Hund zur Urlaubsbetreuung abgeben

Unsere Hündin ist nun 5 Jahre alt und wir haben sie auch schon so lange. Bisher haben wir sie entweder bei melnen Schweigereltern oder meiner Mama gelassen wenn wir im Urlaub waren. Das war nie ein Problem weil sie mit uns immer zu denen geht, sie ist an denen sehr gewöhnt.
Jetzt ist es das erste Mal dass die zeitgleich mit uns im Urlaub sein werden und wir sie bei meiner Freundin lassen werden. Erst wollten wir sie mitnehmen, aber es wäre zu stressig für sie. Wir haben 4 Wochen geplant und werden in der Zeit an 3 Orte reisen.
Meine Frage, sollte ich sie vorher an die Wohnung meiner Freundin gewöhnen oder reicht es wenn ich sie einen Tag vorm Urlaub bei ihr ablasse? Sie kennt meine Freundin, waren auch 1x bei ihr zu besuch.

1

Hat deine Freundin eigene Hunde? Oder wäre deine Hündin dann Einzelhündin?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, dort noch vorher ein paar mal hinzugehen, ihr dort schon mal einen festen Platz zuzuweisen, so dass ihr später leichter fällt zur Ruhe zu kommen.

2

Meine Freundin hat kein Hund oder sonst ein Haustier.
Danke für deine Antwort.

3

Von jetzt auf gleich den Hund 4 wochen da zu lassen, finde ich schon arg.
Sowohl für den Hund, als auch für die Freundin.

Ich würde in jedem Fall noch ein paar mal vorher mit in der Wohnung Zeit verbringen.
Auch schon mal die Freundin stundenweise, gerne auch über Nacht, mit dem Hund alleine lassen.

So kann sich deine Freundnin drauf einstellen, praktische Erfahrung sammeln und hat trotzdem noch immer dich im Hintergrund.
Ein Sicherheitzsnetz quasi, das sie nicht mehr hat wenn sie wirklich 4 wochen alleine aufpassen soll.
Ihr könnt auch nochmal Fragen besprechen die erst im Alltag mit Hund auftreten werden, bevor ihr in den Urlaub fahrt.

Du schreibst dass 3 Ortswechsel in 4 Wochen zu stressig für die Hündnin wären.
Obwohl ihre Familie dabei ist.
Dann gehe ich davon aus, dass der Ortswechsel zu deiner Freundnin von jetzt auf gleich, komplett ohne ihre Familie, ebenfalls sehr stressig wird.

Von daher würde ich unbedingt mehr Zeit mit Hund und Freundin verbringen.

4

Für den Hund ist es mehr Stress für 4 Wochen bei jemanden gelassen zu werden, den er nicht kennt,als dass er mit seinen Besitzern einen Trip macht.

Unser Hund war immer mit im Urlaub. Der Hund möchte nur bei seinem Menschen sein. Der Ort ist dabei egal.

6

Ich weiss nicht… wir werden innerhalb der 4 Wochen viel mit dem Auto reisen (etwas mehr als 2500km) und das mag sie überhaupt nicht.

8

Zur Ergänzung, sie kennt meine Freundin seit 5 Jahren. Sie lieben sich total und lässt sich bei ihr aufn Schoß immer verwöhnen da sie extrem verschmust ist.

weitere Kommentare laden
5

reist ihr mit dem Flugzeug?

7

Wir werden mit dem Flugzeug hin und zurück Reisen aber innerhalb der 4 Wochen mindestens 2500km mit dem Auto reisen. Und Auto fahren ist nicht so sehr ihr Ding.

11

Es kommt doch auf euren Hund an. Er ist es gewohnt auch mal wo anders zu sein und kennt die Freundin schon. Das klingt relativ unproblematisch. Ich würde wie oben geraten den Kontakt intensivieren und ihn ein paar Mal kurz bei ihr lassen zum trainieren.

Unser Hund kommt aus dem Tierheim und bekommt Panik sobald er in der Betreuung ist. Er hat Angst verlassen zu werden, deshalb kommt ein Urlaub ohne Hund für uns nicht in Frage. Das ist ok, wir mögen Ferienwohnungen und fahren nicht so lange Strecken. Unser Hund fährt auch gerne Auto.

Unser letzter Hund kam als Welpe und hat früh gelernt auch mal bei Freunden und Familie zu bleiben, da war es kein Problem ihn auch mal länger betreuen zu lassen.