Junghund krank, Hilfe

Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit unserem Junghund Paco (6 Monate - Boxerrüde).

Leider hat sich rausgestellt, dass der Züchter nicht seriös war und statt aus Paderborn, kam Paco aus Serbien. Wussten wir allerdings erst später. Als ich Paco gesehen habe, wusste ich aber, ich muss ihm behalten, wer weiß was die mit ihm machen, wenn die den nicht verkauft bekommen. Habe sogar mit sehr zufriedenen Leuten geschrieben, die bei ihm auch einen gekauft haben, Fotos und Video gesehen, wo er auch Wettbewerbe mit den Elterntieren gewonnen hat.

Mein Leben hat sich dazu ganz stark verändert, mein Ex Mann hat mich an dem Tag wo Paco kam verlassen. Meine Eltern wohnen bis jetzt zum Glück mit im Haus und kümmern sich auch um ihn. Diese werde allerdings im Herbst nach Spanien auswandern, wegen einer schweren Erkrankung meines Onkels.

Finanziell habe ich schon 6000 Euro für Pavo gezahlt und muss auch noch ein Haus alleine zahlen. So habe ich jetzt nicht mehr finanziell viel Möglichkeiten für ihn.

Er war schon in der Klinik für 2 Wochen aber bis auf ein Haufen Geld und einen noch dünnern Hund hat es nichts gebracht.

Er ist richtig dünn, hat Durchfall, verliert dabei immer Blut, mal mehr mal weniger. Übergibt sich. Aber er ist aktiv und hat auch keine Schmerzen. Lt. den Ärzten eine Darmentzündung. Ob die jemals weg geht wissen die nicht aber bis auf Diätfutter und paar Medikamente wird auch nicht mehr gemacht.

Das Problem ist, ich bin jetzt auf einmal ganz alleine. Ich würde Paco so gerne behalten, aber so kann ich ihn ja auch nicht mal für ein zwei Nächte zu Familie oder Freunde geben, falls ich nicht da bin. Ich kann das niemanden zumuten und ich bin schon insgesamt an meinen Grenzen. Aber bevor ich mich für diesen harten Schritt entscheide, würde ich gerne wissen, ob jemand so ähnliche Erfahrungen mit einer Darmenrzündung gemacht hat und mir noch einen guten Rat oder jemanden Empfehlen kann, was ich noch tun kann für Paco.

Sorry für den langen Text aber wir sind alle total verzweifelt.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Nun ja, temporäre professionelle bzw private Hundebetreuungen gibt es ja mittlerweile zu Hauf. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein, wenn du mal zwei drei Tage nicht da bist.
Das ein Hund einen generell einschränkt ist dir ja gewiss auch nicht neu und damit hast du dich ja sicher auch schon vor dem Kauf auseinandergesetzt.

Bzgl seiner nicht ganz geklärten Krankheit:
Was fütterst du denn? Kann dir nur von unserer Erfahrung mit ähnlicher Symptomatik berichten. (Gab aber keinerlei Probleme bzgl. Züchter, da konnten wir uns mehrfach umsehen und haben auch die Elterntiere, alle Geschwister kennengelernt etc - alles prima)
Unsere Hündin (Dobermann) hat nach der Umstellung von Welpenfutter auf normales Futter auch plötzlich riesige Probleme mit Durchfall bekommen und auch immer viel zu dünn/leicht 🙄
Wir haben erst (hochwertiges) Trockenfutter gegeben, dann Nassfutter, dann auch vom Tierarzt verordnetes Spezialfutter - nix hat geholfen und jede Umstellung wurde wirklich wochen-/monatelang durchgezogen. Dann hab ich auf Barf umgestellt und zack nach zwei (!!!) Tagen, alles toll. Seither nie wieder Durchfall!
Warum, kann ich dir nicht sagen, war einfach gsd so.

Du schreibst, dass du jetzt schon an deiner Grenze bist, aber den Hund schon gerne behalten möchtest.

Ruf dir bitte wieder ins Gedächtnis, dass dein Hund erst 6 Monate alt ist, da geht die Luzie schon noch ziemlich ab, die sind ja gefühlt immer mit vollgeladener Batterie unterwegs - 24/7 😅

Den ersten pregnanten Unterschied habe ich persönlich mit etwas über einem Jahr gemerkt und vor kurzem mit etwa 2,5 Jahren hat sie auch nochmal merklich runtergefahren. Zu Hause ist jetzt immer komplett Ruhe und der Hund schläft und schläft und schläft.
Vor gut einem Jahr undenkbar, nach 3 Std Gassi, toben und spielen mit befreundeten Hunden, war sie 30 min gelegen und dann stand sie da mit einem "und was machen wir jetzt"-Blick.
Was ich sagen will, dein Paco wird gewiss noch "pflegeleichter" mit der Zeit.

Bedenke, wenn er dauerhaft krank bleiben sollte, wie willst du ihn da an einen tollen neuen Besitzer vermitteln?
Die Chance das ein so junger, kranker Hund erfolgreich vermittelt wird geht gegen Null 😩

Ohne es böse zu meinen, aber die Verantwortung für das Tier liegt nunmal bei dir, abgeben fände ich in eurer Situation echt einfach nur unfair Paco gegenüber.

