Haustierwunsch - Alle gegen einen

Hallo zusammen,

meine Frau und mein im Sommer siebenjähriger Sohn haben in letzter Zeit einen starken Wunsch nach zwei Meerschweinchen als Haustiere entwickelt. Wir leben in einer 3-Zimmer-Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, mit Zugang zum Garten. Meine Frau und ich sind beide voll berufstätig (1x Außendienst, 1x Bürojob), unser Sohn geht in die 1. Klasse und dort normalerweise (wenn es keine Corona-Beschränkungen gibt) auch i.d.R. bis 15:00 in die Betreuung. Großeltern wohnen 200km und mehr von uns entfernt.

Die Situation stellt sich aktuell so dar, daß Frau und Kind (und auch die Schwiegereltern) gedanklich schon extrem weit mit dem Thema sind und mir gegenüber den Eindruck vermitteln, als bräuchte es nur noch meiner Zusage damit die Tiere hier einziehen können. Wir hatten ein erstes offenes Gespräch dazu in dem ich einige Bedenken geäußert habe. Dazu gehören Dinge wie wer sich kümmert wenn wir nicht zuhause sind (kürzer und länger), die (meiner Meinung nach) zu große Verantwortung für einen Siebenjährigen, das u.U. schnell ablassende Interesse an Haustieren, anfallende Kosten für den Unterhalt, etc.

Heute kam dann ein Meerschweinchen-Ratgeber per Post und das Thema kam damit auch wieder auf. Da ich beruflich aktuell (auch wegen Home Schooling) sehr stark eingebunden bin, habe ich eigentlich keinen Kopf für sowas - musste mir aber anhören daß ich dem Ganzen keine Chance geben würde. Als sei so eine Anschaffung kein bedeutsamer Schritt sondern vergleichbar mit einem Spielzeug...

Wie sind denn hier die Erfahrungen wenn ein Familienmitglied eigentlich gegen eine solche Anschaffung in einer Mietwohnung ist (auch wenn man für Kleintiere keine Erlaubnis braucht) und alle anderen den Wunsch einfach nicht aufgeben wollen und einem dazu noch ein derart schlechtes Gewissen einimpfen wollen? Im Grunde fühlt man sich in einem echten Dilemma, gibt man nach handelt man gegen die eigene Überzeugung, sagt man Nein ist man der Buhmann der Nation.

Würde mich über ehrliche und konstruktive Beiträge freuen!

1

Ich hab 4 von diesen haarigen kartoffeln. Ganz ehrlich, wenn du die tiere nicht willst dann lass es. Denn alleine schon ein artgerechtes gehege fur die tiere ist nicht zu ubersehen. Meins hat 2,10m * 1,50m grundflache + obergeschoss und ist eigentlich noch zu klein. Aber mehr geht halt nicht. Sofa will ich doch behalten.
Es muss täglich Zeit zum spot clean sein. Mehrer Stunden Freilauf auch. Und natürlich groß Putz!

Ob die Tiere für deinen Sohn interessant bleiben kommt auf seine Art an. Wenn er gerne beobachtet und ok damit ist die Tiere aus der Hand zu futtern oder sie beim Freilauf auf sich rum klettern zu lassen ohne sie hochzunehmenden. Dann kann er lange Freude dran haben. Wenn er lieber aktiv was zum spielen will wird er wohl schnell gelangweilt sein.
Ferien Betreuung is notig. Und komplett Geruchs und Gerausch los sind die Tiere natürlich auch nicht. Zwischen 8 und 9 kann ich nicht mehr am kaefig vorbei ohne das ich Gehör schaden davontrage. (9 is Schweinchen Abendessen und sie stellen sicher das ich das bloß nicht vergesse)
Das Tierarzt teuer kommen kann muss ich wohl nicht extra sagen....
und Lebenserwartung von 6-8 Jahren gut moglich.

Ich konnte noch mehr schreiben aber ich denke du siehst was ich meine. Meerschweinchen können tolle Haustiere sein und ich liebe meine über alles und habe die Anschaffung nie bereut. Sie sind aber ( wie jedes Tier) Arbeit, müh und Geld!

2

Wenn es nach meinem Mann ginge hätten wir keine Haustiere. Er will mit der Versorgung nix am Hut haben. Muss er auch nicht. Das mache hauptsächlich ich und die Kinder helfen dabei.
Es ist nicht so, dass er die Tiere nicht mag, denn auch er ist fleißig am Streicheln (Katzen).
Für Urlaube haben wir genug Freunde, die sich während unserer Abwesenheit kümmern.
Vielleicht ist das auch eine Option für euch, wenn deine Frau für alles zuständig ist, denn schließlich ist sie die Erwachsene, die die Tiere haben möchte. So ganz abgeneigt bist du ja auch nicht und es wäre ein Kompromiss wie bei uns.

