Kater unsauber plötzlich

Hallo liebe Community,

ich habe einen 3 Monate alten Sohn und 2 Katzen. ( Kater und Katze , 5 Jahre alt ).

Seit der Geburt unseres Kindes ist unser Kater unsauber :-( er macht überall hin. Und nicht nur Pipi sondern auch Kot. Mittlerweile bin ich total fertig, weil ich schon den Geruch nicht mehr aus der Nase kriege und ständig auf der Suche bin. Ich hab auch richtig Angst dass er auf die Sachen vom Sohn macht oder ihn gar selbst anpinkelt.

Der Kater kommt nach wie vor kuscheln und kriegt seine Einheiten, nur bin ich ab und an auch anderweitig beschäftigt, logisch.

Wie kriege ich ihn wieder sauber. Er will partout nicht auf das Katzenklo!!! Anderes Streu etc haben wir schon probiert, daran liegt es also nicht. War auch beim Tierarzt weil ich Sorge hatte das er Probleme mit Blase und Schließmuskel hat, ist aber alles gut.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das machen soll ihn wieder sauber zu kriegen. Er tut mir so leid 😭

1

Dein Kater ist gestresst durch den Neuankömmling. War bei unserem Kater beim 3. Kind auch so, allerdings wurde er nicht unsauber, sondern hat einen chronischen Husten entwickelt (Nr.3 war ein Schreikind).
Ich bin mit (brüllendem) Baby bei drei Tierärzten gewesen, der dritte warf nach dem Herzultraschall ohne Befund nur einen mitleidigen Blick auf mich, wie ich versuchte, das Brülläffchen zu beruhigen und erklärte mir, dass auch Katzen psychosomatisch erkranken können. Der Husten vom Kater ging dann weg, als das Baby etwas ruhiger wurde. (Unsere Katze hat das Gebrüll übrigens nicht interessiert, dir ging dann einfach raus. Der Kater ist häuslicher.)
Abwarten ist in deinem Fall aber eher keine Option. Ich würde versuchen, einen Tierheilpraktiker zu finden. Habe da selber keine Erfahrungen mit, aber kenne 2 Familien, davon eine, die eigentlich eher der Schulmedizin zugetan ist, denen das bei Verhaltensauffälligkeiten der Tiere sehr geholfen hat.

2

Das ist ja ein typischer Fall - Kind kommt, Katze wird unsauber.

Geh mal in ein Katzenforum, ich bin bei netzzkatzen, die haben oft gute
Tips und Erfahrungen.

LG, katzz