Babymaus dringend Hilfe!

Hallo

Ich weiß, falsches forum aber ich brauche schnell Antworten.

Mein Kater hat eine lebende babymaus mit nachhause gebracht.
Ich habe sie eingesammelt und bin etwas überfordert.
Also die Maus hat schon Fell und die Augen sind geöffnet aber sie ist noch sehr klein.
Zu der Uhrzeit kann ich hier nichts mehr besorgen.
Ich habe jetzt eine Kiste mit löchern genommen, eine Wärmflasche reingelegt und ganz viel Gras drübergelegt, da hat sie sich jetzt auch verkrochen. So sollte sie es erstmal warm haben. Ich möchte versuchen sie bis morgen durchzubekommen um sie dann in qualifizierte Hände zu geben. Aber was gebe ich ihr zu essen ? Die einzige Milch die ich hier habe ist Kuhmilch und pre. Kann ich ihr zur Not die pre über nach füttern ? Ich möchte ja jetzt auch nichts falsch machen.
Ich habe ihr mal kleingeschnitte Tomaten mit reingelegt weil ich nicht weiß ob sie Milch oder feste Nahrung braucht ...

Wenn sich einer von euch auskennt und mir weiterhelfen kann würde ich mich wirklich wirklich sehr freuen!

5

Bring sie raus! Du kannst nichts für sie tun! Wenn sie fit ist, wird das wieder - wenn sie einen Schaden davon getragen hat, dann nicht.

DU kannst nichts für sie tun.

8

Wie soll denn eine so kleine babymaus draußen zurecht kommen !? Was soll denn da wieder werden ?

9

Na ja, dass ist Natur. Katze jagt Maus!

Katzenspeichel kann man bei Vogel und Maus maximal mit Antibiotika sofort entgegen wirken. So eine Gartenmaus bekommt doch kein Antibiotikum… Der kann niemand mehr helfen.

Lass sie raus, dann kommt halt morgen die nächste Katze. Diese Maus ist kein KäfigKuscheltier. Und deine Karte eben ein Raubtier.

weitere Kommentare laden
1

hey

ich hab mal im internet nachgeschaut, da steht man kann sie mit dosenmilch und wasser füttern. 50:50 mischen und mit einer pipette alle ein bis zwei stunden was geben. ob du gerade dosenmilch im haus hast weiss ich nicht, ich habe sowas nicht zuhause. aber vielleicht ein stück gurke rein legen. wir hatten hier auch mal eine junge maus aber war glaube ich kein baby mehr und die gurge hat sie ganz aufgefuttert.

lg

2

katzenmulch würde gehen und säglingsmilch auf sojabasis oder ziehenmilch. das wichtigste was da steht ist du musst unbedingt handschuhe tragen und die hände gründlich waschen da sie keime übertragen könnten.

3

Danke!

Ich habe wirklich nur die normale und pre mich da. Das ist auch eine normale mit Laktose. Kann ich ihr die wenigstens über Nacht geben bis sie dann morgen hoffentlich vernünftig versorgt wird?

Oder könnte sie das umbringen? Oh man ey diese blöden Katzen... Gestern lag schon eine tote babymaus bei uns vor der Türe. Ich befürchte unser Kater hat irgendwo ein Nest gefunden.

Sie ist bis jetzt aufjedenfall fit und läuft auch in der Kiste rum aber schläft auch viel.
Und weißt du wieviel ml die Maus trinken muss. Ich weiß ja leider nicht wie alt sie ist, aber im Internet steht das sie nur sehr wenig brauchen.

weitere Kommentare laden
10

In wessen qualifizierte Hände willst du sie denn morgen geben???? #schwitz
Selbst ein Tierarzt wird dir nur Tipps geben, damit du sie evtl. selber aufziehen kannst. Das wird dir keiner abnehmen. #zitter

11

Ich bin noch auf der Suche 😅 sie isst aber grade schonmal die Tomate, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen...
Naja und wenn sie keiner nimmt dann bleibt sie halt erstmal hier.
Vor einigen Wochen habe ich schonmal ei e Maus aufgepäppelt die war aber um einiges größer

14

Geh mal auf Youtube und schau bei der Youtuberin Mamiseelen. Die hatte vor 2-3 Jahren genau den selben Fall. Nach riesem Terrariumkauf und alles wohlig eingerichtet ist die Maus allerdings letztendlich doch verstorben.

