Welche Katzen-Rassen sind am wenigstens unangenehm?

Hallo,

Mein Freund liebt liebt liebt liebt Katzen. Ich nicht. Das Thema kommt immer wieder auf den Tisch. Bevor wir uns kennen gelernt haben hatte er immer eine Katze oder einen Kater. Bislang war mein Argument, dass ich Katzenhaltung blöd finde, wenn die keine Möglichkeit zum Freigang haben. Find ich tatsächlich blöd, weil man mit denen ja nicht wie mit einem Hund spazieren geht und deren Lebensraum dann nur auf wenige Quadratmeter begrenzt ist. Ein ganzes Leben lang. Unsere aktuelle Wohnung bietet jetzt aber genau diese Möglichkeit rein und raus zu gehen wie es einer hypothetischen Katze beliebt. Ihm den Wunsch nach einer Katze weiter zu verwehren erscheint mir daher jetzt nur noch unfair, weil ich auch zwei Hunde mit in die Beziehung gebracht habe und die für ihn auch kein Problem sind. Ich kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus, weiß daher nicht ob es da wie auch bei Hunderassen gravierende Wesenunterschiede gibt. Es muss nur eine sein, die mir nicht in die Füße beißt wenn ich schlafe, sich mit Hunden versteht und dann später auch Kinder nicht anfällt. Kann man das irgendwie sicher stellen?

1

Das ist einfach das Wesen der Katze und nicht unbedingt die Rasse.

Ich würde tatsächlich nach einer älteren Wohnungskatze schauen, die eben Hunde kennt. Ich hab trotz eigenem Garten 2 Stubentiger (normale Hauskatze, nix besonderes), die kannten halt nur draußen nicht und haben wenig Ambitionen überhaupt zur Haustür zu gehen. Sie sind jetzt 17 und 8 Jahre alt und schlafen eh 80% des Tages oder dösen. Die 2 Hunde lassen sie in Ruhe und die Kinder sind quasi uninteressant. Gebissen oder gekratzt haben sie bisher maximal den Tierarzt.

2

Aus Erfahrung: Nein!

Katzen können alle doof werden, egal welche Art. Meine Freundin hat allerdings drei Rackdolls (oder Rackdoll?!) Das muss entweder Zufall sein oder das sind tatsächlich nette Katzen von der Rasse her.

3