Fütterung Katze

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte eine Frage an alle, die ihre Katze mit Nass- UND Trockenfutter füttern: Viele Tiere haben den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung (bekommen zusätzlich 1-2xtgl. Nassfutter dazu). Sollte da die Menge des TroFu abgewogen werden, oder einfach die Schüssel angefüllt? Bekommen die Tiere nachts eine neue Ration bzw. dann sobald die Schüssel leer ist?

vielen Dank für eure Erfahrungen

1

Kommt darauf an, was Du für eine Fressmaschine hast.
Eine unserer Damen würde so in kürzester Zeit fett werden, die
kennt kein Maß, die andere nicht.

Ich würde das natürlich im Auge behalten und die empfohlenen
Mengen füttern. Wenn leer dann Pech und warten bis morgen.
Nur junge Katzen, bis sie ausgewachsen sind, sollten so viel fressen wie sie wollen.

Ich halte nix von Trofu und hier gibt es das Nachmittags
ausschliesslich zum werfen und jagen, dafür ist es schon sinnvoll.

LG, katzz

2

Unser Kater ist knapp 16, sehr groß und wiegt gute 10 kg. Bei ihm MUSS ich das Futter rationieren. Er bekommt morgens seine Ration Frischfutter und abends eine abgewogene Menge Trockenfutter und nachts ist er draußen ohne Futter.

3

Hey,wir haben zwei Katzen (Devon und Cornish Rex) und wie schon geschrieben wurde,kommt es auch auf die Katze an.
Unsere Katzen sind von der rasse her,sehr aktiv und würden auch 24 Stunden nur fressen 😅
Bei uns gibt es 2 mal am Tag Nassfutter mit Trockenfutter gemischt (wurde auch vom Züchter so gemacht) 🤗

4

Wir haben zwei BKH Katerchen. Fast 2 Jahre alt. Wiegen 4,2 und 4,5kg. Werden auch nicht mehr dicker bzw größer :)
Sie haben den ganzen Tag etwas Trockenfutter (getreidefrei) im Schüsselchen. Morgens und abends gibts bisschen Nassfutter. Entweder ein größeres Tütchen geteilt oder zwei kleine Tütchen. Manchmal auch noch ein Süppchen-Tütchen dazu. Snacks zwischendurch gibt es kaum. An machen Tagen einen"Stick" geteilt oder paar Knusperteilchen.
Abgewogen wird nichts. Habe das Gefühl, die beiden essen einfach nicht über den Hunger...

5

Das kommt schlichtweg auf das Tier und die Lebensumstände an. Unsere Freigängerin futtert sich im Herbst immer Speck an, in der Zeit muß ich beim Trockenfutter etwas genauer hinschauen. Den Rest des Jahres steht es immer zur Verfügung, ich warte aber zB im Sommer nicht, bis sie es aufgefressen hat, sondern tausche den Rest nach 2 Tagen aus...das liegt aber daran, das wir auf dem Land leben und Fliegen unsere Dauergäste sind.
Unsere aktuelle Katze reguliert sich selber, wenn der der Winter dem Ende zu geht. Nimmt dann auch wieder ab, wird aktiver udn verwandelt sich vom Dekokissen wieder zu einer richtigen Katze. Ihr Vorgänger (ehemaliger Streuner) hat dagegen dauerhaft alles vertilgt, was er bekommen konnte, da musste man aufpassen.
Ich denke, da gibt es einfach keine pauschale Antwort.

6

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Kommt auf die Katzen an.

Wir haben drei. Zwei fressen, bis sie satt sind und lassen den Rest stehen. Die dritte hält nichts von Lebensmittelverschwendung und klappert, wenn ihr Napf leer ist, noch die anderen beiden ab, um die zu leeren. Notfalls auch noch den des Hundes, sie ist da gar nicht wählerisch. Würde ich dieser Katze ständig was zu fressen geben, könnten die anderen beiden mit ihr Ball spielen.

Abgesehen davon haben wir (mehr oder weniger) feste Fütterzeiten und geben den Katzen nur Nassfutter. Das mit den Zeiten ist zwar praktisch, aber ich gebe zu, es kann auch nervig sein. Unsere Samtpfoten beherrschen zwar die Uhrzeiten perfekt, von einer Unterscheidung zwischen Wochen- und Sonntagen halten sie aber nix. #gruebel

7

vielen Dank für eure Erfahrungen

wir werden wohl mal ausprobieren wie es für unsere Vierbeiner und uns gut passt. Momentan sind sie 9 Monate alt. Ein Mädel frisst bis der Napf leer ist (sie ist auch deutlich runder als ihre Schwester), die andere hält sich doch etwas zurück …

8

Nassfutter soviel sie fressen, Trockenfutter nur als Leckerli.
Trockenfutter ist Junkfood.
Katzen fressen total unteschiedlich. Die Kleine zierliche Katze verdrückt Unmengen der große moppel Kater dagegen wenig. Im Frühjahr wird oft wenig gefressen, im Herbst und Winter kommt der Speck und man meint Schweine werden gemästet. Je hochwertiger ein Futter ist umso weniger Menge wird verdrückt.
Wie will man als Mensch da einen Kalorienbedarf festlegen? Der Aufdruck auf den Dosen ist für die Tonne. Zumindest hatte ich in 25 Jahren Katzenhaltung noch nie eine Katze die sich an die Mengen hält.

Wenn Trockenfutter als tägliche Nahrung dienen soll, kaufe bitte hochwertiges ohne Getreide und weiche es in Wasser ein.
Bei Trockenfutter hast du nicht nur das Problem von hoher Kaloriendichte mit wenig Nährstoffen, sondern es fehlt Wasser. Katzen nehmen den Großteil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung auf.

9

Hallo!

Das kommt wirklich ganz auf die Katze an. Das Modell meiner Eltern hat immer so viel gefressen bis sie es wieder ausge... hat. Sie war auch eindeutig zu dick.

Unser zweijähriger Kater ist sowas von mäkelig und dünn, da steht das Trockenfutter dauerhaft draußen und er bekommt Nassfutter nach Bedarf und Laune dazu. Momentan sind das 1-2 Tütchen am Tag, im Herbst waren es teilweise auch mal 4 Stück. Der Gute ist entwurmt und wiegt trotzdem nur 4 Kilo. Er ist aber auch wirklich ein kleiner Zwerg.

Nachbarn haben einen jungen Kater, den mussten sie schon arg rationieren, weil er wie Garfield in die Breite gegangen ist.

Also erst einmal nach Gefühl und Hunger der Katze füttern und dann rationieren oder die Portionen erhöhen.

Alles Gute,
Gruß
Fox mit Kater Ka