Umzug mit katzen... wann die Tiere umsiedeln?

Hallo ihr lieben.

Es steht ein Umzug an und ich möchte das natürlich auch für meine beiden Katzen so sanft wie möglich gestalten.

nun wird es sich wahrscheinlich ein paar Tage hinziehen, also "nur 2 tage chaos" wird es nicht geben. da es nicht weit weg geht, machen wir es stückchenweise, mit PKW anhänger, wahrscheinlich 2 Tage Pro Zimmer.

wann würdet ihr die Tiere mitnehmen?

ich dachte ich bring zuerst die Dinge wüber, die ich nicht täglich brauche und wenn ich dann drüben schlafe nehm ich die Katzen mit und räume ein/auf während sie die neue umgebung erkunden.
oder lieber erst möglichs fertig machen und die Tiere bringen, wenn wirklich alles an seinem platz steht?

oder wird das alles überbewertet und die kommen schon zurecht, auch wenn nochmal ein schrank wandert?
in der leerer werdenden wohnung wird ihnen ja auch was fehlen...

auf jeden fall werde ich ihre decken usw jetzt einige wochen vorher nochmal waschen, und dann die duftenden decken auslegen, damit es sich ein bisschen zuhausiger anfühlt/ riecht. so habe ich sie auch an die neuen katzenbetten gewöhnt, ganz neu ohne wohnungsduft waren die ganz was ekeliges ;-) und auch wenn sie die decken irgendwann meiden, wenn zu viele haare drauf sind, frischgewaschen müssen sie dann auch erst ein paar Tage daliegen bis sie wirklich wieder genutzt werden...

kannte ich von dem hund anders...der konnte kaum abwarten, dass se trocken waren um sich auf die frisch gewaschenen decken zu legen...

2

Wir haben es so gemacht, wie du es planst.

Die katzen blieben in der alten Wohnung bis der Großteil der Wohnung ungezogen war und wir mehr im neuen Haus als in der alten Wohnung gelebt haben.
Als wir auch dort geschlafen haben, kamen die Katzen mit. Zuerst kamen sie noch in ein ruhiges Zimmer bis die Umzugshelfer weg waren und etwas Ruhe im neuen Haus eingekehrt war.
Und dann durften sie abends das Haus erkunden und die erste nacht mit uns dort verbringen.

Ich habe mir im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, aber das war unnötig. Die Katzen hatten mit dem Umzug keinerlei Probleme und haben das neue Haus von jetzt auf gleich als Zuhause akzeptiert.
Allerdings klappt das nicht unbedingt immer so gut.

3

ich hab mir halt so meine gedanken gemacht. Katzen sollen da ja ganz komisch sein, wenn man was verändert... meine sind da eher interessiert.. ich räume ja auch mal hier und da was um. wo sie besonders gerne sitzen, mache ich platz, baue ggf ein katzennest ein oder so. das finden sie immer ganz spannend.

sie isnd immer ein bisschen beleidigt, wenn ich das lieblingskatzenbett wasche, aber da müssen sie dann eben mal durch, so einmal im monat. dann liegen sie aus protest 2 tage immer nur mal ganz kurz drin, und dann wieder wie gewohnt.

ich dachte man nimmt dann an einem der letzten tage die tiere und liegblingsbetten mit, dann kann ich gleich ucken, wo sie die wohl am liebsten haben mögen. ich kenn die beiden ja, und hab schon meine vermutung wo das sein wird. und klar, wsolange 10 leute im haus rumrennen kommen sie in eine ruhige kammer. schon zur unfallverhütung!

ich denke sowieso spätestens wenn sie dann, wie immer, mit IHRER mama auf USERER couch liegen zum fernsehen, werden sie sich da schnell einfinden.

der tip mit "nicht beim umzug decken waschen" kam ja früh genug, und ist ja eigentlich auch logisch... den gefallen kann ich ihnen ja tun ;-)

1

Hi,

wir haben unsere Hunde bei kleineren Fahrten mitgenommen und ansonsten Zuhause gelassen. Am letzten Tag, wo alle großen Möbel umgezogen wurden, haben wir die Hunde für 3h ausquartiert, damit wir in Ruhe ein- und ausladen konnten.

Als Meine Schwiegermutter mit Hund und Katze Ende letzten Jahres umzog, hatte sie die Katze natürlich bei den kleineren Fahrten, die wir mit unseren PKWs und unserem Bus bemacht haben, Zuhause gelassen. Teilweise auch den Hund. Als der "richtige" Umzug anstand mit LKW für die großen Möbel, haben Hund und Katze mit meiner Schwiegermutter bereits 3 oder 4 Tage im neuen Haus geschlafen. Das war stressfreier für beide, als erst am Tag des Umzugs mitzukommen. So hatten sie ihre Lieblingsplätze schon ausfindig gemacht und ihre Ruheplätze bezogen.

Gruß
Kim

4

Wir haben es so gemacht, wie du es geplant hast, mit drei Katzen, eine davon blind.

Das lief ohne Probleme, obwohl es viele neue Dinge gab, die sie nicht kannten (Treppe z. B.). Dem Blinden habe ich am Abend alles gezeigt, die anderen sind hinterher getappert und morgens war alles schon ein Riesen Abenteuerspielplatz.

Ich habe nur darauf geachtet, dass Futter und Toiletten in den Tagen darauf so wenig wie möglich verräumt wurden und sie einen ruhigen Raum als Rückzugsort hatten, weil auch noch gesägt und gebohrt wurde.

5

so hab ich auch gedacht. eben grob sortieren, dass futter und klo gleich am endgültigen platz stehen, und alles andere finden die dann schon...

und fressen tun sie sowieso am liebesten bei mir, also wenn ich auch esse... bzw danach. und dann sehen sie ja wo ich es hinstelle...

aber wäre schon blöd, wenn sie das klo nicht wiederfinden ;-)

und am tag nach tiere-umzug nehm ich mir bissel extrazeit für die beiden, bisschen sicherheit geben, einfach da sein eben.