Welcher Kratzbaum

In 3 Wochen werden 2 kleine Kätzchen bei uns einziehen. Es sind Ragdollkatzen, die vom Körperbau recht gross werden. Habt ihr Tipps für gute, stabile Kratzbäume für 2 Katzen, bei denen man möglichst auch die Bezüge waschen kann?
Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

1

Hi! :)

Ich hab zwei ca. 8 kg schwere Kater und Kratzbäume und Kratztonnen von Natural Paradise.

Die sind stabil und man kann die Bettchen waschen. Der eine Baum lebt nun schon vier Jahre und ist immer noch schick ;)

Wenn die Kitten lieber in der Waagerechten kratzen, empfehle ich Kratzpappen von Canadian Cat Company.

LG

2

Wir haben 3 Bäume von 'petfun' und sind sehr zufrieden. Wir haben 4 Kater und die Bäume sind sehr stabil und langlebig. Die bezüge lassen sich waschen und wenn die Stangen zu abgewatzt sind kann man sie kostenlos neu wickeln lassen. So als hätte man direkt neue Bäume. Die Stangen sind auch aus vollholz.
Meine Bäume sind nun 7 Jahre, 4 Jahre und 2 Monate. Ich habe 3 Stangen bei dem 7 Jahre alten Baum neu wickeln lassen. Lief super ohne Probleme.
Vor den petfun Bäumen hatten wir auch eine günstigere Variante bei Amazon bestellt. Die stangen sind nach 6 wochen abgefallen weil sie, damals 2 kitten <8 Monaten da, laut Verkäufer, zu wild gespielt hätten.
Unsere Kater wiegen 5, 6.3, 2x7.8kg und sie toben die Bäume rauf und runter.

Wir haben auch einen von natural paradise, aber Im gegensatz zu den petfun Bäumen Wackelt der von NP und man merkt qualitativ den Unterschied. NP ist aber eine gute günstige Alternative zu petfun

3

Wir haben jetzt den 2. Kratzbaum von PetFun. Der erste Baum ist jetzt fast 13 Jahre alt und immer noch gut. Sisal ist in Ordnung. Er wurde von 2 Heiligen Birmas bewohnt. Die Kissen und Hängematten sind noch die ersten und sehen bis auf die Katzenhaare fast wie neu aus (Wasche die Kissen nicht zu oft, unsere schmähen den Baum ein paar Tage nach dem Waschgang). Am Sisal sieht man ein paar Kratzspuren, aber noch lange nicht dahin, dass das Sisal ausgetauscht werden muss und am Holz sind ein paar Gebrauchsspuren. Er ist echt top. In ihrem Schlafzimmer hatten die Birmchen günstigere Kraztbäume (auch kleiner, da der Raum Dachschräge hat), aber da haben sie schon keine Ahnung, den 5. Kratzbaum, da sie die auseinandergenommen haben. Der Preis ist nicht ganz billig, aber sie sind langlebig und halten das ganze Katzenleben, vielleicht auch mehr. Sollte mal das Sisal kaputt gehen, dann werden die Säulen neu gewickelt. Der Baum ist auch stabil, was bei großen Katzen ja auch wichtig ist.