Maulwurf

Kann mir noch jemand helfen und zwa wie man einen Maulwurf wieder los wird also das der im Gewächshaus keine Hügel mehr macht ?

1

Was hast du denn schon ausprobiert? Erste Hausmittel, die mir einfallen, sind unangenehme Gerüche, sprich alkohokgetränkte Tücher/Wattebäusche in die Gänge drücken oder Knoblauchzehen oder Spiritus etc. Gibt im Fachhandel aber auch extra "Maulwurf-Abwehrpräparate" auf Buttersäurebasis...bei meinen Eltern hat ersteres gut funktioniert. Mit dem leidigen Ergebnis, dass sich zwar der Maulwurf verzogen, sich jetzt aber Wühlmäuse in seine alten Gänge eingenistet haben, die wesentlich mehr Schaden in Form von Wurzelfraß verursachen...

Geräusche und Vibrationen im Boden sollen wohl auch helfen. Mein Schwiegervater schwört drauf. Der hat so Stäbe an verschiedenen Stellen im Garten im Boden, die in unregelmäßigen Abständen brummen. Das mögen die Maulwürfe wohl nicht gerne und suchen sich ein ruhigeres Revier.

2

Wir haben Folien rein gemacht im jeden Gewächshaus aber der Maulwurf kommt trotzdem durch

3

Hundehaar in die Hügel oder so extra Stinkekugeln gegen Maulwürfe.

Bei meinem Nachbarn sorgt es nur dafür, dass der Maulwurf neue Tunnel gräbt, aber wenn ihr nur einen Bereich abwehren wollt gehts vielleicht.

4

Viel Lärm den ganzen Tag und irgendwann hauen die ab ( rasenmähnen, laufen usw)

5

Warum willst du den denn loswerden? Den Pflanzen tun sie nichts - fressen nur tierische Nahrung. Die Hügel sind schnell glatt gezogen und übrig bleibt schöne lockere Erde. Außerdem heißt es, wo Maulwürfe sind gibt es keine/ kaum Wühlmäuse. Und die will man als Pflanzenschädling wirklich nicht im Garten haben...

6

Weil sonst nichts gepflanzt werden kann weil dann der Salat schlecht geworden ist also verletzen wollten wir den nicht nur das der woanders Löcher gräbt

7

Der Salat wird z. B. von Schnecken, zu viel Feuchtigkeit schlecht, aber nicht von einem Maulwurf. Wahrscheinlich existiert eher ein Schneckenproblem, was den Maulwurf anlockt (Nahrung für ihn). Beseitige die Ursache, dann geht der Maulwurf dort hin, wo er mehr Nahrung findet.