Kater zieht sich immer mehr zurück...

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat und eure Hilfe.
Es geht um meinen Kater der sich seit kurzem immer mehr zurück zieht.
Ich erkläre euch mal kurz die Vorgeschichte :
Ich hatte eine ältere Katze 11 jahre die leider im August verstorben ist und habe meinen Kater vor 3 Jahren zu der älteren Katze dazu geholt.
Dazu haben wir noch einen Hund 6 Jahre alt die nie Probleme hatte mit Katzen und mit der älteren gut ausgekommen ist bis ich den Kleinen Kater vor 3 Jahren dazu holte. Ab diesem Moment hat der Hund meine Katze nicht mehr in unsere nähe gelassen und den kleinen Kater beschützt wodurch sie sich immer mehr zurück gezogen hat.
Mit dem Kater ist mein Hund prima ausgekommen und waren wie beste Freunde und haben sogar zusammen auf der Decke geschlafen etc.

Als meine 11 jährige Katze dann im August gestorben ist war mein Kater tot traurig. Wir haben uns dann nach langem Überlegen entschieden ihm eine neue Spielgefährtin zu holen und so kam die kleine Lina jetzt 7 Monate alt zu uns.
Nun fängt das ganze aber schon wieder von neuem an. Der Hund beschützt die kleine Katze und lässt den Kater nicht mehr zu uns und er darf nicht mehr aufs Bett oder aufs Sofa er hat immer bei mir geschlafen und ist sehr auf mich fixiert, sie verteidigt alles sofort wenn er nur in die Nähe kommt obwohl sie sich so sehr geliebt haben.
Mein Kater zieht sich immer mehr zurück und ist nur noch in der oberen Etage vom Haus und kommt nur selten runter und wenn er dann kommt läuft er sofort wieder weg weil der Hund knurrt.
Ich will nicht das mein Kater der sonst immer so kuschelbedürftig und Nähe bezogen war sich immer mehr zurück zieht und darunter leidet.. Habt ihr eine Idee oder für mich einen Rat was ich tun kann?

1

Hallo ,

Dein Problem ist nicht Dein armer Kater sondern Dein Hund. #katze#hund

Dem hättet ihr schon mit Einzug des Katers klar machen müssen , daß er nicht der Wächter des Katers, bzw. jetzt der kleinen Katze ist.

Ich kann Dir da keine Tips geben da ich immer nur Katzen habe / hatte.

Aber hier sind bestimmt einige die sich damit auskennen. Ansonsten einen Hundetrainer fragen , Tante Google besuchen.

Jetzt habt ihr die kleine Katze ja schon geholt , aber falls das Thema in ein paar Jahren wieder ansteht ( wenn der Kater irgendwann mal stirbt ) dann holt nicht eine so junge Katze zu eine schön älteren Kätzin. Die ist viel zu jung und wild für einen angehenden Senior.

Liebe Grüße
Tina

2

Sucht Euch nen kompetenten Hundetrainer der Euch hilft die Rangordnung mit Eurem Hund zu klären. Es ist immer gefährlich wenn ein Hund der Herr im Haus ist und entscheidet wer wann wohin darf und nicht. Ehrlich, dass kann doch nicht sein dass Euer Hund bei Euch entscheidet wer auf die Couch darf und wer nicht! Das hättet ihr nie zulassen dürfen, sowas kann im Zweifel auch böse enden mit einem verletzten oder toten Haustier oder einem verletzten Gast wenn der Hund irgendwann auch da der Meinung ist er könne bestimmen.

4

Du stellst meinen Hund dar als wäre er gefährlich.. Das ist sie auf keinen Fall und sie würde den beiden Katzen oder Gästen nie etwas tun!
Zum Thema Rangordnung: Mein Hund weiß genau wer der rudelführer ist und ordnet sich mir und meinem Mann unter und sie darf auf keinen Fall entscheiden wer was zuhause darf und wer nicht sie bekommt ihre Grenzen gesetzt denn so ein Verhalten würde ich auch nicht dulden!!
Ich versuche eine Lösung zu finden das mein Hund meinen Kater nicht mehr ausgrenzt und bin da ganz stark dahinter.. Sie darf eben nicht tun was sie möchte!

3

Ich würde das Problem beim Hund sehen. Versuch jemanden zu finden, der sich da gut auskennt. Vielleicht könntest du den Hund auch einmal extra geben, damit dein Kater kommt. Es gibt Türschutzgitter genau für sowas. Mehr weiß ich nicht

5

Könnte da sowas wie ein Muttergefühle hinter stecken? Das Baby (in dem Fall jeweils der jüngste Neuzugang) wird beschützt und betüddelt und die älteren müssen gehen? Wäre ja in der Natur genau so das älterer Nachwuchs irgendwann nicht mehr nett behandelt wird damit er sich sein eigenes Revier sucht. Sowohl bei Katzen als auch bei Hunden. Von daher wäre es normales Verhalten von beiden. Aber wie man da gegen wirkt weiß ich auch nicht. Da würde ich mir Rat bei einem erfahrenen Hundetrainer holen.

6

Ja das ist auch meine Vermutung.. Ich Na. Jetzt die letzten Tage mich damit sehr beschäftigt und Hund wie auch beide Katzen beobachtet..
Hab den Kater einfach öfters dazu geholt und mittlererweile macht mein Hund nicht mehr so große faxen.. Ich hoffe das bleibt so.