Kaninchenvergesellschaftung

Hallo,

bei uns ist letzte Woche eine Kaninchendame eingezogen. Wir waren sofort verliebt in die Dame (Teddy), auch wenn der eigentliche Plan war ein Geschwisterpaar zu holen.

Nun gut, die Zwergin ist da, wir sind verliebt. Und ich war auf der Suche nach einem gleichaltrigen Partner.

Nun können wir am Wochenende ein gleich altes Kaninchen bekommen. Die Frage ist: Rammler oder Häsin?
Und kann ich beide direkt ins gleiche Gehege setzen, oder muss ich die Tiere erst trennen?

Gibt es sonst was zu beachten?

Beide kommen aus einer Gruppe Kaninchen.

1

Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass sie nicht alleine bleiben muss und ihr noch einen Partner dazuholt! Viel zu viele Kaninchen müssen leider alleine leben, was mM eine Qual für sie ist.

Generell heisst es ja, das (kastrierte!) Rammler sich am besten mit Damen vergesellschaften lassen.

Wir hatten (über 10 Jahre) lang ausschließlich weibliche Kaninchen und alle haben sich immer gut vertragen und die Vergesellschaftung gut überstanden.

Ich schreibe bewusst überstanden, weil dabei kanns schon ganz schön zur Sache gehen 🙈🙈

Wichtig ist halt, dass ihr gute Rahmenbedingungen schafft (viel Platz, Rückzugsorte etc,...)

Ich finde man kann sie nur ins kalte Wasser werfen, anders klappts nicht, wenn man sie dauernd trennt-zusammensetzt-trennt-... Irritiert das beide und der "Kampf" geht immer wieder von vorne los.

Ich habe die Vergesellschaftung tagsüber immer streng überwacht und unsere "Neuzugänge" lediglich die erste Nacht nochmal separiert, um sich etwas vom enormen Stress zu erholen.
Am 2. Tag war das Jagen und Kämpfen meist schon deutlich weniger.
Und nach einer Woche größtenteils komplett vorbei, höchstens mal noch ein wegjagen

Das ganze ist halt eng mit den Rahmenbedingungen verknüpft. Je mehr Platz desto "einfacher".

Unsere lebten draussen, nachts im 10 qm Gehege mit verschiedenen Häuschen, Schlaf- und Ruheplätzen. Morgens dann nur die Gehegetüre auf und sie konnten raus in den Garten bis sie nachts wieder rein mussten.

Wer sich also anfangs nicht leiden konnte, konnte sich so immer vorerst aus dem Weg gehen.

Viel Glück!!!!

Lg chicky

2

Danke dir!

So, gestern der Tierarztbesuch hat nun ergeben, dass das Kleine vermutlich jünger ist als uns gesagt wurde. 😡
Zum anderen tendieren Ärztin und Arzthelferin zu einem Männchen. Aber selbst um das genau zu sehen, ist es noch zu jung.
Unglaublich, wie manche Tiere verkaufen.

Somit meinte sie, sie würde einen Rammler holen, und beide kastrieren - wenn sie was älter sind. Denn das würde passen, wenn unsere weiblich ist - und auch wenn es männlich ist.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Gibt es denn immer Kämpfe bei der Zusammenführung?

11

Also da habt ihr einfach Glück gehabt und ich find es schon krass dass jemand anderem zu Empfehlen.
Die beste Konstellation ist und bleibt Weibchen mit Kastraten.
Weiber untereinander geht gut solang sie allein sind, dann geht es sehr oft stimmungsmäßig bergab und es geht soweit bis zu schweren Verletzungen oder schlimmer.
Bei euch ging das vielleicht aufgrund des vielen Platzes.
Wir haben ein Aussengehege mit etwa 10 qm und zwei Pärchen da drin, ein Weibchen schon kastriert weil sie so aggro wurde.
Auf jeden Fall würde ich Beginnern in der Kaninchenhaltung IMMER zu der besten Kombi raten.

An die TE

Den Bub unbedingt vor der 12. Woche frühlastrieren lassen, macht dein Tiefarzt das nicht dann such nen anderen.
Ansonsten musst du beide 6 Wochen getrennt halten.

Uns bitte mach nicht den Fehler die beiden immer wieder zu trennen, das ist dann jedes Mal ne neue Zusammenführung.
Wenn sie so jung sind klappt das aber eige tlich immer, Problematischer ist das dann bei älteren Tieren in der Geschlechtsreife.
Ich empfehle dir die Seite

www.diebrain.de
Da gibt es ne Menge Infos, auch zur Ernährung usw.

Liebe Grüße
Mona (30 Jahre Kaninchenerfahren ;) )

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist den das Kaninchen?
Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind kämpfen sie eher nicht so.
Bei ausgewachsenen Kaninchen raufen sie meist.
Wichtig ist viel Platz.

Ob Männchen oder Weibchen ist eigentlich egal. Weibchen raufen genauso wie Männchen. Das legt sich nach wenigen Tagen.

Vor der 12ten Woche kann man das Männliche Kaninchen Frühkastrieren. Dann muss man das Männchen nicht vom Weibchen trennen ansonsten muss er leider 6 Wochen getrennt sein.

4

Danke für die Antwort.

Es gab gestern bei dem Tierarztbesuch einige Änderungen. Unseres ist jünger als uns weiß gemacht wurde. Vermutlich 10 Wochen. Und wohl eher kein Weibchen, sondern Männchen.

Die Tierärztin meinte, ein Männchen wäre in dem Fall das sinnigste. Wir haben eins in
Aussicht, das übermorgen einziehen könnte. Ein 12 Wochen altes Männchen.

Ich bin so unsicher. Was, wenn die sich nicht mögen?

5

Bei Kaninchen geht's richtig ab zur Vergesellschaftung, die können sich auch blutig beißen. Am Anfang nicht trennen und wieder zusammen setzen, das macht es noch schlimmer.
Am meisten wundert es mich, dass der TA nicht feststellen konnte, ob es nun Männlein oder Weiblein ist. Das Männchen sollte immer kastriert sein. Beim Weibchen sind das richtig große Eingriffe, deswegen macht man das normalerweise beim Männchen.

weitere Kommentare laden
10

Die anderen haben ja schon viel geschrieben. Wichtig: Bei der Zusammenführung mehrere Wasserstellen und Futterstellen, sodass sie beide etwas bekommen.

Häuser oder Kartons mit zwei Ausgängen versehen, sodass kein Kaninchen in die Enge getrieben werden kann und immer eine Fluchtmöglichkeit besteht.

Genügend Platz beginnt bei einer Zusammenführung von fremden Kaninchen eigentlich bei Raumgröße, keinesfalls sollte man sie in einem handelsüblichen Käfig halten und schon gar nicht dort zusammenführen.

Informiere dich vielleicht auch schonmal über die Wundversorgung bei Kaninchen, falls sie sich ordentlich in die Wolle kriegen (was sein kann, aber nicht muss). Meistens fliegen da schon mal ordentlich Fellbüschel, es kann aber auch noch rauher zugehen.