Menschen ersetzen keinen Katzenkumpel.

LG