Katze hat Stress seit Baby da ist... Sie erbricht ständig

Hallo,
Ich bin gerade echt verzweifelt. Ende April wurde bei meiner Katze eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Allergie gegen Weizen, Soja und Reis via Bluttest festgestellt. Die bekommt nun Tropfen und ich habe geeignetes Futter besorgt. Nun ist so, dass sie seit vorgestern Nacht erbricht. Alles und viel. Überall fand ich gestern und heute Pfützen. Ich nahm an, dass sie auf das Medikament reagiert und hatte es weggelassen. Dann war Ruhe und heute ging es wieder los.
Also bin ich wieder zum Tierarzt. Ein anderer, meiner war nicht mehr geöffnet. Dieser meinte, nachdem ich ausführlich über die vielen Baustellen berichtet habe, meine Katze hat Stress und das schlägt ihr auf den Magen. Also Baby nervt, die Nächte mit Baby sind gerade auch mega nervig (auch für uns), neues Medikament, neues (heiß geliebtes Futter - sanft umgestellt)... Sie hat drei Spritzen bekommen, Tabletten und Schonkost verordnet . So weit, so gut. Ich komme nach Hause, Baby ist nach der Tour völlig müde und fertig. Er weint und macht Theater. Und was begrüßt mich wieder auf dem Bett? Katzenkotze... Ich will das nicht. Ich ekel mich langsam. Ich musste sogar schon ein Buch von meinem Sohn wegschmeißen...

Ich bin echt verzweifelt. Ich habe überlegt sie abzugeben. Aber der Gedanke daran ist furchtbar. Auf der anderen Seite leidet sie hier. Sie tut mir sooo leid. Nun dachte ich für heute sperre ich sie in die Küche und in anliegende Bad. Aber zum einen müsste ich Klo und Futter dort hinstellen und zum anderen befürchte ich, dass es ihr noch zusätzlichen Streß macht. Ach ich weiß nicht, was ich machen soll... Es ist furchtbar.
Habt ihr Rat? Was würdet ihr machen?
Diesen Duftstecker von Feliway hab ich schon probiert, der hat nix gebracht.

LG Audrey

1

Hey wir hatten ähnliche Probleme,
Da war unser Junior aber schon mindestens 1 Jahr alt...
Pinkelt die Katze denn öfter an die gleiche Stelle???

Kann der Tierarzt eine Blasenentzündung ausschließen?

Unsere Katze hat täglich manchmal sogar mehrmals immer an die gleiche Stelle gepinkelt... wir haben ebenfalls die Duftstecker getestet - nur minimal kurzzeitig Erfolg - dann gings von vorne los...
Wir haben dann genau an die Stelle wo sie immer hingepinkelt hat einen Futternapf gestellt - seitdem ist Ruhe!

Ansonsten evt. Auch mal zeit fürs tier nehmen... täglich 10 Minuten oder so aber dann ganz bewusst (hat bei uns auch nicht immer funktioniert, aber ich denke die Katzen fühlen sich doch schon sehr in den Hintergrund gedrängt)

Lg Rosalii
Und viel Erfolg

2

Huhu,

Nee sie pinkelt nicht, sie erbricht sich ständig.
Ich nehme mir Zeit für sie, soweit es eben mit einem 9 Monate alten Baby geht.
Mein Sohn krabbelt nun seit ein paar Wochen und freut sich immer sehr laut, wenn er sie sieht. Bzw ist eh ein temperamentvolles Kerlchen. Das tut ihr bestimmt oft in den Ohren weh, wenn er so krietscht.
Ich muss es beobachten. Ich will sie aber nicht quälen.

3

Achsooo sorry dann hatte ich es falsch gelesen..

Mmh ok dann weiß ich auch nicht so recht.

Hoffe ihr findet eine Lösung #klee

4

Wurde auch ein Röntgen gemacht? Vielleicht hat sie was verschluckt.
Ich glaube nicht das es was mit dem Baby zutun hat. Normalerweise pinkeln Katzen überall hin wenn ihnen was nicht passt.
Ich tippe eher auf Magenschmerzen. Wie ist denn das Erbrochene? Schaumig, gelb, grün oder wässrig?
Aber natürlich kann ich mich auch täuschen und sie erbricht vor lauter Stress.

