Zweite Katze anschaffen??

Hallo,
ich habe eine Perserkatze(9J.). Sie ist durch einen Unfall je einseitig blind und taub, ist also nur drin. Sie ist eine ganz aufgeweckte und spielt eigentlich ganz gern.
Problem ist, das ich noch eine kleine Hündin habe ( so gross wie die Katze). Die beiden akzeptieren sich auch weitgehendst, dennoch jagt ab und an der Hund die Katz durch die Whg. ( ich arbeite bereits daran, das es aufhört!). Leider hat meine Katze das spielen arg sein gelassen seit dem. Und ich habe den Eindruck, das ihr eine zweite Kameradin oder Kamerad ganz gut tun würde.
Würdet ihr noch eine zweite Katze holen? Wenn, dann eine kleine, da die ja sowohl von Katze als auch von Hund besser akzeptiert werden.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich weiß, dass momentan Zweitkatzen modern sind. Und bei Wohnungskatzen ist das sicher generell auch richtig.

Trotzdem glaube ich, dass du deiner Katze mit einer anderen Katze momentan vorallem noch mehr Stress machst, als sie durch den Hund eh schon hat. Erst recht, wenn es eine ganz junge Katze ist.
Der jungen Katze tust du sicher auch keinen Gefallen, die braucht nämlich eigentlich einen etwa gleichalten Spielgefährten.

Also, wenn überhaupt muss du dir eine etwa gleichalte Katze mit ähnlichem Charakter dazuholen. Und selbst dann ist es nicht sicher, dass die beiden ein harmonisches Paar werden.
Aber zuerst musst du versuchen, das Hundeproblem in den Griff zu bekommen.

2

Ganz klar ja, aber immer eine etwa gleichaltrige mit dem selben Geschlecht. Eine Jungtier würde ich einer 9 Jahre alten Katze nicht mehr antun.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 30+4 und zwei Katzenmädels 🐈🐈

3

Hallo,
bei dem Geschlecht war ich mir ziemlich unsicher, aber generell liesst man ja immer, das Jungkatzen eher akzeptiert. Klar, das Alter ist die andere Kehrseite. Aber sie ist für 9 Jahre noch sehr spielerisch und ja nich nicht sooo alt. Deswegen dachte ich eher an ein Kleines! Kann mir vorstellen, das meine da richtig auflebt.

Ab und an kommt unsere zweite Katze von damals dazu... lebt jetzt bei meinem Ex Mann und mit ihr will sie auch immer spielen, aber die andere will nicht.. das ist auch so ein Grund, warum ich denke, das sie durch eine zweite aufleben würde.

4

Erfahrungsgemäß würde ich dir von einem Jungtier abraten, die Akzeptanz hat damit nichts zutun. Ein älteres Tier wird auch gut akzeptiert. Wichtig ist nur das die Katzen ähnlichen Charakter haben und wenn möglich dasselbe Geschlecht. Beide sollten kastriert sein sonst gibt es Streit. Auch eine agile 9 Jährige Katze kann mit einem Jungtier nicht mehr mithalten und die meisten wollen das in dem Alter auch nicht mehr. Du brauchst ja nur mal umrechnen in Menschenjahre, eure Katze ist ungefähr 52 Jahre alt, das passt ein Kind oder Teenager nicht mehr dazu.

weitere Kommentare laden
7

Bedenke bitte auch, dass Katzen uU unsauber werden, wenn sich etwas verändert oder Stress aufkommt oder eine weitere Katze dazu. So habe ich es gerade bei Wohnungskatzen im Bekanntenkreis immer mal wieder gesehen.

Bei allem anderen haben andere mehr Ahnung als ich.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich entweder die zweite Katze vom Ex wieder dazu nehmen (wenn er das zulässt), denn da kannst du ja fast sicher sein, dass es klappt (außer es gab Gründe für die Trennung der Katzen) oder keine weitere dazu nehmen.

8

Nein, die vom Ex ist keine Option. Sie ist ziemlich kratzbürstig geworden und fühlt sich alleine wohler.
Meine hingegen würde, denke ich, gerne Gesellschaft haben.

9

Ich denke, bevor Du das Hundeproblem nicht im Griff hast wird das nichts!
Eine zweite Katze müsste ja auch mit ihm und er mit ihr klarkommen und wenn er Deine jetzt schon durch die Gegend jagt sind das schlechte Voraussetzungen.
Du musst dann drei Parteien befrieden, das ist ein harter Job denn schon zwei fremde Katzen vergesellschaften ist oft wochenlange Arbeit.

Und bitte lass' Dir mit dem Hundethema nicht zu viel Zeit, Deine Katze leidet ja jetzt offensichtlich schon ordentlich, noch dazu ist sie halbblind und - taub, gar nicht gut!
Sie braucht doch eher ein ruhiges Zuhause, ob mit oder ohne andere Katze ist ja erst einmal zweitrangig.

Ich würde mir also in Kürze dringend überlegen, ob es Deiner Katze ohne diesen Hund in friedlicherer Umgebung nicht besser ginge!

LG, katzz