Ich wünsche euch beiden nur das Beste 🍀🍀🍀

6

Kann ich bestätigen - und wir haben zwei so Wirbelwinde #ball

Am schlimmsten sind sie so um die 9 Monate... Da war hier Katastrophenalarm. Nur noch Flausen im Kopf, und dann noch zu zweit, sich gegenseitig zu immer noch mehr Blödsinn angestachelt... Ich ging auf dem Zahnfleisch. Dann noch der Rüde dauerkrank, ständig nachts raus :-[, tagsüber zerfetzte Hundebetten zusammensuchen, jeden Tag alles wegräumen, was irgendwie hätte zerfetzt und zerfleddert werden können, überall Hundespielzeug...

Mit zwei Jahren war es dann, als hätte man den Schalter umgelegt. Immer noch zwei Wirbelwinde, aber insgesamt viiiiiiel entspannter.

Der nächste Schalter kam dann mit ca. 5 Jahren. Seither sind die beiden fast schon tiefenentspannt. Sie schlafen(!!) sogar mal auf der Terrasse, statt ständig kläffend am Zaun zu stehen, und Gassi ist mittlerweile sogar fast entspannend #rofl

Nachts raus muss unser Dicker bis heute noch ab und an (lange Geschichte, habs unten so bisschen beschrieben), also nachts alleine lassen ist bis heute nich. Aber ich würde die zwei im Leben nicht hergeben #verliebt

2

Hallo,

unsere Hündin musste mal am Darm operiert werden, sie war schwer krank und der Darm sehr verletzt. Sie war nach der OP stationär beim Tierarzt untergebracht und nach etwa einer Woche konnten wir sie holen.

Sie musste ganz strikt Diät halten. Wir haben ihr in Wasser gekochten Reis und Hüttenkäse gegeben, mehrmals am Tag in ganz kleinen Portionen. Und wir haben ihr Tee gegeben. Fenchel-Kamille oder Fenchel-Anis-Kümmel. Aber da muss man gut aufpassen, Hunde dürfen nicht jeden Tee trinken! Schwarzer Tee ist zum Beispiel für Hunde giftig.
Und so hat sie sich langsam erholt.

Es hat Wochen gedauert, bis alles wieder normal war. Bis wir wieder normale Portionen füttern konnten und nach und nach wieder auf das reguläre Futter umsteigen konnten. Deshalb würde ich dir raten, dass du dir Gedanken machen solltest, ob du das wirklich auf lange Sicht stemmen kannst. Und wenn nicht, dann ist das auch keine Schande. Es ist besser, wenn man realistisch einschätzt, was man leisten kann und dann ggf. auch die Entscheidung treffen muss, dass man den Hund nicht behalten kann.

Hast du den angeblichen Züchter beim Veterinäramt gemeldet und angezeigt? Bitte vergiss nicht, da auch was in Gang zu setzen, damit sich solche Geschichten nicht wiederholen.

Viele Grüße
lilavogel

3

Hallo,

wurde dein Hund auf Würmer untersucht? Wenn nicht würde ich auf jeden Fall den Kot drei Tage lang einsammeln und in ein Labor schicken lassen die auf inclusivealle Würmer untersuchen.

Hast du vielleicht schon daran gedacht dass er das Futter nicht verträgt? Ich würde eine Ausschlussdiät in Betracht ziehen, da es auch .

Wenn du nicht barfen möchtest kannst du auch selbst kochen für ihn. Oder du nimmst Reinfleischdosen gekocht und stellst es selbst zusammen mit Gemüse Mineralstoffen und Ölen.

4

Hallo!

Du bist in die typisch Falle gegangen:

"Als ich Paco gesehen habe, wusste ich aber, ich muss ihm behalten, wer weiß was die mit ihm machen, wenn die den nicht verkauft bekommen."

Vermehrer agieren IMMER so! Sie setzen auf das Mitleid mit den armen Wesen und wissen, daß sie den Welpen somit loswerden.

Nur sorgt dieses Mitleid dafür, daß immer mehr Welpen unter furchtbarsten Bedingungen produziert werden.

Auch wenn es schwer fällt und es einem das Herz bricht: Niemals, niemals, niemals einen solchen Welpen mitnehmen. Du hast diesem Kleinen (vielleicht) das Leben gerettet, aber mit der Abnahme gleichzeitig dafür gesorgt, daß weitere Welpen produziert werden.

Erst wenn die Vermehrer keinen dieser Welpen mehr loswerden, wird auch das Elend aufhören.

Viele Grüße und gute Besserung an Deine kleine Fellnase

Trollmama

5

Huhu, ich hoffe ich komme nicht zu spät für den kleinen Paco... #hicks

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Ausgesetzt am Straßenrand mit seiner Schwester(?) aufgefunden in der Heimat meines Mannes. Damals ca. 6-7 Wochen alt... Komplett abgemagert, schwächlich. Wir haben jahrelang immer wieder hart kämpfen müssen, dass er sein Gewicht hält. Immer wenn wir ihn fast auf Normalgewicht hatten kamen die Durchfälle wieder...