3

Grundsätzlich müsstest Du mit den Tieren ja wenig zu tun haben, wäre also fast egal - aaaber - wenn man sie artgerecht halten will brauchen sie wirklich ordentlich Platz! Da ist es mit so einem Käfig nicht getan! Und insofern betrifft es Dich auch, weil Du den Wohnraum ebenfalls hergeben musst.
Und auch wenn ihr als Eltern letztlich in der Pflicht bleibt, macht Eurem Sohn klar, dass er sich jeden (!) Tag um sie kümmern muss, und das über Jahre. Und dass Meerschweinchen kein Spielzeug sind! Sie lassen sich nämlich gar nicht gern hochheben.

Die Urlaubsbetreuung ist natürlich auch ein Thema, habt ihr da jemand verlässlichen?

Ich liebe Tiere und hatte und habe immer welche, aber gerade Fluchttiere wie Meeris oder Kaninchen halte ich als "Kindertiere" nicht für geeignet.

LG, Katzz

4

Wir haben drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen). Ich kümmere mich hauptsächlich drum, die Kinder helfen mir, wenn sie mögen. Ich habe sie aber auch nicht wegen der Kinder angeschafft, sondern wegen mir.
Auf Dauer wird es ohnehin meistens an den Erwachsenen hängen bleiben.

Meerschweinchen machen nicht wenig Arbeit. Den Stall mache ich 2mal pro Woche sauber. Das alte Einstreu muss entsorgt werden, das ist nicht wenig. Wir wohnen ländlich, aber in der Stadt ist es schon schwieriger.
Der Stall sollte mind. 1 qm pro Meerschweinchen groß sein, also nicht die typischen handelsüblichen Gitterkäfige. Man kann ihn selbst bauen oder kaufen. Günstig sind diese leider nicht.

Heu sollte immer verfügbar sein. Im Sommer bekommen die Schweinchen täglich Löwenzahn, Gräser und Wiesenkräuter. Das sollte die Hauptnahrung sein. Mir macht die Futtersuche nichts aus, aber zeitaufwendig ist sie trotzdem.
Zusätzlich brauchen sie frisches Gemüse (Paprika, Gurke, Brokkoli, Fenchel usw. und im Winter zusätzlich viel Salat). Die Kosten müssen auch bedacht werden.

Zusätzlich muss man regelmäßig Krallenschneiden und das Tier durchchecken. Das ist nicht aufwendig, muss aber auch gemacht werden.

Im Sommer kommen unsere Tiere tagsüber in ein großes Gehege tagsüber raus, nachts aber wieder rein.

Es macht total Spaß, den Meerschweinchen zuzuschauen, aber Schmusetiere sind es nicht. Sie lassen es über sich ergehen, finden es aber nicht toll.

Es hört sich jetzt alles etwas negativ und lehrbuchmäßig an, aber viele unterschätzen den Zeitaufwand und die Kosten. Das fällt zwangsläufig bei artgerechter Haltung an.
Eine andere „einfachere“ Haltung im kleinen Käfig und Trockenfutter sollte aber nicht in Frage kommen. Dann lieber drauf verzichten.

Vielleicht kommt eine Katze mit Freigang in Frage?

5

Hallo,

die aktuellen Meerschweinchen-Gehege sind riesig. Das sind nicht mehr so kleine Käfige, wie man die früher hatte.
Glück für die Tiere, aber schlecht für kleinere Mietwohnungen.

Die Reinigung und Versorgung der Meerschweinchen wird an Deiner Frau hängen bleiben. Kinder haben nach kurzer Zeit keinen Bock mehr dazu (meistens), und Du hast von Anfang an signalisiert, dass Du die Tiere nicht willst.
Das würde ich meiner Frau genau so sagen.

Für (Kurz-)Urlaube muss jemand gefunden werden, der sich um die Tiere kümmert.
Solange das nicht geklärt ist, gäbe es bei mir kein Tier.

Ob Meerschweinchen es so gut finden, wenn sie meistens unter sich sind, weiß ich nicht. Es gibt Tiere, die sich dann langweilen.
Viele Zeit hat ja keiner von Euch. Euer Sohn wird ja auch noch Hobbies und Freunde haben.

LG

Heike

6

Die Frage ist doch, warum genau du keine Meerschweinchen willst?

