Zu viele Welse, wohin damit ?

Hey zusammen,
wir haben aktuell ein 60 Liter Aquarium seit ca 6 Wochen jetzt. Wir haben von meinem Vater 2 Welse bekommen die einziehen durften. Sie sind jetzt knapp 1 Woche im Aquarium und jetzt sehe ich gerade das sie Eier gelegt haben, bestimmt um die 30 Stück.
Nun, das sind natürlich selbst wenn nicht alle überleben viel zu viele.
Nun Frage ich mich was macht man denn mit den ganzen Welsen ? Wir möchten sie natürlich nicht irgendwo runter spülen oder sowas. Kann man die denn irgendwo abgeben damit sie weiter vermittelt werden ?
Wie macht ihr das denn ?
Im privaten Umfeld haben wir kaum jemand der ein paar nehmen könnte. Bei anderen Aquarien die wir sonst hatten gabs tatsächlich nie Wels Babys, daher eine riesige Überraschung.
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.

1

Hallo,

Glückwunsch zu dem Nachwuchs.
Ich habe nur einen Antennenwels, da die bekannt dafür sind schnell viele zu werden ( leider ignorieren meine Ohrgitterharnischwelse das und vermehren sich nicht)
ich hatte nur Guppies, aber die vermehren sich ja auch schnell.

Ich habe sie über ebay Kleinazeigen angeboten. Verdient man nichts mit, aber die Leute freuen sich.
Ansonsten kannst du noch im Zoogeschäft nachfragen, die nehmen die manchmal auch.
Viele Spass!
Gruss mara

3

Dann werd ich da mal schauen wenn sie geschlüpft sind. Eventuell auch über Kleinanzeigen dann. Wir hatten schon oft Aquarien und auch mein Vater ganz lange ganz viele und wirklich nie haben sich die Welse gepaart. Jetzt keine 2 Wochen drin zack so viele Eier :D
Für meinen Sohn ist das natürlich nun ein spannendes Erlebnis, der war ganz aufgeregt als ich ihm die Eier zeigte und sagte das da Babys schlüpfen werden.

2

Hallo!

Als wir noch unser Aquarium hatten und die Welse Nachwuchs hatten, haben wir im örtlichen Zooladen nachgefragt.
Die haben den Nachwuchs dann genommen.

Liebe Grüße!

4

Hallo,

solange es noch Eier sind, kannst Du die doch rausnehmen, ehe etwas schlüpft.

Bekannte von uns hatten auch eine Wels-Invasion.
Die sind sie an mehrere Bekannte losgeworden, aber die waren dann auch versorgt. Eine zweite Brut hätten sie nicht mehr unterbekommen.

LG

Heike