Kater abgeben

Hallo Community,

ich kopiere hier mal den Text rein, den ich einmal ans Tierheim geschrieben habe. So muss ich nicht alles nochmal schreiben.

" Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie wegen meinem Kater Pepe (bald 7 Jahre).

Leider ist er von Anfang an verhaltensauffällig gewesen. Nachts möchte er um jeden Preis Aufmerksamkeit. Spielen möchte er jedoch nicht, kuscheln auch nicht. Es geht so weit, dass er Dinge kaputt macht und die andere Katze ( mit der er tagsüber ein Herz und eine Seele ist ) drangsaliert bis diese schreit. Wir sehen uns aktuell am Ende unserer Kräfte, da wir wirklich alles versucht haben.
Organisch haben wir alles abchecken lassen. Bachblüten Behandlungen, CBD Behandlungen, Pheromon Behandlungen, Einzelhaltung, Haltung mit zusätzlicher Katze, Garten Zugang, Erziehungsmaßnahmen ( wegsperren und meckern ), nächtliche Beschäftigung, weniger Essen, mehr essen, anderes Essen. Nichts bringt Besserung. Wir können seit fast 7 Jahren keine Nacht schlafen. Er kratzt an Wänden, Möbeln, schmeißt Bilder um, Gläser, beißt die andere Katze. Bis sich jemand ins Wohnzimmer sitzt und wach ist und einfach da ist.
Ich habe vor 8 Wochen ein Sohn geboren und dies verlangt nachts meine volle Hingabe. So dass mein Mann und ich uns leider nicht mehr zu helfen wissen. Wohl oder übel müssen wir unseren Pepe anscheinend abgeben. Denn wir brauchen jetzt unseren Schlaf. Und unser Sohn braucht uns.

Tagsüber ist Pepe ein wunderbares Tier. Kuschelbedürftig, ausgeglichen, lieb, eher von der faulen Sorte, schreckhaft und überhaupt nicht neugierig. Leider leckt er sich seit rund einem Jahr das Fell weg. Auch hier wurde die Ursache versucht zu finden. Organisch ist alles in Ordnung, keine Futterallergie vorhanden. Vermutlich ist er einfach auch unglücklich bei uns. Denn wir scheinen nicht zu finden was er braucht. !?

Wir bringen es nicht übers Herz, den Kater auf blauen Dunst abzugeben, ohne dass die Familie weiß was ihnen blüht. Im engsten Kreis möchte ihn auch keiner nehmen, da jeder über die nächtlichen Eskapaden bescheid weiß.
Ich möchte nicht, dass unser Kater ausgesetzt wird, wenn eine Familie überfordert mit ihm ist. Deshalb wende ich mich an sie.

Liebe und verzweifelte Grüße "

Wie ihr seht, habe ich schon einiges ausprobiert. Sogar einen Katzenpsychologen wollte ich ausprobieren. Ist letztendlich aber ganz schön teuer 🥴 ich bin fix und fertig. Der Kater ist seit Tag 1 absolutes Familienmitglied und ich möchte nur sein bestes. Aber auch das beste für mich und meine kleine Familie.

Habt ihr eventuell Ideen? Lösungsvorschläge? An wen kann ich mich noch wenden, um sicherzustellen dass er ein schönes neues Zuhause bekommt.

Mein Mann möchte ihm am liebsten auf blauen Dunst einer Familie geben. Am besten mit Bauernhof. Aber ich kriege das nicht übers Herz. Der Kater ist so schreckhaft. Ein Bauernhof wäre, so denke ich, nicht das richtige.
Auch möchte ich, dass die zukünftigen Besitzer defintitiv bescheid wissen , warum wir ihn abgegeben. Denn alles andere wäre einfach fahrlässig. Der Familie gegenüber und unserem Kater. Nicht, dass er noch ausgesetzt wird oder sonstiges.

Wir haben auch schon überlegt ihm ein Halsband zu besorgen, wo Wasser rausspritzt. Als Erziehungsmethode. Aber ich finde nur Elektro Halsbänder 🥵

Die Nächte sind, Dank Kater, wirklich schlimm. Ich bin nur am rumrennen und ermahnen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße ☘️

1

Genau. Kater abgeben, ist ja jetzt über, Kind ist geliefert. So ist das Tier von „absoluter Nr.1“ zu einem lästigen Anhängsel.

Nimm Geld in die Hand, such einen netten Tierschutzverein und die kümmern sich um die artgerechte Vermittlung.

3

Sorry. Dem stimme ich überhaupt nicht zu und ich habe mit meiner Entscheidung auch kein schlechtes Gewissen oder lasse mir da was einreden. Wir sind schon lange vor dem Kind am Ende unserer Kräfte gewesen. Haben wiegesagt alles was mir einfällt und was in meiner Macht stand, ausprobiert.

