Welpe 12 Wochen schnappt - bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 4 Wochen einen Labradorwelpen. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Eigentlich klappt mittlerweile vieles sehr gut und sie hat sich prima eingelebt, aber wir haben das Problem, dass sie viel beißt. Einerseits im Spiel, hier beißt sie wirklich richtig zu und hat schon einige Pullover und Hosen auf dem Gewissen. Dieses Beißen im Spiel kriegen wir langsam in den Griff, mit lautem AU, Spiel abbrechen und Nichtbeachten.

Mir macht allerdings mehr Sorgen, dass sie auch nach einem schnappt, wenn man versucht, ihr Dinge aus dem Maul zu nehmen (zb Kippen oder Steine, die sie beim Gassigehen aufnimmt). Sie schnappt auch, wenn man sie hochnehmen möchte um sie die Treppe hinunterzutragen. Eben wollte ich sie auf dem Sofa auf einen anderen Platz legen, auch da hat sie nach mir geschnappt. Sie beißt nicht richtig, aber der Kopf schnellt eben rum.

Wie verhalte ich mich hier richtig?

Wir sind in der Welpenschule mit ihr, aber leider fällt diese im Moment aus wegen corona.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Kitty

1

Ich finde du machst das schon richtig.
Ich finde wichtig das man wenn sie nach einem schnappt nicht zurück weicht. Sonst hat Sie mit ihrem.Verhalten Erfolg oder sieht es als Spiel an. Als Welpe geht es ja noch. Aber Als ausgewachsener Hund nicht so toll.
Auch die Handlung zu Ende bringen. (Ball wegnehmen, von der Couch runter usw)

Ich kenne viele Hunde und bei allen hat das Beißen und Schnappen eigentlich bald aufgehört.
Meistens als die Milchzähne weg waren

2

Guten Morgen,

danke dir für deine Antwort 👍🏻 Ich denke, du hast recht, man muss dann konsequent bleiben damit sie nicht lernt, dass das Schnappen zum Erfolg führt. Eigentlich machen wir das auch so, aber man schreckt doch erstmal zurück.

Also: wir werden da konsequenter sein, und ich hoffe auch, dass sich das nach dem Zahnwechsel sowieso erledigt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🍀❤️
Kitty

3

Hallo!

Bezüglich des aus dem Maul nehmen von aufgesammelten Dingen würde ich es mal mit dem "Tauschen" (Kommando) probieren. Heisst kurz gesagt der Hund soll etwas freiwillig hergeben - mit dem Kommando "Tauschen"- und bekommt als Tausch dann ein Leckerli.
Tante Google oder you tube hilft dir da weiter mit ner genaueren Anleitung 😉

Wenn eure Hundeschule wegen Corona echt noch geschlossen ist, dann empfehle ich dir dringend auf eine andere auszuweichen. Hilft ja alles nix...
(Btw, bei uns haben alle schon längst wieder geöffnet)
Welpe in der Hundeschule ist sooo wichtig, dass lässt sich auch nicht mehr nachholen in ein paar Wochen oder Monaten...

Lg und viel Freude mit eurer Fellnase

4

Hi, unsere Hündin ist inzwischen fast 7 Jahre und wir mussten ihr damals auch die Beißhemmung erst antrainieren. Sie hat es zwar nicht so arg gemacht wie euer Hund aber das kostet natürlich oft dennoch etwas Zeit. Von daher finde ich schon das den richtigen Weg gehst aber es eben seine Zeit noch braucht. Auf jeden Fall dran bleiben.

Ela