Junge Katze fährt „Schlitten“ auf dem Boden

Hallo,
meine junge Bibi (ca 8 Monate) hat angefangen mit dem Po über den Boden zu rutschen. Beim ersten Mal hing noch ein Stück vom Kot an einem Haar heraus, sie wollte es wohl loswerden. Ich hab es entfernt und dann war es gut. Jetzt macht sie es allerdings auch so, ohne vorher auf der Toilette gewesen zu sein. Sie ist ja n der Pubertät, markiert sie auf diese Art? Ihre Halbschwester ist einen Monat älter und tut das nicht. Allerdings ist sie dominanter der kleineren gegenüber und will überall die Erste sein. Die Kleine gibt nach, ist auch schüchterner. Die Mädels sind noch nicht kastriert.

Kennt sich jemand mit diesem Katzenverhalten aus?

Viele Grüße

1

Ich kann dir nicht helfen, aber wäre es ein Hund, dann könnten die Analdrüsen zu sein (hatte der Hund meiner Oma). Ob das bei Katzen auch so sein kann weiß ich nicht. Hat damals der Tierarzt behoben.

2

Unsere Katzen haben das nie gemacht.

3

und der eine wurde 16 Jahre. Die Kätzin wurde 12 und hat es gemacht. Waren aber alle kastriert.

4

Kot sammeln und untersuchen lassen --> könnten Würmer sein.

Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen; jede Rolligkeit ist für das Tier eine Qual und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Tumore!

5

wahrscheinlich Würmer

6

Das kann leider mehrere Gründe haben. Würmer könnten auf jeden Fall ein Grund sein. Bei so einem Verhalten würde ich allerdings auch immer zum Tierarzt, denn es ist nicht normal und zählt auch nicht unter markieren.

Ein weiterer Grund können auch wie bei einem Hund die Analdrüsen sein, diese können entzündet oder verstopft sein, auch hier führt kein Weg am Tierarzt vorbei.

Termin machen, Katze einpacken und los. Jede Verzögerung ist für die Katze einfach nur eine Qual.