Zwergkaninchen ans streicheln gewöhnen

Hallo
Wir haben seit 4 Monaten zwei Zwergkaninchen. Maja ein Farbenzwerg ist 6 Monate alt und hoppel ein zwergschecke ist 9 Monate alt.
Sie sind beide zutraulich und neugierig. Klettern auf die Beine von einem 7 jahre alten Sohn und schnuppern am ihm. Leider lassen sie sich nicht anfassen und flüchten wenn er auf sie zu geht.
Wie kann man sie ans streicheln gewöhnen ?
Danke

1

Hi :)

Kaninchen sind Fluchttiere und wenn etwas von oben kommt (z. B. eine Hand) flüchten sie, denn es könnte auch ein Greifvogel sein.

Kaninchen sind, wie Meerschweinchen, keine Streicheltiere, das sollte einem bewusst sein.

Einige Vertreter ihrer Art mögen es, gestreichelt zu werden, andere werden es niemals akzeptieren. Ans Streicheln gewöhnen dürfte kaum machbar sein, wenn sie es nicht von Anfang an klasse finden.

Wir hatten früher Zwergkaninchen und auch Stallhasen. Die Zwergkaninchen wollten eigentlich nie angefasst werden, die Stallhasen dafür fast alle. Die kamen direkt auf einen zu.

Tut mir Leid, aber vermutlich wird das mit dem Streicheln nichts. Möglicherweise ducken die Tiere sich und bleiben sitzen, wenn dein Sohn sie anfasst, aber das ist eher ein Schutzverhalten.

Ratten wären vielleicht eine bessere Option gewesen, die wollen zumeist aktiv mit dem Menschen interagieren.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem Freude mit den Tierchen, auch Beobachten kann schön sein :)

LG

2

Toll zusammengefasst #pro

3

Wir hatten zwar bisher nur Hamster, aber es sind auch Fluchttiere und keinen Streicheltiere.
Bisher haben wir aber jeden so zahm bekommen, dass er sich hochnehmen und auch anfassen lässt oder selbst auf die Hand kommt.
Und Freunde haben ihre Zwergkaninchen auch so zahm bekommen.

Man braucht Geduld, sehr, sehr viel Geduld und man muss es ganz langsam machen.
Was bei uns und den Freunden geklappt hat, sind erlaubte Leckerli (Salat, Möhren u. ä.), die man immer wieder und wieder aus der Hand anbietet.
Und nach und nach hält man die Hand näher an den eigenen Körper, spricht leise und in ruhigem Ton mit ihnen, lässt sie sich das Futter holen, auch dann so, dass sie einen dabei berühren müssen. Man kann die Möhre zb später auch festhalten, damit es länger dauert.
Aber wenn das Tier dann wegläuft, würde ich ihm die Möhre auch geben.

Nicht viel bewegen, nicht bedrängen, damit sie verstehen, dass man ihnen nichts tun will.
Und ganz langsam tastet man sich vor, berührt sie dann leicht, wenn sie das Futter holen und das Ganze steigert man, aber nur so langsam, wie das Tier es zulässt.

Mitunter geht es schnell, kann aber auch auch Wochen dauernd.
Das ist meine Erfahrung.
Auf diese Weise hat meine Tochter einen wirklich sehr, sehr ängstlichen und scheuen Hamster im schneckentempo super zahm bekommen.