Wann Katze rauslassen?

Hallo
Unsere kleines Katzentier ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich ab welchem Alter es sinnvoll ist sie rauszulassen. Durchgeimpft und sterilisiert ist sie. Wann habt ihr eure Katzen rausgelassen?
Lg

1

Hallo,
unsere Beiden haben wir mit 2 Jahren rausgelassen. Eigentlich wollte ich dass sie reine Wohnungskatzen bleiben aus "Sicherheitsgründen" (als Kind hatte ich auch schon 2 Katzen. Eine wurde überfahren und die Andere ist verschwunden, das möchte ich nicht nochmal erleben). Anfangs waren die beiden auch total zufrieden aber mit der Zeit haben sie immer mehr raus gedrängt. Dann bin ich über meinen Schatten gesprungen und wir haben ihnen ihre Freiheit geschenkt ;-) Es klappt super. Ich denke sie wissen wo ihr Zuhause ist und halten sich doch hauptsächlich in der Nähe unserer Wohnung auf.
Ich persönlich würde eine Katze frühestens mit einem Jahr raus lassen. Junge Katzen sind ja doch sehr verspielt und evtl. nicht so vorsichtig. Können Gefahren vielleicht nicht so gut einschätzen.
Liebe Grüße!

2

Mein Kater Chappi wurde vor 2 Wochen überfahren.
Ich werde unseren winzigen Garten sichern und weitere Katzen nicht rauslassen.
Aber der Chappi brauchte seine Freiheit. Er fehlt mir sehr.
Katzen sollte man erst über einen Jahr rauslassen. Außer, ihr wohnt in der Pampe ohne Straßen und Autos. Dann kann man sicherlich auch früher.
Viel Glück! Und viel Spaß mit den Mitbringseln.