Jetzt, mit Kind, ist der Schlaf sowieso heilig und die letzten nerven die ich noch habe, kann ich nicht in meinen Kater investieren sondern muss sie in mich investieren. 7 Jahre habe ich den Kater, mit seiner Verhaltensstörung bei mir gehabt aber nun sind meine Prioritäten tatsächlich auf mich und mein Kind gerichtet. Würde mir das leichtfallen, hätte ich den Kater laaaaaaange schon abgegeben.

2

Habt ihr mal über Freigang nachgedacht?

Wir haben eine Katze die hier absolut nicht aufs klo geht. Hat viel ins Haus gemacht ect. Seit dem sie raus geht, ist sie entspannter. Nachts geht sie raus... und tags ist sie zuhause und schläft-

4

Ja. Mein Mann ist total dafür. Ich hab total Angst, da wir eine Straßenbahn uns große Straße vor der Tür haben 😓
In den Garten dürfen unsere Katzen. Der ist Katzen-sicher ☺️

8

Und wenn ihr ihn nachts in den Garten "aussperrt"?

weitere Kommentare laden
5

Tut mir leid, dass ich keine netten Worte finde, aber ich habe kein Verständnis dafür. Ihr habt den Kater seit 7 Jahren und jetzt mit Kind muss er weg? Dass die Nächte mit Kind anstrengend werden weiß man vorher, wenn man dann noch ein Tier hat, welches nachts aktiv ist, dann muss man entsprechend handeln.
Deine Offenheit den neuen Besitzern gegenüber ist ja wohl selbstverständlich und wohl das Mindeste, was du dem Tier schuldig bist

6

Hallo, ist nicht schlimm dass du dafür kein Verständnis hast. Du bist ja auch nicht in der Situation.
Ja, seit 7 Jahren machen wir das mit. Wie alt wird eine Katze im besten Fall? Das 3 fache davon? Bei aller Liebe. Ich habe jetzt nicht nur Verantwortung für meinen Schlaf, sondern auch für den meines Kindes. Und dieser wird aktuell genauso gestört, wenn er durch den Kater wach wird.
Die andere Katze wird nachts gebissen, gejagt etc. auch für das Wohl der anderen Katze bin ich verantwortlich. Die Entscheidung bedarf lange Abwägung, eben weil man sich so ein Tier für die Dauer anschafft und auf sein Wohl eingeht. Genau deshalb, habe ich so viel über Jahre ausprobiert und bin jetzt, mit Kind, am Ende meines Lateins.
Weggeben möchte ich ihn nicht. Wer also bessere Vorschläge hat, gerne. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Sache, die ich tatsächlich noch nicht ausprobiert habe.

12

Wir haben 3 verhaltensauffällige Kater und ein Baby. Die Kater erklären die Nacht nicht selten um 4 für beendet, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bespaße nachts das Baby und mein Mann jagt die Katzen.
Tut mir leid, aber das sind für mich wirklich Ausreden.
Wir haben Türgriffe ausgetauscht, dass die Schlafzimmertüre nachts nicht mehr aufgemacht werden kann, Klebefolien an den Türen, Spielzeug mit Futter versteckt etc.

Wenn du ihn partout nicht abgeben willst, warum wurde dann in den 7(!!) Jahren noch kein Geld beiseite gelegt für den Psychologen? Bei unseren Nachbarn führte dies zum Erfolg.

weitere Kommentare laden
7

Auch von mir wirst du wahrscheinlich nicht die Antwort erhalten die du dir erhofft hast den auch ich hab kein Verständnis dafür das du den Kater abgeben willst. Das einzige was ich als Grund akzeptieren würde ist Baby hat eine Allergie auf die Katze, nicht Katze nervt mich🤷‍♀️
Aber mal eine blöde Frage warum lässt du ihn den nicht in den Garten in der Nacht. Wenn der Katzen sicher ist, Futter raus, Decke raus und gute Nacht Kater 🤷‍♀️

11

Das kann man versuchen. Aus schlechtem Gewissen mach ich das nicht. Er ist das ja nicht gewohnt nicht mehr reinzukommen.

14

Wenn du aber eh einen Säugling hast, wirst Du Nachts warscheinlich eh ein paarmal wach.
Dann kannst ja die ersten Nächte schauen, ob er evtl wieder rein will

weitere Kommentare laden
9

Mein tipp:
lass ihn raus, hört sich an als wäre es eher eine Freigangkatze, der sich in der Wohnung eingesperrt fühlt

15

Hallo,

meiner Meinung nach hat dir hier niemand irgendwelche Vorwürfe zu machen und du selbst machst dir ja zum Glück auch keine. Du hast sehr deutlich geschildert, was ihr alles probiert habt und ich finde, ihr lebt schon sehr lange mit Pepe und einer ziemlich unhaltbaren Situation.

