Wird es mit dem Alter besser? (Katzen)

Wir haben 2 Katzen, die eine ist 3, die andere 1 Jahre. Und es ist der Horror. Ich habe schon mehrere Katzenbesitzer gefragt ob ihre Katzen das auch machen, aber das scheint schon nicht der Fall zu sein.
Solange sie beobachtet werden sind es die bravesten katzen der Welt, sobald wir aber nicht Zuhause oder schlafen fängt alles an.

Es werden Schränke geöffnet und ausgeräumt, deswegen wir die Kinder- und Schlafzimmer immer absperren müssen Nachts und wenn wir aus dem Haus gehen.

Sie nehmen die Mützen der Kinder was im Flur auf der Ablage liegen und tragen die auf die 2. Etage und alles was abends dort lag liegt am morgen in der Wohnung verteilt.

Futterbeutel mit Nassfutter werden aufgenagt. Sind deswegen extra auf die Alu Behälter umgestiegen aber nach einer Zeit haben die das auch geschafft bei den Aluschalen. Es ging so weit dass eine Katze die Aluteile mitgegessen hat und den ganzen Tag erbrochen hatte, also Futter mit Alu teilen drin. Sind dann auf Dosen umgestiegen. Ach ja die Näpfe waren während der Aktion voll, lag nicht an Hunger.

Ich musste alle (größeren) Pflanzen wegschmeißen, weil sie in die Erde urinieren. Also zumindest eine habe ich dabei erwischt. Und die selbe tut auch manchmal auf unser Sofa urinieren.

Heute morgen habe ich mein Wohnzimmer in so einem Zustand entdeckt. Tür vom Aquariumschrank offen, eine Dose mit Fischfutter offen, ausgeschüttet auf dem Boden und Boden vollgekotzt mit Katzenfutter und Fischfutterpellets drin. Haben anscheinend irgendwie den Schrank aufgekommen, die Dose runtergeschmissen und die ist wahrscheinlich dabei aufgegangen und dann haben die oder eine von beiden das gegessen.

Ach ja und es wird alles runtergeschmissen was irgendwo steht. Und bin schon paar mal morgens aufgewacht und habe kaputte Blumentöpfe auf dem Boden entdeckt.

Ich meine normal ist das doch nicht oder? Wir haben es mit einem Wassersprüher versucht aber da die es eigentlich immer unbeobachtet machen, erwische ich sie selten dabei.wenn das sich nicht ändert müssen wir über eine neue Familie nachdenken, den so werde ich nicht die nächsten 15 Jahre mitmachen können.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das jemals besser wird? Liegt es am Alter, oder wird es immer so sein?

Ach ja die sind reine Wohnungskstzen, die ältere ist kastriert die jüngere noch nicht, wor werden es damit versuchen, wenn es nicht besser wird werden wir sie abgeben. Obwohl das Kindermützen hochtragen macht die ältere und generell erwische ich die genau so bei dem Zeug, also liegt es nicht daran oder?

1

Hallo.


Ich finde, das liest sich nach großer Langeweile...
Freigang ist ausgeschlossen? Oder zumindest einen Teil katzensicher machen im Garten/Balkon/Terrasse?

Pflanzen habe ich mittlerweile auch fast keine mehr, aber viel mehr, weil meine Kater die immer anknabbern und davon kotzen (die meisten Pflanzen sind für Katzen giftig bzw gehen stark auf den Magen) oder weil sie sich drauflegen und so kaputt machen. 🙄 Meine wenigen Pflanzen hängen also nur noch im Fenster auf einer Höhe, in der sie nicht rankommen.