Hast du eine absolute Abneigung gegen Haustiere und willst auf keinen Fall welche in deiner Nähe haben?
Dann hat es wohl keinen Sinn deine Zustimmung zu geben.

Oder hast du im Grunde nichts gegen Tiere im Haus, hast aber eineige Bedenken, wie zB die Urlaubsvertretung, die Kosten, der Platzbedarf?
Der größte Punkt ist dabei sicher sie artgerechte Haltung, irgendwo muss ja Platz für ein mehrere qm großes Gehege sein- Und im Wohnzimmer will das nicht jeder haben.
Für alle anderen Bedenken lassen sich sicher Lösungen finden, vorallem weil deine Frau ja auch unbedingt Meerschweinchen haben will und sicherlich den großteil der Arbeit übernehmen wird.

Ich persönlich finde Meerschweinchen ziemlich unkompliziert. Sicherlich sind sie in der Haltung und Pflege anspruchsvoller als zB eine Katze, aber damit hättest du nichts zu tun. Vorallem aber beeinflussen sie das Familienleben kaum, bereichern aber für Tierliebhaber das Leben schon sehr.
Und deshalb finde ich ein echte Veto deinerseits ziemlich unverständlich, gerade weil es "nur" Meerschweinchen sind. Bei Hund oder Katze würde ich dich eher verstehen.

7

Vielen Dank schon mal für die tollen Einsichten und Beiträge! Ich würde gerne auf einige Kommentare antworten:

@lillin: 2,10 x 1,50 ist ja schon ordentlich, ich wüsste bei uns gar nicht wo ich sowas passend hinstellen sollte. Habt ihr das selbst gebaut oder gekauft? Wie kann man denn mehrere Stunden Freilauf gewährleisten wenn man vereinzelt von 8:00 bis 15:00 nicht zuhause ist? Wieviel Einsamkeit vertragen die Tiere denn wenn sie zu zweit sind? Es gibt auch andere Tage an denen immer einer da ist, aber gerade unser Sohn hat ja normalerweise Schule. Unser Sohn ist schon sehr tierinteressiert, seine Tante hat jede Menge Nutztiere und immer wenn er sie besucht ist er da am Start und hilft ihr beim Versorgen. Kann man denn sagen was zwei Tiere im Schnitt pro Jahr kosten?

@abnehmerin: "Nicht abgeneigt" stimmt nicht so ganz. Ich bin zwar kein totaler Gegner von Haustieren (wir hatten früher immer Hunde als ich noch zuhause gelebt habe), aber ich habe Sorge daß nach der ersten Euphorie eine gewisse Langeweile einkehrt und daß es schon zur Herausforderung wird wenn man sich organisieren muß. Wir sind halt schon recht viel unterwegs, da wären die Tiere dann immer alleine. Und ich habe Bedenken daß unser Sohn dann weniger seine Freunde sehen will wenn er die Tiere zuhause hat.

@k_a_t_z_z: Ich bin mir halt nicht sicher ob ein fast Siebenjähriger die Tragweite der Verantwortung erkennen kann. Da wird dann in erster Linie meine Frau gefragt sein und da sie im Außendienst arbeitet, kann auch sie nicht ständig nach den Tieren sehen. Urlaubsbetreuung, weiß ich nicht, Großeltern sind zu weit weg und bei Freunden/Bekannten ist ja immer die Frage ob die das wirklich machen würden - so weit waren wir noch nicht mit der Diskussion. Ich würde aber auch weitergehen und auch die Nachbarn einbeziehen, auch wenn man nicht unbedingt eine Erlaubnis braucht. Wir haben ein kleines Rasenstück für uns in einem riesigen Garten, dafür bräuchte man dann vermutlich auch eine Art Gehege. Der Gedanke mit den Fluchttieren ist mir auch schon untergekommen, frage mich daher wirklich wieso gerade Meerschweinchen so sehr für Kinder vermarktet und ich kann mich irgendwie auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, solche Tiere einsperren zu müssen. So wirklich artgerecht kann man die m.E. in einer Mietwohnung nicht halten.

@benimi: Danke für die Offenheit, ich denke das ist bei meiner Frau ähnlich. Sie hatte als Kind auch einen Hasen, allerdings haben die auch in einem großen Haus mit genug Platz gewohnt. Interessant daß es eher Tiere zum Beobachten sind, habe auch schon gelesen daß sie eher stillhalten weil sie Angst haben. Umso mehr frage ich mich wieso diese Tiere häufig auch für Kinder angeschafft werden. Eine Katze kommt definitiv nicht in Frage, dazu haben sich Frau und Kind schon zu stark eingeschossen.

