Katze hat Futterallergie

Hey, ich hoffe hier kennt sich jemand gut genug aus. Wir haben vor kurzem einen älteren kastrierten Kater zu uns genommen, der laut Vorbesitzer, alles soweit an Futter gern nimmt. Er bekommt bei uns Futter mit hohem fleischanteil, allerdings auch mit etwas Getreide. Seither kratzt er sich wie verrückt und sogar so sehr, dass er am ganzen Körper mit pickelchen überseht ist. Diese pickelchen sind Krusten, weil er sich so doll kratzt, Vorallem am Bauch und Hals bereich. Kennt das jemand? Ist das tatsächlich eine Allergie gegen Getreide? Ich habe die Vorbesitzerin natürlich kontaktiert und sie meinte Aufeinmal, er sei ganz empfindlich was Futter angeht.. ganz komisch. Flöhe, Milben, Pilz sind ausgeschlossen. Er kratzt sich definitiv wegen dem Futter. Der Kerl tut mir sehr leid. Wollte hier einfach nach Erfahrung fragen ob das jemand kennt oder die eigene Katze das selbe hatte. Denn im Internet finde ich zu Allergien beim Futter nur durchfall und Erbrechen. Er hat weder durchfall noch Erbrechen, das ist ja das komische. Danke euch für euren rat!

1

Mein Kater hatte das. Hatte sich als ich ihn kennengelernt habe (Kater meines Mannes) das komplette Fell, das er erreichen konnte, rausgerupft und sich auch in großen Bereichen blutig gekratzt. Hat der TA auch nicht erkannt, mein Mann wusste nicht, dass es sowas gibt und Katerchen sollte schon eingeschläfert werden, nachdem er Unmengen an Tabletten, Salben und Infusionen bekommen hatte.
Als ich kam, hab ich die Fütterung übernommen, weil ich selbst zwei Kater in die Beziehung brachte und einer davon aufgrund einer OP sehr empfindlich war, was das Futter anging.
Erstmal hab ich die Metallnäpfe entfernt, weil die Katzenakne verursachen können und Empfindlichkeiten verstärken.
Dass das Katerchen meines Mannes ausgerechnet gegen sein Lieblingsfutter allergisch war, hab ich dann durch Zufall rausgefunden. War das mit der schwarzweißen Zeichentrickwerbung. Das hat er richtig gerne gefressen und immer bekommen, weil es dem armen Tier ja so schlecht ging.
Hat aber mein Kater nicht vertragen und ich wusste damals auch nicht, dass das sein Stammfutter war, also hab ich ein zwei Monate mein Futter vom Discounter mit A verfüttert und das Kratzen und Fellrupfen ging deutlich zurück.
Dann wollte mein Mann ihm mal wieder was gutes tun und es ging von vorne los. Ab da wusste ich was das Problem war, da ich wusste, dass Katzen allergieanfällig sind und er hat nur noch mein Futter bekommen und ein Jahr später hatte er wieder volles Fell und war topfit.
Oft ist nicht das Getreide das Problem, solange es nicht im Übermaß im Futter ist (steckt ja auch in der Maus), sondern Zusatzstoffe und Konservierungsmittel, die sich deutlich häufiger in namhaften Marken finden und diese unverträglich machen.
Leider wird das Suchen u. U. langwierig. Ich würde tatsächlich mal mit dem Discounterfutter beginnen und davon nur eine Sorte. Huhn ist meist am besten verträglich, auch für den Magen. Bis es deutlich besser wird und auch nicht mehr aus Affekt gekratzt wird, kann es aber durchaus 2 bis 4 Wochen dauern. Vll lässt er es zu, dass du die Haut mit Wundsalbe behandelst, das hat meinen zwar erst verwundert aber ihm geholfen und dann hat er es gern mitgemacht.
Viel Glück und gute Besserung für das Tier

2

Hallo! Der arme Kater ☹️
Ich kenne futterallergie zwar nur von unserem Hund und der bekommt jetzt ausschließlich VET- Concept Futter, welches sie gerne frisst und super verträgt. Die haben auch Katzenfutter im Sortiment. Vielleicht probierst das mal!
Ne Bekannte von mir, hatte ne Allergikerkatze und die hat es auch gut vertragen.
(für ganz ganz ganz spezielles Allergikerfutter brauchst du allerdings eine Empfehlung vom Tierarzt, dann bekommst von VET Concept, nen email Zugang für das ganz spezielle Futter. So wars zumindest bei unserem hund)
Lg und schnelle Besserung!

3

Unser Kater hat eine Autoimmunkrankheit die sich auf den Darm auswirkt und deshalb darf er vieles auch nicht mehr fressen.
Es kann das Getreide sein, aber auch vieles anderes. Unser Kater darf z.B auch kein Huhn mehr und kein Getreide. Da wird es im normalen Handel schon eng. Wir haben jetzt von Aldi (Süd) Nassfutter ohne Getreide und mit nur einer Eiweißquelle (gibt es in verschiedenen Sorten, wir nehmen das mit Fisch und das mit Wild, so kleine Dosen mit grauer Banderole, Wild Roots oder so). Und Trockenfutter haben wir von Vet Concept.
VetConcept kann ich empfehlen. Als der Kater krank wurde habe ich da angerufen, wurde gut beraten welche Futter für ihn in Frage kommen und bekam von mehreren Sorten dann Proben geschickt zum testen ob er es überhaupt frisst und wie er es verträgt. Und teurer als entsprechende Futter im Handel vor Ort ( real nature Wilderness o.ä.) ist es auch nicht. Gute Futter sind halt teurer, das gleicht sich aber aus weil man weniger dvon füttern muss

4

Hallo, mein Hund ist gegen Huhn allergisch.

Er bekommt Durchfall und Ohrenentzündungen.

Ich hatte immer so Tipps mit Hühnersuppe gegen Durchfall bekommen, hat alles nur schlimmer gemacht.

Der Tierarzt kann einen Allergietest im Blut machen, bei uns wusste er es auch so, weil es rassetypisch ist.

Selber kannst du wochenweise Monoproteinfutter füttern und ausprobieren, bekommt man eigentlich überall. Wahrscheinlich ist es aber das, was er immer bekommen hat.

Flöhe und Milben würde ich trotzdem nicht ausschließen und alle 4 Wochen ein Spot-On draufmachen, das schleppen die immer an.

Gute Besserung!

5

Wurden Parasiten durch den Tierarzt ausgeschlossen und wenn ja, wie?
Welches Futter haben die Vorbesitzer gefüttert? Wird es besser, wenn er nur dieses Futter bekommt?
Juckreiz kann unglaublich viele Ursachen haben und ich würde euch raten, zu einem Tierarzt zu gehen, der auf Dermatologie spezialisiert ist.

6

Meine hatte das auch. Als ich sie bekam hatte sie teilweise nur rohes Fleisch am Hals.

Facharzt ist eine gute Adresse. Bei uns half BARF (Vorsicht, bei Katzen nicht zu unterschätzen), phasenweise Cortison und wenig Stress. Ich durfte auch keinen Stress haben, sie spiegelte das sofort.