Die Schränke mit Fisch- und Katzenfutter solltest du mit Kindersicherungen/Magnetschnapper o.ä. sichern. Da hätte ich erst getippt, dass sie hungrig sind. Aber wenn du das ausschließen kannst, ist ja gut 👍🏻

Dass sie Sachen verschleppen, gehört dazu. Leider 😅

Gegen die Langeweile hilft es sie regelmäßig zu bespaßen. Sei es durch Clickern, Spielstunde am Abend, Futtersuchspiele Fummelbrett...
Ich baue meine immer Mal wieder eine "Landschaft/Höhle". Z.b. große Decke über den Wäscheständer, Tunnel aus den großen, länglichen Kissen auf dem Sofa, Spieltunnel mit der Folie aus dem 1. Hilfe Kasten "verstopfen"...
Es gibt eine Spielbahn wie diese:
https://zooplus.page.link/HWJviojA9r1mbyGn9
Natürlich noch weitere Spielsachen: Bälle, Mäuse, Korken, Nüsse etc.
Hin und wieder eine Schüssel mit Wasser aufstellen und Dinge reinwerfen, die sie rausfischen können.
Soetwas biete ich meinen immer nur tagsüber an, abends wird gespielt mit den Spielangeln oder wir werden Spielsachen den catwalk rauf und sie werden es wieder runter 😅
Clickern mach ich immer, wenn sie Leckerchen möchten. Da streifen sie mir penetrant um die Beine, wenn ich in der Küche bin. Sie wissen nämlich genau, wo es drin liegt. Da verfütter ich dann Trockenfutter, sonst gibt es nämlich nur Nassfutter zu fressen.

Beim pipi Problem musste ich direkt an eine Blasenentzündung denken. Dann suchen sich die Katzen meist etwas weiches als Unterlage zum strullen... Vielleicht kannst du den Urin Mal testen lassen.
Das Sofa solltest du mit Enzymreiniger behandeln, sonst riecht es für die Katze immer nach Toilette und sie macht immer wieder dahin.

Wie viele Toiletten gibt es denn für die zwei? Mindestens zwei, besser drei sollten schon da sein. Evtl hilft es auch, wenn du ein oder zwei Kartons mit Erde füllst und diese als zusätzliche Klos anbietest. Vielleicht mag einer seiner Katzen das Streu nicht leiden? 🤷

Also ich kann nur raten, würde es aber so versuchen, dass ich die Katze tagsüber so viel wie möglich beschäftige und hoffe, dass sie bald nachts schlafen. Unsere Kater gehen mittlerweile abends mit uns ins Bett bzw zeitgleich schlafen und stehen morgen gemeinsam mit uns auf... Da passiert nachts nie bzw gaaaanz selten was. Meistens ist es lediglich das Katzenstreu, das überall verteilt ist, weil wieder so doll gebuddelt wurde.

Ich hoffe, der Ärger hat bald ein Ende für euch 🤞🏻

Liebe Grüße
Enelya

2

Leider fehlen mal wieder wichtige Infos wie wie und wie lange beschäftigt ihr sie und wie ist die Wohnung eingerichtet? Klingt nach ner Mischung aus katzenungeeigneten Haltungsbedinungen und zu wenig Zeit.

Reine Wohnungskatzen brauchen viel Beschäftigung, wir clickern mit ihnen, machen Cat-Agility, sie haben Fummelspiele in denen sie ihr Trockenfutter selber erspielen müssen, Katzengangways (leere Regale als Kletterlandschaft auf Kopfhöhe und höher, mehrere Kletterbäume mit Höhlen, Kartons. Von Blumen und Vasen und anderen Tinnef muss man sich meist eh verabschieden wenn Haustiere kommen, egal welcher Art, es sollten nur ungiftige Pflanzen in der Wohnung stehen, die Blumentöpfe kann man mit Steinen gegen Scharr- und Pinkelattacken schützen. Haben sie genug Ruheplätze an Stellen die ihnen gefallen? Bietet ihnen doch einfach mal ein Körbchen "oben" an mit alten Mützen als Kuschelunterlage.

Wieviele und welche Katzentoiletten habt ihr? Mindestens eine pro Katze plus eine auf Reserve sollten es sein wenn Katzen zu unreinem Verhalten tendieren, dazu sollten verschiedene Varianten ausprobiert werden. Wie oft macht ihr sie sauber? Welche Streus habt iht schon probiert?