Mittlerweile ist er sieben Jahre alt und quietschfidel #huepf Mit annähernd Normalgewicht #cool

Mein wichtigster Tipp für dich: such dir um Himmels Willen einen anderen Tierarzt. Am besten einen der selbst kein Futter verkauft. Schwer zu finden, aber das ist es wert, ehrlich!

Ich habe mich sehr sehr lange mit so einer Futter-Ärztin rumgeschlagen. Unser Dicker muss angeblich wegen seiner Hüfte das eine Sonderfutter fressen, wegen seiner Urinsteine das andere, wegen seiner ständigen Durchfälle das dritte, für die Ohrenentzündungen das vierte...

Jedes mal wurde mir ein anderes Futter verkauft, das er "ein Leben lang fressen MUSS". #bla

Ich hab sie irgendwann gefragt, ob ich denn die ganzen Sonderfutter auch mischen kann #klatsch So ein Schwachsinn. Mein Kommentar "ich bekoche ihn jetzt selbst" wurde quittiert mit "das ist für DEN Hund ja das VÖLLIG falsche"... OHNE auch nur zu fragen, WAS ich ihm denn koche #klatsch

Die schlimmsten Durchfälle (bestehend aus nur noch Blut) bekam er übrigens immer von eben selbigen Spezialfuttern. #klatsch #klatsch #klatsch

Er ist mittlerweile sieben Jahre alt... Die Hüfte haben wir mit Sport im Griff, die Urinsteine mit Tabletten... und die Durchfälle mit selbst kochen.

Zwischenzeitlich (nach vielen vielen Jahren) wissen wir, dass unser dicker Freund gegen Rindfleisch und Milch hochgradig allergisch ist. Das erklärt natürlich einiges, vermutlich auch die Ohrenprobleme. Vielleicht kriegen wir die sogar auch noch in den Griff #cool

Wir haben die Durchfälle lange Zeit auch immer mit "Schonkost" (Reis und Hüttenkäse) behandelt. Jetzt wissen wir, dass er gegen Milch allergisch ist #klatsch Wenn du also noch Geld aufbringen kannst, lass mal den Futtermittelallergie-Test machen... Waren bei uns inklusive Blut abnehmen etc. rund 200€. (Bei der Futter-Tierärztin vermutlich 500 aufwärts - die war unfassbar teuer #augen)

Unabhängig vom Allergietest und dem davon notwendigen Geld, kannst du aber auch selbst tätig werden.

Als Akuthilfe bei ganz blutigem Durchfall gab es bei uns dann immer Morosuppe (ohne Rücksprache mit der tollen Tierärztin). Damit wird es sehr sehr schnell besser. Ein zwei Tage und der Durchfall ist weg.

Dann langsam wieder durchstarten. Erst mal nur ganz matschig gekochter Reis, Hauptsache er wird einigermaßen satt ohne gleich wieder Durchfall. Dann mal ein geriebenes Äpfelchen oder Karöttchen mit rein. Hüttenkäse geht theoretisch auch, war aber bei uns wie gesagt Teil des Problems...

Dann irgendwann Fleisch dazu. Das ist dann die Gelegenheit selbst auszutesten, ob er auf irgendwas Tierisches allergisch ist. Nimm erst mal Hühnchen. Und dann bleib mal einige Wochen dabei. Reis, Apfel/Karotte und Hühnchen. Bei uns ist es letztendlich dauerhaft dabei geblieben, da er auf restlos alles andere früher oder später mit Durchfall reagiert hat. Heute wissen wir natürlich, es können auch seine Lieblingsleckerli gewesen sein (Rinderhaut mit Hühnchen). Aber ändern tu ich jetzt nix mehr. Mit Reis Apfel/Karotte und Hühnchen gehts ihm endlich gut, und das soll so bleiben #verliebt

BARF haben wir in irgendeinem Zwischenschritt übrigens auch versucht. Ging gar nicht. Je höher der Fleischanteil, desto extremer seine Blasensteine, und aus dem damit verbundenen Stress dann wieder Durchfall #klatsch Je mehr Fleisch, desto öfter kam es auch vor, dass er sich übergeben musste. Also nicht einfach aufstoßen und es kam was raus, nein, ihm ging es richtig dreckig. Also so toll ich persönlich BARF auch finde, es ist auch nicht für jeden Hund das richtige.

Ich wünsche dir und deinem Paco einen langen Atem. Wir mussten wirklich viel ausprobieren. Der Tipp, es gar nicht mehr erst mit irgendwelchem Trockenfutter zu versuchen kam beispielsweise von einem Tierarzt im Ausland... Wo sich eh niemand Spezialfutter leisten kann. Zwischenzeitlich habe ich aber auch hier in Deutschland eine tolle Ärztin gefunden, die kein Futter verkauft und ihn so nimmt wie er ist. Ihr Kommentar: "für jeden Hund gibt es das passende Futter... Das kann bei manchen sogar Frolic sein" #rofl

Bleib stark und versuche, das richtige Futter für ihn zu finden. Ohne Tierarztfutter. ;-)