Ich möchte gerne nochmals an das Thema Freigang anknüpfen. Katzen sind ja überwiegend nachtaktiv und augenscheinlich bekommt er Nachts nicht die Auslastung, die er benötigt. Habt ihr ausprobiert, ihn Nachts in den Garten zu lassen? Was passiert dann?

Vielleicht reicht ihm dieser Freigang auch einfach nicht und er braucht mehr. Ich verstehe, dass du wegen der Straßenbahn Angst hast, natürlich passiert es immer mal, dass Katzen im Verkehr ums Leben kommen aber es gibt auch genug Freigänger, die uralt werden und super mit dem Straßenverkehr zu recht kommen. Mein Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und überqueert dauernd die Straße, er ist dabei sehr aufmerksam. Ich möchte niemals eine unglückliche Katze in der Wohnung halten, lieber habe ich eine glückliche Katze mit dem Restrisiko, dass ihr ein Unfall passiert. Bevor du ihn weggibst, probier doch aus, ob mit mehr Freigang ein glücklicherer Pepe möglich ist.

LG H. #klee

24

Wir haben eine Wohnung mit Garten. ☺️ Ich habe noch nicht probiert in nachts rauszulassen. Ich habe einfach Angst dass er zurück möchte und nicht reinkommt und traurig ist und es nicht versteht und vielleicht gräbt oder einen Weg sucht zu fliehen.. aber ich werde es probieren müssen und mir zur Not einen Wecker stellen um stündlich nach ihm zu schauen. Und ggf. ja doch mal über total Freigang nachdenken.

Danke für deine ausführliche Antwort ☘️

18

Darf euer Kater nachts ins Schlafzimmer?
Unserer würde sich auch so benehmen, wenn er nicht mit bei uns schlafen dürfte.

Ansonsten würde ich ihn bei dem Benehmen auch einfach nachts raus lassen, wenn er sich so benimmt. Manche Katzen sind leider nicht für die Wohnungshaltung geeignet... Vielleicht will er nachts auf Jagd gehen.
Würde ihn auf jeden Fall lieber raus lassen, als ihn abzugeben.

Mit der Geschichte hat er wahrscheinlich eine sehr lange Zeit im Tierheim vor sich, die ihm sicher psychisch auch kaputt macht...

26

Mein Kater, den ich als Kind hatte war übrigens auch so. Er durfte dann raus, trotz Hauptstraße. Er war immer ewig weit unterwegs, ein sehr geschickter Jäger, der uns alles Mögliche brachte. War oft tagelang unterwegs, dann auch mal gerne zuhause und total kuschelig. Ihn drinnen zu halten wäre nicht tragbar gewesen. Er war schlau & wurde trotz Hauptstraße 17 Jahre und wurde nie überfahren.

27

Ja, er darf nachts zu uns rein. Unsere Nähe alleine reicht ihm nur leider nicht.

Ich begreife es nicht. Tagsüber ist er so so toll. 😓
Ich weiß, es nimmt ja freiwillig niemand eine Katze, die so eine Herausforderung ist.

LG ☘️

weiteren Kommentar laden
22

Hallo

Ja keine Halsbänder, und schon gar kein Wasser 😳😲 mit dem Wasser machst du es noch schlimmer und zerstörst komplett sein Vertrauen. Und selbst wenn auf dem Halsband drauf steht das es von selbst aufgeht wir sehen im Tierschutz leider immer wieder Tode Katzen die sich stranguliert haben. Und wir werden dann meistens gerufen zum Auslesen ob sie einen Chip haben. Auch Wohnungskatzen können sich strangulieren.

Bei eurer Katze hört sich das komplett nach Langweile an. Aber warte mal ab was dir das Tierheim empfiehlt.

28

Du hast mein Verständnis. Wir haben eine demente Katze, die durchgängig schreit. Es raubt uns allen dem Schlaf und Nerv. Jemand, der das nicht erlebt hat, kann sich die Belastung nicht vorstellen.

Ich würde an eurer Stelle auch versuchen, ihn nachts im Garten zu lassen. Eventuell reicht ihm das als Beschäftigung.

Letzendlich finde ich die Bauernhof Variante auch eine Überlegung wert. Es muss ja nicht der große landwirtschaftliche Betrieb sein. Aber vielleicht ist er als nächtlicher Mäusefänger ganz glücklich. Ich drücke euch sehr die Daumen für eine gute Lösung.