Kleinkind (2Jahre) an Welpe "gewöhnen"

Hallo liebe Community,

Vllt hat ja die eine oder der andere einen Tipp für mich, den ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe.

Am Wochenende wird bei uns nach einem Jahr endlich wieder ein Hund einziehen. Letztes Jahr im Frühjahr musste ich leider meinen Seelenhund, der 11 Jahre an meiner Seite war, wegen eines doofen Milztumors gehen lassen. Ich habe einige Zeit gebraucht, um den Verlust zu verarbeiten und konnte mir lange nicht vorstellen wieder einen Hund anstelle meiner Nala ins Haus zu holen.

In den letzten Monaten änderte sich das jedoch immer mehr und jetzt freuen wir uns unglaublich ab dem Wochenende wieder einen Hund zur Familie zu zählen.

Es wird ein 8-Wochen alter Welpe. Wir sind darauf vorbereitet, die Rasse ist mir gut bekannt, es ist nicht mein erster Welpe, ich habe Zeit, Haus, Garten alles vorhanden. Also die Bedingungen sind optimal . Der große Unterschied zum letzten Hund ist aber dieses Mal meine gerade 2-jährige Tochter.

Ich denke da schon länger drüber nach: klar ist: nie mit dem Hund alleine lassen, nicht ans Futter, nicht an den Schlafplatz, Ausweichmöglichkeiten für den Hund schaffen, klare Ansagen für das Kind (in Bezug auf Hauen, an den Haaren ziehen, ins Gesicht des Hundes fassen etc.).

Was mich interessieren würde: Wer hatte schonmal einen Welpen mit einem Kleinkind? Gab es etwas, was ihr so nicht erwartet hättet? Was ihr gerne vorher gewusst hättet? War es vielleicht viel unproblematischer als ihr es euch vorgestellt habt?

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße :-)

1

Vieles ist natürlich abhängig vom Temperament des Kindes und von der Rasse und Sozialisation des Hundes.
Persönlich wäre mir 8 Wochen zu jung, mindestens 10 Wochen fände ich besser.
Für uns war bei der Kombination Kleinkind und Hund ein Laufgitter Gold wert. Und zwar für den Hund!, so gab es immer einen Rückzugsort, der Welpe passte durch die Gitterstäbe, das Kind nicht. So konnte der Hund jederzeit in sein Laufgitter. Die Spielsachen des Hundes waren dort "in Sicherheit".
Bei uns war zusätzlich so, dass das Spielzimmer im ersten Stock war, mit Treppengitter unten an der Treppe konnte verhindert werden, dass der Welpe Kinderspielzeug anknabbert ;-)
Im Prinzip ist die Situation vergleichbar mit Kleinkind und neuem Baby. "So klein" das Kleinkind in gewissen Dingen noch ist, so ist deine Tochter dann doch "die Grosse"

2

Oh, 8 Wochen? Das ist aber noch sehr jung!
Ich hatte jeweils ein 14 Monate altes Kind und einen Welpen.
Ich fand es sehr anstrengend. Laufgitter war super, weil Welpen ja wirklich scharfe kleine Zähne haben und auch im Spiel tut es weh.
Hund darf nicht ans Kinderspielzeug und umgekehrt. Genauso mit Hundedecke und Kinderzimmer. So war es bei uns.

3

Hallo,

wir haben hier eine 2-jährige und einen Welpen (und noch vier weitere Kinder, die zweitjüngste ist aber "schon" 5 Jahre). Der Hund war fast 12 Wochen alt beim Einzug.

Unsere Kleine ist schon eine Draufgängerin und ich muss auf den Welpen aufpassen. Denn meine Tochter würde sie gerne hochheben (Hündchen wiegt ja nur 2,5 Kilo) oder lieb drücken (was natürlich etwas zu viel Liebe ist). Oder sie einfach mal wegschubsen, wenn sie im Weg liegt. Da müssen wir einfach verdammt gut aufpassen.

Insgesamt geht es aber. Sie muss den Hund in Ruhe lassen, wenn gefressen wird. Sie stellt den Napf hin und geht dann weg. Das klappt so gut, das ist für sie ok und sie ist stolz. Sie liebt diese Aufgabe einfach.

Nicht am Hund ziehen oder zerren ist klar. An Ohren, Schwanz oder so reißen hat sie noch nie gemacht, Augen lässt sie auch in Ruhe. Es ist wirklich nur, dass ich darauf achten muss, dass sie sie nicht mit Liebe erdrücken will.

Schwieriger ist es, sie vom Spielzeug fernzuhalten.

Eine kleine Hundebox als Rückzugsort steht hier auch im Wohnzimmer, da kann meine Tochter sich auch nicht reinsetzen. Und von Tag 1 an war die Box tabu, wenn der Hund oder Kater da rein geht, hat keiner was da verloren. Auch das klappt erstaunlich gut. Ansonsten liegt das Hundekind auf dem Sofa, Sitzsack, überall. Nachts kuschelt sie sich gern an unsere Tochter und freut sich morgens des Lebens, wenn diese aufsteht.

Am anstrengendsten ist es, wenn ich schnell raus muss und meine Tochter meint, sie muss doch auch mit. Wenn es eilig ist, kann ich nicht erst alles anziehen. In der Hinsicht wäre es einfacher gewesen, wenn wir noch etwas gewartet hätten. Ich habs auch einen kurzen Moment bereut, weil es die ersten Wochen einfach heftig war. Glücklicherweise hat unsere Tochter genauestens von Anfang an auf den Boden geachtet und jedes Pfützchen gemeldet, wenn sie eines entdeckt hat. Ich hatte eher die Sorge, dass sie da durchlaufen und alles noch weiter im Haus verteilen könnte.

Ansonsten läuft es ganz gut. Der Hund ist definitiv eine Bereicherung.

Ich persönlich finde 8 Wochen auch ziemlich jung, mir war ganz wichtig, dass der Welpe mindestens 11-12 Wochen alt ist.

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Familienzuwachs! :-)

Liebe Grüße
erdbeerchen