Katze piselt auf Klamotten vom mann

Hallo ihr lieben!

Wir haben ein Problem mit unserer Maya. Sie ist 2 Jahre alt, kerngesund (haben sie extra auf eine Blasenentzündung und -Steine untersuchen lassen), sterilisiert, geimpft und lebt bei uns seit sie 11 wochen alt ist.

Jetzt hat sie zwischendurch ( von Anfang an) immer wieder Zeiten, in denen sie auf Klamotten, Decken, Handtücher pinkelt.
Aber immer nur die Sachen von meinem Mann.

Sie geht auch nur zu ihm zum Toben, zu mir zum Kuscheln. Meine Sachen werden immer verschont.

Weis einer von euch, was das für einen Grund haben könnte?

Sie macht es seit 3 Tagen wieder, und wir dachten erst es wäre weil ich hochschwanger bin und kurz vor der Geburt stehe. Wir dachten es kann ja sein dass sie die Hormone wahrnimmt.

Aber sie hat es ja auch schon vor der Schwangerschaft gemacht, dass sie immer mal wieder ein paar Tage in Folge auf die Sachen meines Mannes gepiselt hat. Auch zum Beispiel auf seinen Stammplatz auf der couch.

Vielleicht kann ja einer von euch helfen, es ist langsam echt zum verzweifeln, vor allem jetzt wo bald das Baby kommt.

Liebe Grüße!!

1

>>sterilisiert,<<
na, ich hoffe doch, dass sie kastriert ist und nicht nur sterilisiert!

Soweit ich das bei Katzen verstanden habe, hat, bevor sie mit dem bepinkeln angefangen hat, wohl irgend eine Veränderung, Ereignis statt gefunden, welches ihr..... nicht behagt.
Denkanstoß, war da evtl. was?

2

Wenn sie nur sterilisiert wurde, liegt das Problem vermutlich da begraben, da der Markierungsdrang bei Sterilisation meist nicht verschwindet.

Auch weibliche Katzen werden mittlerweile kastriert. So, wie du schreibst, sieht eure Katze deinen Mann als Spielgefährten an. Daher auch die "Reviermarkiererei" auf seinen Klamotten und seinem Platz. Das wäre zumindest schon mal eine mögliche Erklärung.

Ansonsten solltet Ihr mal beobachten, ob die Katze nur dann pinkelt, wenn Veränderungen anstehen oder passiert sind. Darauf reagieren viele Katzen sensibel.

3

die Katze wurde bestimmt kastriert, aber viele verwechseln das immer noch
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=20&ved=2ahUKEwjS7pv788jlAhUPDOwKHYtDDCUQFjATegQIBxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.tierschutz-muenstereifel.de%2Fapp%2Fdownload%2F5780988675%2FKastration-Sterilisation.pdf&usg=AOvVaw1iVo1M10JU1v3uUZpM9mia

6

Sag das nicht. Es gibt leider immer noch zu viele Tierärzte, die eine Sterilisation von Katzen sinnvoller finden und auch so durchführen - leider. -.-

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Katzen haben eine sehr viel feinere Nase als wir. Insbesondere verschwitze Klamotten haben für sie einen Urin-Geruch, fast so, als ob das eine fremde Katze geruchlich markiert hätte. Vermutlich nimmt sie den Geruch einfach als Bedrohung wahr, wie von einem Eindringling, und will einfach drüber markieren, damit alles wieder vertraut riecht und eventuelle Eindringlinge begreifen, dass das euer Zuhause ist und sie niemanden dulden wird, der euch zu nahe kommt, gerade jetzt.

Ihr müsst einfach nur lernen, schwitzige Klamotten gleich wegzuräumen. Entweder hoch genug aufhängen oder gleich in die Wäsche, aber auf keinen Fall eine Sporttasche auf dem Boden stehen lassen.

5

das klingt ja interessant!
Sind dann nur die verschwitzten Klamotten für die Katze ein Ärgernis/Bedrohung, der Mensch, vom dem die Klamotten sind, der, sofern er nicht gleich duscht, ebenso riecht aber nicht?

8

Das Problem sind die Bakterien, die in den feuchten, schwitzigen Klamotten sich wunderbar vermehren können und zu dem Geruch führen. Menschen werden von diesen Bakterien nicht besiedelt, unsere Haut hat ja schon eine eigene Besiedlung mit Bakterien und Pilzen, da wächst nicht noch mehr. Aber gerade verschwitze Arbeits- oder Sportkleider, die dann auch noch in einer Tasche liegt oder als zerknüllter Wäscheberg, da sind halt andere Organismen am Werk.

Ähnliches Problem gibt es auch mit Badvorlegern, die auch jeden Tag erneut nass werden, auf dem Boden aber auch nicht so richtig durchtrocknen und damit auf Dauer auch anfangen, für Katzen unangenehm zu riechen und deswegen gerne übermarkiert werden.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen