Katze entlaufen

Hallo zusammen,
ich glaub ich brauche ein bisschen Input, weil ich mich furchtbar hilflos fühle.
Zur Situation:
Wir haben einen 5 Jahre alten Katzer und eine 13 Monate alte Katze ( beide gechipt und kastriert). Unser Kater genießt Freigang, seit er etwa 9 Monate alt ist und ist da sehr zuverlässig. Er geht nicht weit und sitzt, wenn er über Nacht draußen war, morgens dann vor der Tür.
Die längste Abwesenheit seinerseits waren 36 Stunden.
Unsere Katze durfte bislang nicht raus. Sie war uns immer zu unaufmerksam, zu impulsiv...wir hatten Angst, dass sie buchstäblich unter die Räder kommt. Letzte Woche Montag hat sie wohl eine Lücke im System gefunden und ist nach draußen gehuscht. Ich hatte sie morgens um 6 Uhr noch gesehen und gegen 9 kam sie mir draußen im Garten entgegen. Gleiches Spiel hatten wir letzte Woche Dienstag. Da war sie dann ungefähr 8 Stunden weg. Ich weiß, ich sollte entspannter sein, kastriert und gechipt ist sie ja. Donnerstag morgen ist sie durch die Tür entwischt, als ich ein Kind zur Schule verabschiedete. Und seit letzter Woche Donnerstag ist sie unterwegs. Wir hatten in den letzten Tagen gesucht, Meldungen abgesetzt, Futter draußen hingestellt... nix. Heute Abend bekam ich von einem Bekannten die Mitteilung,dass er glaube, er habe sie gesehen. Er hat mir den Standort geschickt und ich bin direkt hin. Tatsächlich trottete sie vergnügt ein paar Meter vor dem markierten Standort in der Gegend herum. Hab angehalten, bin ausgestiegen...hab sie gerufen..sie reagiert, schaut mich an, aber als ich sie holen wollte, ist sie aufs Feld und abgezischt. Ich mach mir Sorgen! Sie war wohl auf, hielt sich tatsächlich aber jetzt fast 6 Kilometer von unserem Haus entfernt auf! Im landwirtschaftlichen Außenbereich. Was kann ich bloß tun? Ich hab Angst, dass sie nicht nach Hause findet, oder gar nicht nach Hause will. Wir haben sie seit dem sie drei Wochen alt ist ( Mutter war ein totfund).

1

Oh krass, ich kann gut verstehen, dass du dir da Sorgen machst. Das heißt du konntest sie da nicht wieder einfangen? Ich weiß du hast sie sehr lieb, aber ich fürchte fast da kannst du jetzt erstmal nichts tun. Wenn sie wiederkommt würde ich weiter versuchen sie drin zu behalten. Konntest du denn die Sicherheitslücken schon schließen? Am Ende machen Katzen ja immer was sie wollen. Nach Hause finden wird sie auf jeden Fall, da haben Katzen einen guten Orientierungssinn, allein durch Gerüche. Ich hoffe sie taucht bald wieder auf!