Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung

Hallo

Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen bei uns im Gartenhaus. Nun ist es leider so dass unser Sohn wenig Zeit mit ihnen verbringt weil er keine Lust hat ins Gartenhaus zu gehen. Auch schaffe ich es nicht jeden Tag zum streicheln, beobachten und spielen längere Zeit bei ihnen zu bleiben da wir noch eine zweijährige Tochter haben. Nun überlege ich die beiden Kaninchen im Haus einziehen zu lassen. Wir haben einen großen Keller allerdings sind die Fenster sehr klein sodass nicht viel Licht reinkommt in einen ausgebauten Dachboden dort wird es allerdings im Sommer sehr warm. Habt ihr einen Tip für mich ? Das Löwenköpfchen springt 1,20 hoch

Danke

1

Ich würde definitiv die Kaninchen im Gartenhaus lassen, den Auslauf so groß wie möglich gestalten. Dürfen sie in den Garten und an die frische Luft? Natürlich gesichert von oben und unten. Auf www.Kaninchenwiese.de findest Du ganz viele tolle Beispiele für gesicherte Gehege. Damit tust Du den Kaninchen den größten Gefallen. Bespaßt und gestreichelt werden müssen sie nicht, solange sie einen Partner an ihrer Seite haben. Grünfutter 24/7 und viel Platz zum Springen und Hakenschlagen und natürlich ein sauberes Gehege. Bitte nicht in den Keller ohne Licht und nicht auf den heißen Dachboden, Kaninchen können mit Hitze ganz schlecht umgehen.

2

Hallo,

für Kaninchen bist du eigentlich nur der Futtersklave. Du bist für Wasser, Futter und ein sauberes Umfeld zuständig. Mehr musst du kaum machen. Streicheltiere sind Kaninchen oftmals nicht (streicheln nur, wenn sie freiwillig zu dir kommen und es wollen), spielen tun sie mit ihren Artgenossen, beobachten ist ein super Ansatz, aber wenn du nicht täglich stundenlang am Gehege sitzt, ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass du täglich beobachtest, ob alle fressen, gesund aussehen,...

Sie können ruhig im Gartenhaus bleiben, vorausgesetzt es heizt sich im Sommer nicht so auf. Wichtig ist vieeeel Platz. Also minimum dauerhaft 4 m², besser mehr. Die 2m² pro Tier (und mindestens 2 Tiere) sind schon ziemlich knapp berechnet, mittlerweile wird in Außenhaltung, wozu so ein Gartenhaus ja auch gehört, mind. 3 m², also 6 m², geraten.

Im dunklen Keller sollten sie nicht gehalten werden. Ich weiß, dass manche mit Tageslichtlampen arbeiten, aber ich persönlich finde das nicht gut. Der Dachboden wird mit Sicherheit vieeeeel zu warm im Sommer, das könnte höchst unangenehm werden oder gar tödlich enden.

Aber wie gesagt, die Tiere brauchen keinen Bespaßer. Hauptsache ihre Versorgung ist rundum gewährleistet. :-)

Liebe Grüße
erdbeerchen

3

Ich würde mich den anderen anschließen, draußen, mit ordentlich Auslauf ist es sich am besten für die zwei.
Allerdings Frage ich mich, wieso habt ihr euch Tiere angeschafft, obwohl gar keine so richtige Lust drauf ist (von den erwachsenen) ich hoffe, das war nicht so ein "ich will ein Kaninchen..und kümmere mich gaaaaanz alleine drum" - Kauf. Diese Verantwortung kann man keinem Kind alleine überlassen, da muss man als Eltern schon selbst Interesse haben.