Also "Mamiseelen Maus" eingeben vielleicht...

18

Mein ernstgemeinter Rat kommt wohl zu spät: Überlaß sie der Katze....dieses Tier hat garantiert schon schwere innere Verletzungen udn du verlängerst ihre Schmerzen nur.

Im Übrigen ist es (für mich immer noch) einfach der Job einer Freigängerkatze Mäuse zu töten. Die Mäuse/Ratten sind der Grund, warum sie sich uns Menschen damals angeschlossen haben....nicht weil wir da schon Dosen öffnen konnten.

Gruß vom Land, wo man Mäuse, Ratten und co noch als Schädlinge ansieht....denn nichts anderes sind sie.

Nein, ich bin nicht herzlos, wenn du sie retten willst, dann mach es....aber wer zeigt dem Tier wie es draußen überleben kann, wo soll sein sozialer Verband sein (denn Mäuse leben nun mal nicht alleine)? Wenn du sie rettest und sie dann ein dasein alleine im Käfig fristen muß, dann ist das Tierquälerei....denn sie gehört einfach in die große, gefährliche Freiheit. Udn ich verwette meinen Hintern darauf, das deine Katze nur das letzte Tier des Wurfes gebracht hat....nachdem sie genüßlich Mutter und Geschwister verspeist hat.

Mäuse in unseren Gärten sind auch für viele andere Tierarten eine gute Futterquelle....sogar unsere Hühner würden sie nicht verschmähen, das musste auch unsere Katze auf die harte Tour lernen.

Wer eine Freigängerkatze hat, der sollte damit leben können, das sie ihren Job erledigt.

20

Unser kleiner Hund hat letztens unserem Kater (der größer als der Hund ist) die Maus aus dem Maul geschnappt und sofort runter geschluckt. Der Kater war total überrascht. 🤣

Die Tierärztin (bin da öfter, wir haben 5 Tiere) meinte lachend genau das gleiche wie du sagtest: Mäuse sind für eine Menge Tiere draußen ein Leckerchen. Und das ist bei der Mäusemenge auch gut so. Uns haben Mäuse schon eine Menge kaputt gebissen.

21

Oh ja, so einen Hund hatte ich auch mal....sie hat sich von der Hundefreundin das Nest ausbuddeln lassen, damit sie den kompletten Wurf, samt Muttertier "aufsaugen" konnte....innerhalb von Sekunden war das Drama beendet. Der Blick der anderen Hündin war göttlich.
Seit der Mäuseaktion mit den Hühnern macht unsere Katze einen große Bogen um das Federvieh.

Wenn ich mir überlege, wieviel ich investieren musste, damit die Futtermittel für die Hühner und unser Nutzgarten vor den Mäusen und Ratten geschützt sind, trotz Katze. Aber lieber Katze als Fallen und Gift.

weitere Kommentare laden
25

Erst einmal musst du wissen was es für eine Maus ist. Oft schleppen Katzen nämlich auch Spitzmäuse an und diese fressen nur Insekten, Würmer und Schnecken. Ist es eine normale Maus, kannst du es mit Müsli oder Vogelfutter probieren. Nimmt sie das nicht, ist sie zu klein und braucht Milch. Katzenaufzuchtmilch soll passen oder wie schon geschrieben Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis geht wohl auch. Vermutlich kannst du aber eh nichts tun. Das Maul der Katze ist total Bakterienverseucht. Wenn die Maus auch nur einen Kratzer hat, stirbt sie an einer Sepsis.

26

Also ehrlich. Ne Maus, egal wie alt, die Deine
Katze mit nach Hause bringt… raus aus dem Haus damit. Die kann sonst was für Krankheiten haben und wird mit Sicherheit innere Verletzungen haben.
Mein Kater ist auch ein Jäger und bringt gerne lebende Vögel und Echsen mit. Das ist wirklich nicht schön. Aber alle landen wieder draußen. Wer fliegen kann, flieht weg und wer laufen kann,
Läuft weg. Alles andere wird sich eine andere Katze, Mader, Fuchs, Waschbären oder auch Hund schnappen. Das ist der Lauf der Dinge.