Blumenspritzer verursachen nur noch mehr Verhaltensauffälligkeiten, fangt an die Wohnung katzensicher einzurichten und Euch mit den Tieren ausreichend zu beschäftigen. 30 Minuten Spiel pro Katze pro Tag sollte man bei Wohnungstigern mindestens einrechnen, besser eine Stunde.

3

So extrem kenne ich es nur von Katzen, die vorher frei waren und dann in eine Wohnung gesperrt wurden. Sie sterben vor Langeweile und nehmen die Hütte auseinander. Auch Katzen, die von der Straße kommen, plündern gerne mal Vorräte....die Vergangenheit hat halt geprägt. Aber ansonsten sind ehemalige Streuner recht ruhige Mitbewohner, wenn sie auch weiterhin Freigang haben.
Grobmotorische Katzen gibt es auch, die raken dann alles runter, nur weil sie vorbei wollen. Keine Ahnung ob eure Hütte jetzt so voll steht oder die Katzen keine Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Gegenbeispiel: Haben letztens die Küche komplett ausgeräumt, auf den ganzen Arbeitsflächen stand was rum, wir mussten kurz weg. Katze lag dann auf den Hängeschränken (hat sie vorher noch nie gemacht), aber nicht ein Gegenstand auf dem Weg dorthin wurde umgeworfen. Sie darf aber auch raus, kann super klettern und balancieren.
U1 Katzen sind teilweise etwas Gaga, denen fällt immer irgendein Quatsch ein, wie bei Kleinkinder halt. Aber mit einem Jahr merkt man schon deutlich den Unterschied zu der Zeit davor, sofern die Tiere ausgelastet sind.
Dann gibt es noch die Tiere, mit denen man wirklich arbeiten kann udn auch muß wenn sie nur drinnen sind, Clicker-Training und so. So ein Exemplar habe ich persönlich allerdings noch nie kennengelernt.
Mit dem Fischfutter seid ihr selber schuld, dem Geruch kann keine Katze widerstehen, also SChrank vernünftig sichern, auch die wo das Katzenfutter gelagert wird.

Ich wäre jetzt ja brennend daran interessiert, was ihr euren Katzen (außer einer sinnlosen Spritzflasche bietet), damit sie ohne Freigang ein ausgelastetes Leben führen können.

4

Hallo!
Es klingt wie ganz normale „Draußen und Bauernhof“ Katzen. Lebhaft und verspielt.

Wenn man sich klar macht, dass Katzen lange zum Mäuse fangen gehalten wurden und es in ihrer Natur liegt, ist klar warum sie Mützen verschleppen (Beute Ersatz).

Das Sofa markieren kann ein Zeichen dafür sein, dass sie sich unwohl fühlen oder das Katzenklo nicht sauber genug ist.

Habt Ihr euch über die Bedürfnisse eurer Katzen genug informiert? Woher kommen Sie? (Draussen gehalten?) Sind es Rassekatzen? Die kommen drinnen meistens besser klar, z.B. Perser. Aber auch die mögen Auslauf...
Oder eine Mischung vom Bauernhof mit Mausefänger- Talent? ;)

Zu deiner Frage: Junge Katzen sind besonders verspielt. Erwachsene Katzen können etwas ruhiger werden. (Muss aber nicht so sein.) Aber gerade zwei Katzen spielen zusammen und machen mehr „Quatsch“ als eine alleine. Aber genau deshalb holen sich viele zwei Katzen... damit sie sich nicht langweilen.

Alles Gute!

5

Erstmal würde ich die jüngere Katze kastrieren. Vielleicht ist damit schon mal das urinieren gelöst. Ich hatte zwar immer nur eine Katzentoilette für 2, bei uns hat das immer gereicht,aber wäre es nicht so gewesen hätte ich ganz schnell mindestens eine 2.geholt.

Pflanzen und Katzen vertragen sich selten gut. Entweder wird gebuddelt oder angefressen. Bei uns war es letzters.
Also weg damit.
Entscheidet man sich für Katzen, muss man diesen Kompromiss fast eingehen. Es sei denn die Tiere sind nicht daran interessiert.
Mir kam jedenfalls in meiner Katzenlaufbahn (nahezu mein Leben lang), noch keine unter, der eine Pflanze pupsegal war.

