Entwurmen Katzen

Hallo,

bisher habe ich meine Freigänger immer alle 3 Monate entwurmt. Rein pro forma ohne Kotprobe beim Tierarzt. Das mache ich die letzten 15 Jahre so und habe dies nie hinterfragt. Wurde mir so gesagt und fertig.
Jetzt hat ein neuer Tierarzt die Praxis übernommen und ich war dort zur Sprechstunde und das Thema kam aufs Entwurmen. Er sagte dann, dass die Wurmkuren nicht präventiv sind und die Katzen sich gleich am nächsten Tag wieder infizieren können. Bis vom Ei ein Wurm entsteht, dauert es 4 Wochen. Dementsprechend müsste man theoretisch alle 4 Wochen die Freigängerkatze entwurmen.
Da ich beim Thema Würmer, Flöhe und andere Parasiten extrem empfindlich bin und unsere Katzen sich in den Wintermonaten hauptsächlich im Haus aufhalten und nur kurz tagsüber raus gehen, hat mich das beschäftigt. Ich habe Bedenken, dass eine der Katzen Würmer einschleppt. Im Prinzip ist das die letzten 15 Jahre nicht passiert und ich habe mir nie einen Kopf gemacht, aber wenn man es erst mal weiß, ist man doch empfindlicher.
Wie handhabt ihr das? Gebt ihr alle 4 Wochen eine Kotprobe ab und entwurmt im Zweifelsfall? Da wäre ich gefühlt nur beim Tierarzt und ich habe 3 Katzen, wovon 2, bald 3, draußen ihr Geschäft verrichten. Oder reicht es wie bisher nur alle 3 Monate?

LG
Lotta

1

Hallo,

ich hatte früher zwei Kater (nacheinander). Es waren beides Freigänger auf dem Land und passionierte Mäusejäger. Und ich habe es tatsächlich so gehandhabt, dass ich sie alle vier Wochen entwurmt habe ohne Kotproben, da diese sehr unzuverlässig sind.

Wurde die Entwurmung von mir mal vergessen, konnte man innerhalb kurzer Zeit diese Bandwurmglieder (wie ein Reiskorn, etwas dünner) am Hintern sehen. Obwohl ich nicht sehr empfindlich bin, war das für mich ein echter Gruselfaktor. Beide Kater hatten keine Nebenwirkungen und wurden trotz der vielen Entwurmungen sehr alt.

Inzwischen habe ich einen Hund und auch dieser wird mindestens vierteljährlich entwurmt (er frisst zum Glück keine Mäuse).

Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es ab jetzt auch so handhaben und die Katzen einmal im Monat entwurmen. Bei dem Gedanken an Würmer gruselt es mich auch.

3

Hallo,
wir haben seit 18 Jahren Katzen und entwurmen nur bei Bedarf und keiner unserer 3 Katzen hing je ein Wurm "raus", wie unten beschrieben.

Alle 3 Katzen sind/waren Freigänger, 2 sind 15 geworden, Nr. 3 ist gerade 14 geworden und mops videl, wird aber demnächst mal entwurmt, zuletzt im Frühjahr.

VG