???

Hallo ihr Lieben.. Da ich gerade sehr weine und nicht weiß, ob das, was geschehen ist, "normal" ist, wende ich mich an euch.. Meine Hündin, Zweithund, bei uns geboren, hier aufgewachsen, fast 4 Jahre alt, hat soeben die Katze des Nachbarn auf unserem Grundstück gerissen.. Dass sie "Eindringlinge", wie Igel und andere Tiere hier nicht leiden kann, wissen wir, dass sie aber einer Katze die gederme raus reißt, hätte ich nie gedacht..

Die Katze schlief seit geraumer Zeit nachts in einem unserer Schuppen und schlich früh immer vom Grundstück zu ihrem zu Hause.. Ich fühle mich sehr schlecht, da ich es nie erwartet hätte und weiß gerade nicht mal, was ich von euch lesen mag...

1

Was ist schon normal. Leider passieren solche Dinge.
Der Hund von meinem Vater macht das leider bei fremden Katzen auch.
Die eigenen können mit ihm machen was sie wollen
Versuche das Geschehene zu verarbeiten und gibt den Hund nicht die Schuld. Das Leben kann grausam sein.

2

Unsere Hündin, hat außer einem Anpfiff vor Schreck, nichts erleiden müssen.. Leider ist es die Katze von dem Nachbarn, der unsere Hunde nicht leiden kann.. Ich weiß an sich, dass es "normal" ist, bzw sein kann, aber es tat so weh, weil sie mich beim Wäsche aufhängen und meinen Mann im Heizhaus besucht hat.. Sie war ein stiller Geselle.. Es ist einfach der Schock, der so tief sitzt

3

Ich persönlich finde auch, dass das normales Verhalten ist.
Ich würde mir aber auch Vorwürfe machen...

Aber ich möchte noch zur Vorsicht mahnen. In den meisten Bundesländern ist das totbeißen einer Katze genug um dem Hund Gefährlichkeit zu unterstellen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein kann der Hund direkt eingestuft werden, das bedeutet erhöhte Steuer, ggf. muß die Hundehalterhaftpflicht gewechselt werden, der Hund darf nur nach bestandenem Wesenstest und einwandfreiem Führungszeugnis überhaupt behalten werden.

Andere BL sind etwas entspannter, in NRW könntest du z.B. zum Wesenstest geladen werden, um den Vorwurf des gefährlichen Hundes zu entkräften.

Deshalb beim Katzenbesitzer ganz doll entschuldigen und mit dem Geschehenen nicht hausieren gehen.

Alles Gute!

4

Hallo!

Du wusstest doch, dass dein Hund bei fremden Tieren in seinem Kernrevier ausrastet. Hast ihn aber gelassen und auch nicht eindringlich die Katzenbesitzer auf die Situation hingewiesen.

Dein Hund hat sich für die Situation berechenbar verhalten, es war nur die klare Konsequenz, nachdem er seit einiger Zeit oft riecht, wo die Katze geschlafen hat und seine Familie riecht auch nach ihr.

Du hast die Situation völlig unterschätzt. Viel mehr als unendlich entschuldigen und sofort beim Hundetrainer anmelden, damit du nachweisen kannst, dass du etwas gegen die Gefahr unternimmst, kannst du nicht tun.

5

Wir haben das Tier weder gestreichelt, noch gefüttert.. Die Situation habe ich tatsächlich unterschätzt, und mir bei weitem nicht ausgemalt, wie es mal enden kann.. Mehr als knurren und die Bürste stellen, hat sie bisher bei "Eindringlingen" nicht gemacht..

6

Der Hund verteidigt sein Revier, ganz normal. Meist sind die Katzen halt schneller.
Unsere Katzen gehören für unseren zum Rudel. Denen tut unser Hund nichts. Fremde Katzen werden lautstark vom Grundstück verjagt. Die sind aber bislang alle immer schneller als der Hund, sie sind über den Zaun ehe er los rennt weil er erstmal nur bellt.
In der Nachbarschaft wohnt allerdings ein rotzfrecher roter Kater, der geht nicht, der springt auf unseren Baum. Genau so hoch, daß der Hund gerade nicht dran kommt und zankt von da oben aus den Hund, maunzen und rumturnen um auf sich aufmerksam zu machen, wenn der Hund dann kommt von oben zuschlagen....dem Besitzer habe ich klar gesagt das ich für nichts garantiere falls unser Hund den Kater mal erwischt. Denn ein Hund ist und bleibt ein Raubtier mit instinkten und eine Katze bleibt nunmal eine potentielle Beute. Da gibt es halt Momente in denen das erlernte "Katzen darf man nichts tun" vergessen wird.

7

Vielen Dank für die Nachricht.. Mein Mann hatte ein paar Tage zuvor mit dem Nachbarn gesprochen und ihm gesagt, dass "dieses Problem" aufgetreten ist.. Er sagte nichts dazu.. Die Miez ist nun beerdigt und hier kehrt Ruhe ein.. Liebe Grüße