5

Es ist durchsichtig bis schaumig... Würde mich wundern, wenn sie was verschluckt hätte, denn hier lag nichts rum. Interesse an sowas hat sie eigentlich nicht. Und Babys Spielzeug ist zu groß 🤷🏻‍♀️

Na wir schauen mal. Ich glaube, die Nacht verlief gut. Ich hoffe, dass sich jetzt alles beruhigt. Ich bin mit dieser "Stress Diagnose" irgendwie auch nicht glücklich.

6

Hallo,

ich denke, bei einem so empfindlichen Tier wäre ein Haushalt ohne jüngere Kinder tatsächlich die beste Lösung.

Bis Dein Kind sich so ruhig verhält, dass die Katze keinen Stress mehr hat, vergehen noch 10 bis 12 Jahre. Wenn Ihr noch mehr Kinder wollt, verlängert sich der Zeitraum weiter.

LG

Heike

8

Naja, ich bin mega im Zwiespalt. Sie ist ja auch mein Baby. Ich hab sie schon 13 Jahre und weggeben ist nicht so einfach. Ins Tierheim schon mal gar nicht.
Klar müssen wir handeln, wenn sie jetzt ständig Magenprobleme bekommt. Aber ich beobachte das erst mal....unsere letzten Nächte mit dem Räuberkind waren für uns alles Kräftezerrend. Ich hoffe, dass nun wieder ruhigere Nächte kommen und Hermine auch wieder zur Ruhe kommen kann. Sie kriegt halt auch alles hautnah mit, weil sie bei uns im Bett liegt.

7

Hallo!

Du kannst doch keine Schilddrüsenmedikamente einfach so absetzen! Damit hast du ihren kompletten Hormonhaushalt durcheinander gebracht und das kann dauern, bis sich die Werte wieder einpendeln. Wie oft wurde seit der Umstellung Blut abgenommen um die Schilddrüsenwerte zu prüfen?

Es kann sein, dass sie im Moment durch den Stress mit dem Baby eine Magenschleimhautentzündung hat und deswegen mehr kotzt. Bitte aber auf keinen Fall wegsperren ins Bad, oder die Küche, das stresst sie ja noch mehr.

Bitte entscheide Dich: entweder, Du willst sie behalten, die aktuell gereizte Magenschleimhaut durchstehen und versuchen, ihr das Leben mit Baby möglichst wenig stressig zu gestalten, oder du gibst sie ab - dann aber bitte zeitnah und ohne sie vorher noch mehr zu stressen.

9

Naja, wir geben die Tropfen erst 3 Wochen. Demnächst steht der erste Bluttest an. In der Packungsbeilage stand, dass erbrechen eine Nebenwirkung ist. Ich war halt so hilflos und wollte schauen, ob es besser wird wenn ich sie ihr mal einen Tag nicht gebe. Habe sie ja nicht tagelang weggelassen. Sie tat mir halt leid.

Im Moment ist weggeben keine Option, wenn sich alles wieder bei ihr beruhigt. Sie ist ja auch mein Baby. Unsere letzten Nächte mit dem Menschenbaby waren katastrophal und Hermine bekommt natürlich alles mit,weil sie auch ins Familienbett darf.
Sollte natürlich nach der Behandlung der Gastritis die gleiche Problematik zeigen, muss ich zum Wohle der Katze handeln auch wenn mein Herz was anderes sagt. Es ist keine einfache Entscheidung, die man mal eben am Frühstückstidch fällt 😥

Ich habe ihr schon verschiedene Rückzugsmöglichkeiten geschaffen - sie nimmt sie aber nicht an. Ausquatieren ist eine Möglichkeit, damit ich sie vom Stress fernhalte-aberbdann versteht sie doch die Welt erst recht nicht mehr, oder?
Das Menschenbaby wird ja auch nicht mehr ewig bei uns schlafen (hoffentlich).... Ach man, alles nicht so einfach....

11

Nach ganzen drei Wochen sind ihre Schilddrüsenwerte noch lange nicht wieder eingependelt. Das ist leider ziemlich schwierig und ja, Erbrechen kann drauf hinweisen, dass die Einstellung noch nicht passt. Aber bitte auf keinen Fall auf eigene Faust an den Medis rumspielen, das ist ein hochsensibles System.

Da wärst du besser wegen dem Erbrechen zum Tierarzt und hättest Blut abnehmen lassen.

