Auf den Hund der Schwester aufpassen

Hallo,

in unserer Hausordnung steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind.
Nun beginnt meine Schwester im August eine Ausbildung. Ihr Hund leidet, wenn er alleine ist und eine Hundepension ist von dem Ausbildungsgehalt nicht zu bezahlen.
Ich würde ihr gerne anbieten, mich um den Hund zu kümmern. Sie könnte den Hund am Morgen vorbeibringen und am späten Nachmittag abholen. Er würde zwar nicht hier wohnen, aber dennoch viel Zeit bei uns verbringen.

Viele Grüße,
Paulee

Ist das rechtlich erlaubt?

Anmelden und Abstimmen
1

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.mietrecht.com/hundehaltung-mietwohnung/

Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal beim Vermieter lieb nachfragen. Vielleicht kann man es auch aufteilen und Freunde können den Hund tageweise übernehmen so das er nur 2-3 Tage in der Woche bei euch ist.
Als gutes Argument für deinen Vermieter könntest du ja anbringen, dass der Hund nicht unbeaufsichtigt ist.

Rein rechtlich ist es allerdings verboten.

2

Danke für deine Antwort. Schade, dann hoffe ich, dass unser Vermieter da entgegenkommend ist.

3

Hallo paulee,

Auch ich würde dir raten mit dem Vermieter zu sprechen, so wie immerwuselig es vorgeschlagen hat.
Unser Vermieter meinte zum Beispiel beim Besichtigungstermin, dass er mit Hundehaltung nicht einverstanden sei. Zwei oder drei Monate nach unserem Einzug, habe ich ihm einfach eine Mail geschrieben, ihn gefragt. Ich habe dazu geschrieben, wie die Rahmenbedingungen bei uns sind (Hund kommt mit in die Arbeit, Treppenhaus wird sauber gehalten, Hundeschule wird besucht, Hundehaftpflichtversicherung vorhanden).

Du könntest deinem Vermieter also auch erklären, dass der Hund nur tagsüber bei dir ist und beaufsichtigt und beschäftigt wird. Vermieter wollen, dass die Ruhezeiten eingehalten werden und da der Hund nachts ja gar nicht da ist, kann er auch nicht die Nachbarschaft zusammenkläffen. Und wenn er tagsüber ausgelastet wird und es kein wahnsinnig bellfreudiger Hund ist, dürfte er auch tagsüber nicht so viel Lärm verursachen. Eine Hundehaftpflichtversicherung beruhigt Vermieter ebenfalls. Schreib noch dazu, um was für einen Hund es sich handelt, wie alt und so, damit er eine ungefähre Vorstellung bekommt.

Ich wünsche dir, deiner Schwester und dem Hund alles Gute!

Liebe Grüße
Orchifee

weitere Kommentare laden