An die erfahrenen

Hi, hat einer von euch eine Idee?

Wir haben einen 10 Monat alten Schäferhund, soweit klappt alles wirklich gut wir bereuen keinen Tag! Nur sobald uns beim Spaziergang jemand entgegen kommt ob Pferd, anderer Hund, Passant bin ich total abgeschrieben ob mit Leine oder ohne völlig egal. Die Leckerli sind dann auch nimmer interessant. Ich bekomm den Hund in der Situation total schwer auf mich gelenkt. Habt ihr Tipps?

Ach ja der Hund mag wie gesagt zu den anderen Hund, Pferd, Passant gehen aber nicht aggressiv, es wird nicht gebellt oder so sondern einfach gezogen und nicht gehört.

Ich bin im 7 Monat schwanger und habe dazu ein kleinkind.

1

Hol dir einen Trainer ins Haus. Das kann echt viel sein. Vermutlich ist dein "Einsatz" zu spät, d.h. du reagierst erst, wenn er schon zu aufgeregt ist und ist nicht mehr für Alternativen ansprechbar. Hat er wirkliche keine Beschädigungsabsicht, dann wird es etwas geben, sei es Futter oder Spiel, womit du arbeiten kannst. Vermutlich ist deine Distanz zu gering für deinen Hund. Training beginnt man für gewöhnlich immer mit dem besten Abstand für den Hund und das kann schon recht weit weg sein. Aber das kann keiner aus der Ferne sagen. Es könnte viel helfen. Du könntest das "Zeigen" antrainieren, beispielsweise. So machen wir es bei Beutetieren.

4

Vielen Dank! Nein, der Hund in so Situationen noch nie aggressiv gewesen, eher" komm Spiel mit mir" auch hier im Ort als sehr freundlicher Hund bekannt. Meine Trainerin in der Hundeschule (die leider geschlossen hat aufgrund covid) sagt das auch.

Ich denke auch, es muss an mir liegen, wohl wirklich zu spät zu reagieren oder sonst was, ich weiß es nicht. Überlege nun öfters mit dem Hund in der stadt zu sein um da zu trainieren bei jeder menge Ablenkung. Vielleicht bringt das was?

5

Ich würde das eher anders herum machen. Deutlich weniger Kontakte, ganz viel Distanz. Wenn er den Mensch (damit dürfte es am Einfachsten gehen) gesehen wird vom Hund ohne zu ziehen, klickern und Keks. Das koppelst du mit "Zeig den Mensch". Du bringst dem Hund so Vokabeln bei. Der Hund sieht das "Ziel" an, dann schaut er automatisch zu dir für die Belohnung. Funktionierte bei uns wunderbar wie gesagt bei Beutetieren. Wir kennen "Zeig den Vogel" "Zeig das Eichhörnchen" "Zeig das Reh" und "Zeig den Hund".

Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Hund habe, der sich von der Rasse her per se nicht für andere Menschen interessiert und daher hatte ich eher Probleme mit der Reizkontrolle bei sich bewegenden Dingen.
Vielleicht kommt noch ein Tipp.

weitere Kommentare laden
2

ihr müsst mit dem HUnd in die Hundeschule. Er muss folgen, bevor das kind zur Welt kommt, und ohne Leine geht gar nicht,
Sobald er abgeleint ist, ist deine Versicherung raus,wenn irgendetwas passiern würdee

3

Wir gehen 1-2 die Woche zur hundeschule, nur momentan ist sie aufgrund covid zu.

