Etwas älterer Hund

Hallo, wir würden einen 8 jährigen Havaneser Rüden bekommen, da seine Familie ihn aus diversen Gründen abgeben muss.

Er macht einen sehr fitten, gesunden Eindruck und ist Laut seiner Besitzerin auch noch recht aktiv.
Ich mache mir wegen des Alters etwas Gedanken, ich habe Angst, dass er aufgrund seines Alters in den nächsten Jahren stark abbauen könnte oder eben nicht mehr so lange lebt. Unsere Tochter ist 6 und wünscht ihn sich so sehr (wir Eltern natürlich auch)

Andererseits können solch kleine Hunde auch bis zu 16 Jahren werden. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, einfach wegen des Alters...

Habt ihr schon mal einen älteren Hund bei euch aufgenommen und könnt berichten?

Liebe Grüße

1

Wir haben einen 9 jährigen Schäferhund aus dem Tierheim geholt. Lebenserwartung 9-13 Jahre.
Wir wollten ihn ein paar schöne Tage/monate bereiten und nun haben wir ihn 4 Jahre und er ist topfit.
Zudem haben wir unter anderen eine Französische Bulldogge da bin ich in einer Facebookgruppe mit diesen Hunden und da sind auch schon gesunde Bullis mit 2 oder 4 Jahren gestorben.

Eurer tochter würde ich von Anfang an sagen das ihr euch einen Opa oder Oma holt und ads man diesen nicht so beantspruchen darf wie einen jungen Hund .

Ehe ihr selbst diesen Hund aufnehmt würde ich ihn erstmal probe wohnen lassen. auch hunde haben ihre Macken und vieleleicht passt er dann nicht zu euch.Das weiß man vorher auch nicht,

2

Der Hund kann locker noch 5 bis 7 Jahre leben. Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben aber auch Welpen oder junge Hunde können plötzlich unerwartet krank werden oder gar sterben.

Ich finde Erwachsenen Hunde toll. Der Charakter ist gefestigt und ihr wisst, was auf euch zukommt.

Bein den Tierärzten gelten Hunde ab 7 Jahren bereits als Senior. Das hat aber nichts zu sagen. Ich hatte schon 2 ältere Tierschutztiere, die jeweils 15 und 17 Jahre alt geworden sind.

So nur zu, ich finde die Idee toll.

3

Unsere letzten drei verstorbenen Hunde sind mit vier, sechs und sieben gestorben.
Aktuell sitzen hier auch zwei Senioren mit zwölf und vierzehn.

Man steckt nicht drin, Hunde können von einem auf den anderen Tag versterben.
Problematischer ist, dass ihr die Vergangenheit des Hundes nicht kennt. Das kann mit kleinen Kindern eine brandgefährliche Mischung ergeben. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ihr das Risiko managen könnt und eingehen wollt.

4

Wie alt der Hund wird weiß keiner.
Kleinere Hunde haben allerdings meist eine längere Lebenserwartung, aber das heißt auch nichts.

Mein Vater starb, da war sein Hund ca. 11 Jahre alt. Das genaue Alter des Hundes kannte niemand (Tierheim).
Für mich war klar, dass der Hund, ein kleiner Mix übrigens, zu mir kommt.
Ich hatte noch 3 schöne Jahre mit ihr.
Sie hörte zwar immer schlechter, aber sie war aktiv bis kurz vor Schluss.
Sie hat sich mit unserem Baby und mit unseren alten Katzen super arrangiert.

Also wegen dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber ich würde euch raten erstmal mit dem Hund öfter spazieren zu gehen, euch kennenzulernen bevor ihr ihn komplett nehmt. Vielleicht auch mal ein paar Tage am Stück probieren ob alles gut ist.
Die erste Zeit wird der Hund vermutlich seine alten Besitzer vermissen. Das dauert seine Zeit bis er vertrauen zu euch gefasst hat.
Aber mit viel Beschäftigung und Zeit sollte es sich mit der Zeit legen.

5

Ich würde das Alter auf jeden Fall als Pluspunkt sehen, besonders mit Kind ist es gut wenn der Hund vielleicht ein bisschen ruhiger wird. Wir mussten damals unseren Hund auch aufgrund von Zeitmangel abgeben, das war sehr traurig, aber er hat eine tolle neue Familie mit anderen Hunden und Bauernhof gefunden. Zu dem Zeitpunkt war er auch schon acht Jahre alt, er war natürlich nicht so aufgeregt und neugierig wie ein Welpe, aber man konnte deshalb noch viel besser mit ihm kuscheln.

Ich würde nur ältere Hunde aufnehmen, die sind stubenrein und entspannter. Außerdem ist es schön zu wissen, dass die letzte Hälfte seines Lebens durch euch nochmal richtig schön wird.