Lass ihr Zeit, dass sich erst Mal ihre Werte einpendeln, das dauert. Aber schließe sie nicht vom Familienleben aus. Das schützt sie nicht.

Was ihr tun könnt: baut ihr eine Kiste, dicke Wände, außen drauf Teppichboden kleben, innen auch weich auspolstern, mit kleinem Eingang der weg zeigt vom Bett. Dann hat sie einen vergleichsweise stillen Rückzugsort, wo sie vom Baby weniger hört. Und sie ist trotzdem noch in eurer Nähe.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

Bekommt sie Katzengras?
Tut ihr was gegen Haarballen?

Wir haben auch immer wieder Probleme mit einem unserer Kater, der hat dann Probleme mit Haarballen. Haarballen können die Verdauung extrem durcheinanderbringen inkl. Durchfall, Erbrechen etc.
Wir hatten es aber auch schon dass er so einen blöden Grashalm im Schlund stecken hatte, ich hab ihm dann Rohfleisch gegeben damit es es dann wohl runtergerutscht, ein paar Stunden später war dann ein Halm im Kot im Katzenklo. Er hatte 2-3 Tage danach aber noch Probleme.

Ich denke nicht dass Deine Katze mit dem Baby leidet, gib ihr Ruhezonen an die das Baby nicht hinkommt. Katzen leben Dreidimensional, sprich du kannst ihren Raum vergrößern indem du zb einfache Bretter an der Wand montierst die sie als Gangway nutzen kann. Sie lieben es auf Kopfhöhe zu ruhen. Eigentlich werden sie unrein, Protestpinkeln ist da das Sprichwort, Stresskotzen kenn ich jetzt nicht.
Alles Gute mit der Katze

14

Du hattest recht. Ich musste noch mal zum Tierarzt,weil es nach einigen Tagen alles von vorn angefangen hat. War wieder bei meinem Tierarzt und er meinte, dass ein Haarballen im Magen liegen könnte... Also wieder Anti-kotz-spritze, prophylaktisch Antibiotikum (er konnte Infekt nicht ausschließen) und Malzpastenkur... Bis jetzt ist Ruhe 🎉 Hoffe das war die Ursache. Er schloss Stress aus. Also zumindest als Grund dafür. Sie hat es unter dem Baby sicher nicht leicht aber Gott sei Dank nicht so schlimm, dass ich ein neues Zuhause suchen muss.

16

Super, danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören :-)

Du musst beim Thema Stress mit Baby auch immer sehen dass es ja nur eine kurze Phase lang so bleiben wird, das Kind wird größer und alle wachsen mit den Anforderungen. Unsere Kater haben einen anderen Rhythmus als früher, das dauerte einfach eine Weile, sie haben neue Schlafplätze wo sie in Höhlen liegen können, früher lagen sie einfach auf der Couch gefläzt.
Aber die haben in meinen Augen mit Kindergartenkind jetzt ein paradisisches Leben, sie werden ständig bespielt, gecliquert, wenn die Bejamin Blümchen Melodie anläuft (wir hören das gerade als "Mittagsruhe" wirklich schlafen tut er nicht mehr) rennen sie auf die Couch weil sie wissen dass dann die Chancen gut stehen auf ein paar Streicheleinheiten ... und am liebsten würden sie in seinem Bett schlafen weil sie es toll finden dass Schlafenszeit mit potentiellen Kuschelpartner jetzt von 20-8 Uhr ist je nachdem in welches Zimmer man sich schleicht :-) Klar ist es jetzt gerade etwas unangenehmer für sie, aber bald kommen Zeiten dann gehts ihr sogar besser als voher weil eben noch ein Paar Hände zum Streicheln und Spielen mehr da sind :-)

13

Meine Freundin musste vor 18 Jahren auch ihre heißgeliebten Katzen abgeben nachdem Ihre Tochter da war, die haben einfach überall hingekotzt gepinkelt und das war für beide Seiten einfach stress.

15

Huhu, gepiselt hat sie zum Glück nicht. Nur gebrochen. Die Diagnose der "Ersatz-" Tierärztin war nicht ganz korrekt. Zum Glück. Es lag wohl ein Fellknäul im Magen. Natürlich geb ich sie dann nirgends hin. Solange es ihr hier einigermaßen gut geht, werde ich einen alten Baum nicht versetzen. Wäre es aber wirklich nicht mehr gegangen, hätte sie in eine Stressfreie Umgebung bringen müssen.