@qayw: Ich habe meine Haltung ja schon einmal dargelegt und das durchaus sachlich, mit allen Herausforderungen die sowas mit sich bringt. Das wurde aber alles beiseite gewischt und nicht ernstgenommen. Vielmehr tut das gesamte Umfeld aus Frau, Kind und Großeltern schon so als stünden die Tiere schon fast vor der Tür. Das ist dann keine angenehme Situation wenn man Gegenargumente bringt die nicht gehört werden und vor allem fühle ich mich schon derart in einer Zwickmühle daß es schon fast egal ist, wie das ausgeht. Stimme ich dem zu, werde ich notgedrungen auch teilweise Arbeit an der Backe haben, dazu kommen noch die Kosten die anscheinend ja nicht ohne sind. Stimme ich nicht zu, bin ich wahrscheinlich eine ganze Zeit lang der Buhmann der die Kinderfreuden zunichte macht. Ich hätte mir ja ein ergebnisoffenes Gespräch gewünscht, aber die Wünsche von Frau und Kind scheinen unverrückbar zu sein.

@njeri: Siehe oben, ich finde einfach daß sich das in einer Mietwohnung vom Platz her schon nicht anbietet, wir durch unsere Jobs (normalerweise) und Schule ziemlich viel weg sind und ich auch nicht glaube daß ein Siebenjähriger die Verantwortung tragen kann. Es wird dann auch mal dazu kommen, daß meine Frau keine Zeit hat und ich mich dann kümmern soll. All die Versprechen, daß ich damit nichts zu tun haben werde, lassen sich doch gar nicht einhalten. Und wenn ich so lese daß das ja eher Fluchttiere sind die sich nicht zum Kuscheln eignen, frage ich mich auch wie sinnvoll so eine Anschaffung wäre.

10

Hallo,
Unser Käfig ist gekauft zum selber bauen, wir haben einen c&c Grid Käfig. Ich glaube in Deutschland werden die songmics Käfig genannt. Weis leider nicht genau. Aber befrag mal Google danach, kannst du dir einige anschauen. Im Grunde sind es 35,*35 Gitter Quadrate die mit connection verbunden werden. Da hinein eine Wanne aus correx und fertig. Sind einfach zum Aufbau, lassen sich jederzeit erweitern und einfach sauber zu machen.
Wir hatten meine Schweinchen am Anfang auch in einer 3 Zimmer Wohnung. Da wir aber offenes Wohnzimmer, kuche, essbereich hatten, hatten wir Platz.

Freilauf haben meine abends normalerweise etwa von 5 bis 9. Um 5 wird ein Grid am Käfig aufgemacht, dann machen sie ihre Runden und um 9 warten sie schon wieder im Käfig aufs Abendessen, da Meerschweinchen immer verhungern. Das Zimmer muss Natürlich knabber sicher sein. Keine Kabel offen rumliegen und (was wir gemacht haben) am besten keine Versteck moglichkeiten unter Möbeln. Ich biete ihnen Unterschlupf aus Karton und Rohren an, die haben Handtücher drunter. Schweinchen pieseln wie es ihnen passt!

Bei den monatlichen Kosten kann ich dir leider weniger helfen, da ich in der UK lebe. Aber ich gebe etwa £40 im Monat aus. Das ist aber ohne Einstreu da ich meine auf vlies Matten halte. Die haben zwar hohe Anschaffungens kosten. Zahlen sich aber mit der Zeit aus und sind meiner Meinung angenehmer fur Tier und Mensch.

11

Ah ganz vergessen. Schweinchen brauchen Menschen eigentlich nur furs Futter bringen. Die freuen sich eher Uber ne leere Bude

weiteren Kommentar laden
8

Vorab, ich mag Meerschweinchen, aber ich würde nie welche halten. Mir wäre der Arbeitsaufwand und Platzaufwand bei artgerechter Haltung schlicht zu gross.
Weshalb nicht zwei Katzen? Weniger Arbeit, weniger Platzbedarf (den Platzbedarf teilen sie sich einfach mit ihren Menschen), mehr Interaktion.
Das wäre mein Kompromiss beim Thema Tierhaltung.

9

Wir haben auch Meeris. Sind mega putzige Tiere. Aber ich würde keine mehr anschafffen. Eine unserer Töchter hatte bestimmt 8 Monate einen wahnsinnigen Hautpilz am Bein.
Lt. Hautärztin dürften ihre Kinder jedes Tier mitbringen außer Meeris. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätten wir sie nie angeschafft.

Ich will es euch nicht vermiesen aber für mich wäre es eben ein Grund keine anzuschaffen.

lg Gabi