Hast du ein Tipp wie ich den Hund voll auf mich fixiert bekomme? Er folgt ja, nur wenn zuviel interessantes kommt, ist die Aufmerksamkeit woanders

10

In der hundeschule habt ihr bestimmt schon focus training gemacht. Das kannst du genau in solchen momenten nutzen. Nimm deinen hund zur seite wenn du kannst bevor er sich auf das ziel fixiert. Nutze das focus training bis alles vorbei gelaufen ist. Zweite methode: locke ihn mit einem super wertvollem leckerlie, das du direkt vor die nase halst vorbei. Es sollte so sein das er es einfach riechen und drann lecken kann es aber nicht fressen. So wie beim bei fuss training. Wenn alle vorbei sind darf er es naturlich haben und super viel lob. So hab ich’s gelernt und es geht super. Braucht aber Zeit.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke das braucht auch einfach noch etwas Zeit. Der Hund ist noch jung. In dem Alter war unserer noch nicht 100% folgsam. Jetzt ist er bei 99, 9%. Von der Rasse her dürfte der Schäferhund den Willen zum Folgen ja durchaus mitbringen. Wir sind übrigens auf jeden Fall viel in Umgebungen mit sehr vielen reizen gegangen - Zoo, Bus, Bahnhof, Cafe Innenstadt usw. Ich finde das für junge Hunde total wichtig alles kennenzulernen und sich in jeder Situation am Halter zu orientieren. Kommt aber sicher auf den Hund an. Jetzt wohnen wir ländlich und die Leine verstaubt im Schrank. Trotzdem ist es mir wichtig das ich im urlaub mit ihm in die volle Gondel kann und danach auf die Skipiste 👍 oder so. Also ein ' Reiz abgehärteter' Hund.

7

Ich denke du verharmlost die Situation, ich mag und kenne die Rasse sehr gut. Wenn da in den letzten Monaten alles gut gelaufen wäre, dann bräuchtest du nur "piep" machen und das Tier wäre voll auf dich konzentriert.
Also, wie intensiv habt ihr wirklich mit ihm gearbeitet, außerhalb der Problemsitutationen? Denn im Grunde hast du eine Rasse (klar Ausnahmen gibt es immer), die wirklich sehr fixiert auf ihren Besitzer ist. Ignoriert er dich, dann ist da was in den letzten Monaten schiefgelaufen. Dazu kommt das Rüpelalter, ist eh schon anstrengender, aber wenn bis dahin keine Grudnerziehung gelaufen ist, wird es danach um so schwerer.
Mir fallen tausend Dinge ein, die man machen kann oder woran es liegen kann, aber ich werde mich dazu nicht äußern, denn ich habe euch nie zusammen erlebt.

Hol dir schnellstens einen erfahrenen Trainer, der sich mit der Rassse gut auskennt....denn ich vermute fast, das er dabei ist, das Kommando zu übernehmen, weil er euch nicht für voll nimmt.

13

Völliger Quatsch, dann wäre dass bei überwiegend der Hundehalter der Fall. Denn sobald ich mit meinem Hund an einem anderen vorbei gehe, bellen doch die meisten und ziehen an der Leine! Unser zieht auch und mag hin, zum Glück bellt er nicht

14

Bei deiner Antwort wird einem klar, warum es mittlerweile so dringend nötig ist, das man vor dem Einzug des Hundes eine Prüfung ablegen sollte....leider.
Wenn so ein Verhalten für dich (und deine Umgebung) normal ist, na dann Gute Nacht.#zitter

12

Guter Trainer (gerne auch guter Verein, da mehr Fachkompetenz zu günstigeren Preisen), Grundgehorsam installieren und mit Humor an die Sache ran gehen. Für das Alter ist das Verhalten übrigens komplett normal.

Einen guten Trainer erkennst du übrigens daran, dass er keinen veralteten Blödsinn erzählt:
- der ist dominant
- der muß lernen, dass er der letzte im Rudel ist
- du musst ihm zeigen, dass du der Chef bist
aber auch solche meiden die:
- schön clickern
- da musst du ihn ablenken
- setz ihn ab (nimm ihn zwischen die Beine) und halte ihn am Geschirr

Darauf achten, dass der Trainer authentisch ist, Erfahrung mit Schäferhunden hat (IGP/VPG/Schutzhundesport Erfahrung mit überregionalen Prüfungen der letzten zehn Jahre, idealerweise nicht im Schäferhundverein) und ein klares, Ja/nein zeigen und sinnvoll durchsetzen kann.