Katzen - Freigänger - Urlaub

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Katzenbesitzer...

Wir haben 3 Kater die es unter der Woche gewohnt sind erst ab 16:00 rauszugehen, wenn ich da bin. Ab 20 Uhr hole ich sie nach und nach wieder rein...
Jetzt sind wir 2 Wochen im Urlaub und haben eine Katzenbetreuung die 2 mal am Tag kommt und Füttert,spielt etc.

Unsere Überlegung war, entweder komplett drinnen lasse, da es entspannter f.die Betreuung ist und die Katzen Abends nicht auf sie hören wenn sie kommt und wir wollen nicht das die Katzen Nachts draussen sind.
Oder die Katzen dürfen Tagsüber draussen bleiben...aber was ist wenn was passiert?!
Wir haben auch einen FIP Kater der ab18:00 Uhr seine Tabletten bekommen muss...was ist wenn er nicht da ist?

Haben halt auch Bedenken, dass wenn sie nicht raus dürfen, Dinge kaputt machen(was sie eigentlich nie gemacht haben).

Was ist Eure Erfahrung und Meinung?

Liebe Grüße

1

Ich glaub ich würde sie drinnen lassen. Ich hätte sonst keine Ruhe.
Ich würde alles was sie kaputtmachen können wegräumen und ihnen Spielzeug kaufen (Intelligenzspielzeug z.b. damit sie beschäftigt sind)
Wichtig das keine Fenster gekippt sind.

2

Ihr könnt ja mal ausprobieren, wie die Katzen reagieren, wenn ihr sie den ganzen Tag drinnen lasst. Nehmen sie das einigermaßen gelassen hin oder fordern sie den Freigang ein? Mein Kater bekommt richtig Stress wenn er tagsüber nicht raus darf.
Wenn ihr die Katen tagsüber raus lasst, ist halt die Frage, ob sie zuverlässig heim kommen wenn die Betreuung da ist… das wäre mir glaube ich zu unsicher.
Eine Katzenklappe ist bei euch keine Möglichkeit? Wir haben eine und ich würde sie nie wieder missen wollen. So kann unser Kater immer zur gewohnten Zeit raus (rein jederzeit, raus nur tagsüber) unabhängig von Urlaub oder unseren Schlafenszeiten.

3

Wir haben eine Katzenklappe, so kommen die Katzen wann sie wollen raus und rein, auch wenn wir im Urlaub sind.