Kann man Kaninchen zu viel zu fressen geben?

Hallo
wir haben seit vier Tagen Zwergkaninchen.
diese bekommen ein wenig Trockenfutter, Salat und Möhren.
Nur meine Frage.?
Wie viel bekommen Sie davon am Tag?
Kann man sie überfüttern?
Danke

1

Man kann sie in der Tat falsch ernähren, kauft euch bitte ein Buch über richtige Haltung und Ernährung!

Salat ist erst mal ungeeignet da er zu Durchfall führen kann der tödlich enden kann.

Hauptnahrung sollte je nachdem was sie bisher gewöhnt waren erst mal kräuterreiches Heu oder Frischschnitt sein! Also Gras und Kräuter. Eine zu schnelle Umstellung von frischkost auf heu oder umgekehrt ist auch gefährlich, das muss Schritt für Schritt langsam erfolgen.
Im Idealfall 50% getrocknete Nahrung und 50% frisch.

Je nach Größe sagt man ca 100 gr pro Kilo Lebendgewicht.

4

Mit Salat ist übrigens nur echter Kopfsalat gemeint also auch eichblatt und lollorosso etc.

Endivien und Radichio dagegen sind kein Salat sondern Wegwartengewächse und gut geeignet. rucola ist Kohl und auch gut. Also erst mal etwas googeln welche Pflanze was ist.

5

Du rätst von Salat ab, weil er Durchfall verursacht (?) und im gleichen Atemzug erzählst du dass Kohl gut verträglich ist? Kohl muss langsam und vorsichtig angefüttert werden, insbesondere wenn die Tiere noch nicht an Frischfutter und Kohlgewächse gewöhnt sind. Wenn sie dann mal dran gewöhnt sind ist die Gabe von Kohl jedoch kein Problem mehr.

Salat ist prima verträglich, da hat noch keines meiner Kaninchen jemals mit Durchfall reagiert.Man sollte nur die äußeren, gespritzen Blätter nicht geben und auch den Strunk nicht mit verfüttern.

weitere Kommentare laden
2

Und abwechslungsreicher sollte die Nahrung sein. Kohlblätter aller Kohlsorten vertragen sie sehr gut.

3

Wie schon geschrieben, bitte keinen Salat.
Es gehen auch Kohlrabi und Co. Ich war als Kind immer noch Löwenzahn stechen. Das haben sie gerne gegessen.
Ein Buch hilft hier sicher weiter die Grundlagen zu vermitteln.

7

In eurer Ernährung fehlt das Wichtigste: das Heu.

Kaninchen sollten immer Heu zur Verfügung haben, da sie einen sogenannten Stopfmagen haben und nur verdauen könnnen, wenn Nahrung nachkommt. Demzufolge ist ein "bisschen Trockenfutter" mit ein paar Möhren und Salat keinesfalls eine artgerechte Ernährung.

Das Trockenfutter kannst du weglassen, das ist zur Ernährung von Kaninchen komplett ungeeignet. Wenn man unbedingt möchte, kann man mal ein paar Luzernecobs geben oder sowas, an sich ist das aber Unsinn.

Kaninchen brauchen immer zur Verfügung frisches, langstieliges Heu. Also nicht das schön kurz geschnittene Krümelheu aus dem Tiergeschäft oder Supermarkt, sondern vernünftiges Heu (gibt´s online z.B. beim Heuandi). Langtieliges Raufutter ist zur Abnutzung der Zähne immens wichtig, sonst bekommen die Tiere sehr schnell Zahnprobleme und man muss immer zum Tierarzt.

Daneben sollten sie täglich Frischfutter bekommen, am besten Wiese. Erkundigt euch hierzu zu Giftpflanzen. Gerne genommen wird Löwenzahn, Schafgarbe, Breit- und Sitzwegerich, Weide, Apfelbaumzweige und sowas. Gerne auch mal (nach Gewöhnung) ganze Äste mit Blattwerk ins Gehege (das bei 2 Kaninchen übrigens mind. 4qm Fläche umfassen sollte.

Alles Frischfutter muss langsam eingewöhnt werden. Nach langsamer Gewöhnung vertragen die Ninchen auch Kohl sehr gut und besonders im Winter kann man aus dem Supermarkt lauter Kohlblätter und anderes Grün mitnehmen.

9

Bitte lies dir die Seite

www.diebrain.de

durch!
Heu ist Hauptfutter, damit und mit Gras bleiben auch die Zähne kurz.
Trockenfutter kannst entsorgen, trocken Gemüse wie Karottenchips, Erbsenflocken usw. kann man als Leckerchen geben.
Es gibt auf dem Markt keine guten Ratgeber in Buchform, daher melde dich am besten in Kaninchenforen an. Beispielsweise kaninchentreff.de

Kaninchen haben einen Stopfmagen, es muss also IMMER Futter in Form von Heu und Kräutern verfügbar sein. Morgens und Abends ne Schüssel Gemüse wäre super, oder Löwenzahn, Obstbaumzweige mit Blättern, Haselnusszweige usw.

Ich rate zudem Päppelbrei daheim zu haben für den Notfall. Eine kleine Hausapotheke ist im Zweifelsfall lebensrettend.
Ich hab Metacam (Schmerzmittel), Corneregel (Augengel bei Augenverletzungen), Päppelbrei mit Päppelspritze.

10

heu und wasser sollten sie satt dahaben, sie fressen quasi den ganzen tag. dasist normal und richtg so.

obst sollten sie nicht zu viel bekommen, es drohen blähungen,
trockenfutter begrenzt, wegen der oft zu hohen kalorienaufnahme.
bestimmte gemüsesorten können blähen, aber da reagiert jedes tier anders, wie beim obst. einige können schier endlich davon fressen, andere haben sofort schmrzhafte bauchweh.

(meine haben z.B. bergeweise kohl gefressen, und es ging ihnen blendend dabei...

durchforste die einschlägigen kaninchenseiten, da wirst du gute mengenangaben erhalten, für deine art und größe, die du zuhause hast.

und letztlich wirst du dein tier kenenlernen. was es vertägt lernen, und sehen ,was ihm nicht bekommt.
spätestens wenn es faul wird oder sehr zunimmt, hat es zu viel.