Allergietest vor Katzenanschaffung

Hallo ihr lieben Haustierbesitzer,
meine Familie und ich überlegen uns eine Katze anzuschaffen. Bevor wir uns jedoch ein Tier zulegen gibt es natürlich ein paar Sachen abzuklären. Nun meine Frage:
Habt ihr vor der Anschaffung einen Allergietest gemacht? Mein Sohn hat Neurodermitis. Wir haben deshalb bereits einen Allergietest auf eine Lebensmittelunverträglichkeit gemacht. Heraus kam, dass er zu Allergien neigt. Vor Kurzem waren wir bei Freunden, die Katzen haben, und da hatte er nichts. Würdet ihr trotzdem einen Test machen.
Wenn ja wie läuft sowas ab? Wie teuer ist sowas? Kann man so einen Test, der ja auch mit Schmerzen verbunden ist, dem Kind wirklich antun? Wir wollen dem armen Tier auch nicht antun, dass wir es dann wieder abgeben müssen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße
Dachskind

1

Ich war vor Katze negativ bezüglich Katze und bin jetzt zunehmend eindeutig allergisch....

2

Meiner Meinung nach kannst du das gar nicht pauschalisieren!

Meine Eltern haben einen Bauernhof, mein Bruder und ich hatten nie überhaupt irgendwelche Allergien.
Seit letztem Jahr Weihnachten hat mein Bruder, wenn er bei mir und meiner Familie in unserem Häuschen sitzt, jedoch eine Allergie gegen unseren Australian Shepherd - der mittlerweile seit 6 Jahren bei uns ist!
Es war nie was, bis letztes Jahr an Weihnachten plötzlich seine Augen knall rot wurden, getränt und gejuckt haben!
Es dauerte aber bis zu meinem Geburtstag im Februar, bis wir drauf gekommen sind, dass es an unserem Aussie liegt!
Der Deutsche Schäferhund aufm Hof macht ihm aber nichts aus!!!

Mein Mann hat gegen unsere letzte Hofkatze ebenso nach Jahren eine Allergie entwickelt, auch rote Augen, jucken, tränen.
Seit einigen Jahren lebt diese Katze nicht mehr und eine neue ist eingezogen, gegen diese Katze hat er absolut nichts!

Mein Vater hat seinen Hof mittlerweile seit 40 Jahren, und ist selbst auf einem Bauernhof gross geworden, seit ca. 15 Jahren hat er eine Stauballergie, die sich NUR in der Scheune auswirkt, wenn er fegt oder Heu aufschüttelt, oder unsere Pferde (seit 25 Jahren bei uns) putzt, wenn sie sich im Dreck gewälzt haben. Er nutzt halt dann eine Maske.

Nur diese 3 Beispiele - ich glaube nicht, dass so ein Vorab Test Sinn macht. Vor allem wenn auf die Katzen von Bekannten nicht reagiert wurde.

3

Mein Mann hat eine bestätigte Katzenhaarallergie, hatte bei Freunden auch immer extreme Niesanfälle... Bei der Katze meiner Oma hingegen hatte er nie auch nur ein einziges Problem...

Wir haben nun selbst seit ein paar Tagen eine Katze und haben uns für eine Siam Mix Katze entschieden, da Siamkatzen ja für Allergiker geeignet sein sollen... Hätte es nicht geklappt, hätten wir einen schönen Platz für die Miez gehabt, aber mein Mann hat überhaupt keine Probleme...

Eine Katzenhaarallergie ist nicht pauschal gegen alle Katzen, sondern gegen einen bestimmten Stoff im Speichel der Katze... Die eine produziert diesen Stoff mehr, die andere weniger... Und selbst wenn man nie Allergieanzeichen hatte, können sich Allergien im Lauf der Zeit entwickeln... Da bringt euch jetzt ein Test eher wenig...

LG

4

Du musst speziell die Katze testen, die Du dir zulegen willst. Jede Katze hat einen andere Speichelzusammensetzung, man ist nämlich gegen den Speichel allergisch.

Jeder Allergiker reagiert bei verschiedenen Katzen unterschiedlich, deswegen das Tier testen oder mal allgemein erstmal einen Tierheimbesuch, um zu sehen ob bei Katzen etwas passiert.

ich hab nach 20 Jahren Katze ne Allergie bekommen, gegen die Miezen die seit 10 Jahren bei mir wohnen. Also man kann das nie ausschließen.

5

Es haben ja schon einige geschrieben, dass es eh aufs Tier ankommt und dass allergien kommen und gehen, aber ich kann ja vielleicht noch von meiner mutter erzählen.

Sie hatte Zeit Lebens eine starke tierhaarallergie, vor allem Katzen waren ein Problem. Letztes Jahr haben mein Mann und ich eine Katze adoptiert und meine Mutter hat kein Problem mit ihr. Weil sie Katzen sehr liebt, ist sie daraufhin zum Hausarzt und zum Allergologen und hat sich beraten und testen lassen. Laut pricktest ist sie allergisch, allerdings hatte sie keine Symptome und der Allergologe hat ihr grünes Licht gegeben. Im Sommer hat sie dann auch eine Katze adoptiert und hat gar keine Probleme mit ihr.

Grundsätzlich finde ich es total richtig, dass ihr euch Gedanken macht, bevor ihr einem Tier ein Zuhause gebt. Es wäre wirklich schade, wenn ihr es wieder abgeben müsstet. So eine Katze leidet sehr unter ständigen Veränderungen. Aber ihr würdet das Tier sicher vorher kennenlernen und Zeit mit ihm verbringen. Wenn sich da keine allergie zeigt, würde mir das reichen.

Früher Kontakt zu Haustieren reduziert übrigens vermutlich das allergie- und asthmarisiko. Ich habe zwar nur von Studien mit Kindern unter einem Jahr gelesen, aber vielleicht informierst du dich da noch ein wenig, kann sein, dass da was dahintersteckt.