Katzen würden sich in der freien Natur mit jagen beschäftigen. Auch wenn sie stundenlang scheinbar harmlos vor einem Mauseloch lauern, ist die Konzentration enorm anstrengend. Und geht die Jagd erst richtig los, dann ist das auch körperliche Erschöpfung.
Ergo müssen Wohnungskatzen diesen Instinkt und Trieb durch die Besitzer in Form von fordernden Spielen ersetzt bekommen.

Sind sie gut ausgelastet sorgt das schon für mehr Ruhe. Nach 15 Minuten intensivem spielen sind unsere erstmal alle.

Wenn wir weg sind, sind sie natürlich auch überall wo sie eigentlich nicht sein sollen.
Also auf dem Tisch oder auf der Küche usw.
Katzen sind eben von Natur aus sehr neugierig. Und ja, sie würden hinter meinem Rücken auch mein Essen klauen.
Aber ich weiß mir ja zu helfen um gewisse Aktionen zu verhindern.
Wenn deine eben Schränke und Türen öffnen können (übrigens sehr schlau die Beiden), dann sichere ich es eben mit Kindersicherungen und fertig.
Eine unserer Katzen öffnet immer nur dieselbe Schublade und legt sich da rein.
Ok, dann haben wir da eben unser Zeug raus und es ist ihre Schublade.

Katzen können im Alter ruhiger werden, aber sie müssen es nicht unbedingt.
Unsere aktuellen Katzen sind beide 4 Jahre alt. Die eine ist spritzig und aktiv und die andere ist eine richtig faule Socke. Das liegt also auch am Charakter.

6

Erstmal würde ich die jüngere Katze kastrieren. Vielleicht ist damit schon mal das urinieren gelöst. Ich hatte zwar immer nur eine Katzentoilette für 2, bei uns hat das immer gereicht,aber wäre es nicht so gewesen hätte ich ganz schnell mindestens eine 2.geholt.

Pflanzen und Katzen vertragen sich selten gut. Entweder wird gebuddelt oder angefressen. Bei uns war es letzters.
Also weg damit.
Entscheidet man sich für Katzen, muss man diesen Kompromiss fast eingehen. Es sei denn die Tiere sind nicht daran interessiert.
Mir kam jedenfalls in meiner Katzenlaufbahn (nahezu mein Leben lang), noch keine unter, der eine Pflanze pupsegal war.

Katzen würden sich in der freien Natur mit jagen beschäftigen. Auch wenn sie stundenlang scheinbar harmlos vor einem Mauseloch lauern, ist die Konzentration enorm anstrengend. Und geht die Jagd erst richtig los, dann ist das auch körperliche Erschöpfung.
Ergo müssen Wohnungskatzen diesen Instinkt und Trieb durch die Besitzer in Form von fordernden Spielen ersetzt bekommen.

Sind sie gut ausgelastet sorgt das schon für mehr Ruhe. Nach 15 Minuten intensivem spielen sind unsere erstmal alle.

Wenn wir weg sind, sind sie natürlich auch überall wo sie eigentlich nicht sein sollen.
Also auf dem Tisch oder auf der Küche usw.
Katzen sind eben von Natur aus sehr neugierig. Und ja, sie würden hinter meinem Rücken auch mein Essen klauen.
Aber ich weiß mir ja zu helfen um gewisse Aktionen zu verhindern.
Wenn deine eben Schränke und Türen öffnen können (übrigens sehr schlau die Beiden), dann sichere ich es eben mit Kindersicherungen und fertig.
Eine unserer Katzen öffnet immer nur dieselbe Schublade und legt sich da rein.
Ok, dann haben wir da eben unser Zeug raus und es ist ihre Schublade.

Katzen können im Alter ruhiger werden, aber sie müssen es nicht unbedingt.
Unsere aktuellen Katzen sind beide 4 Jahre alt. Die eine ist spritzig und aktiv und die andere ist eine richtig faule Socke. Das liegt also auch am Charakter.