Hilfe! Einen Floh gefunden

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Wochen ein Tier an einem meiner Hunde gefunden , jedoch ist es mir entwischt. Gerade eben hab ich an dem selben Hund einen floh gefunden. Hab ihn gefangen und kaputt gemacht, ist eindeutig ein Floh.

Vor vielen Jahren in unserer alten Wohnung hatten meine Hunde schon mal Flöhe und wir haben durch waschen, unwaschbare Dinge einfrieren und einen fogger alle Tiere wegbekommen.

Jetzt ist es so dass ich einen einjährigen Sohn habe, der sich alles in den Mund steckt. Ein fogger kommt also nicht in Frage.

Was würdet ihr tun? War das vielleicht eine einmalige Sache und dasselbe Tier, welches mir entwischt ist? Erstmal abwarten und beobachten?

Ich Dreh gleich durch wenn ich nur daran denke, was für ein Aufwand das damals war und da hatte ich noch kein Kind 😭

Ich bedanke mich und liebe Grüße Judy

1

Alle Haustiere mit Spot on oder Tabletten behandeln und vor neuem Befall schützen.
Alles waschbare waschen. Täglich gut staubsaugen und evtl ein Flohalsband oder Flohpuder in den Saugerbeutel.
Die Tiere die kommende Zeit regelmäßig behandeln. Wenn Flöhe im Haus sind springen sie auf die Tiere (bevorzugter WIrt). Wenn die behandelt sind sterben die Flöhe nach einem Biss und können sich nicht weiter vermehren. Aber die Eier und Larven können halt in versteckten Winkeln monatelang ruhen ehe sie sich weiter entwickeln. Deshalb Tiere regelmäßig behandeln.

2

Danke für die schnelle Antwort. Sie tragen zwar Floh Halsbänder aber wohl nicht sehr effektiv? Mein zweiter Hund hat nichts.. Hab beide Hunde auch nach Kot untersucht, auch nix gefunden. Kann es sein, dass wir den einen beim spazieren gehen mitgenommen haben?

Kann ja eh erst morgen was für die Hunde holen...Ich Dreh am Rad... Ich hab hier zwar so n Spray aber das will ich wegen meinem Sohn nicht benutzen

3

Theorietisch könnte es sein, dass der Floh frisch von draußen mit reingekommen ist.

Herbstzeit ist Flohzeit. Gerade wenn die Temperaturen noch mal wärmer werden. Es könnte aber auch sein, dass der Flohbefall schon länger her ist.

Ich würde beide Hunde behandeln. Lass Dir ein Produkt vom Tierarzt geben, Frontline wirkt oft nicht hundertprozentig. Es gibt da entweder Tabletten oder SpotOn. Nicht freiverkäufliches aus dem Zoofachgeschäft kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Das Problem bei Flöhen ist, dass oft nur wenige Flöhe "sichtbar" sind. Der Rest lebt in Teppichböden, Fußbodenritzen, Möbelritzen usw. Daher sollte die Umgebung auch immer mitbehandelt werden. Auch da kann Dir der Tierarzt weiterhelfen. Es gibt Umgebungssprays, die sehr wirksam sind.

Und noch wichtig zu bedenken ist, dass ein Tier, welches Flöhe hatte, dringend auch entwurmt werden muss.

Eigentlich sind Flöhe keine große Katastrophe. Tier behandeln ist das A und O. Und dann die Umgebung saugen oder an unzugänglichen Stellen (Fußleisten, Fußbodenritzen) besprühen. Mehr Arbeit brauchst Du Dir eigentlich nicht machen.

Viel Glück.

4

Ich würde alle Hunde mit Advantix behandeln heute Abend. Dazu würde ich sorgfältig das ganze Haus inkl. Polster und Wände bis 1m Nähe staubsaugen und den Beutel entsorgen.

Dann würde ich mit einem Dampfreiniger das Ganze wiederholen.

Bettchen der Hunde mit Dampfreiniger säubern oder bei 60 Grad (bitte lies noch einmal nach, welche Temperatur gebraucht wird) in die Waschmaschine geben. Spielsachen entweder auch in die Waschmaschine geben oder einfrieren. Betten neu beziehen und alles gleich waschen. Sofa-Kissen waschen.

Danach würde ich über Nacht Wasser mit einem Spritzer Spüli in eine flaches Schüsselchen füllen und eine Kerze darauf stellen. Das Ganze bitte vor eine Wand stellen. Am nächsten Tag siehst du, ob noch Flöhe da sind.

Ja, es ist viel Aufwand, aber gerade bei einem kleinen Kind ist es wichtig, ihn zu betreiben.

5

Hallo hatte vor paar Jahren das gleiche. Einen floh gefunden, hab dann die Hunde behandelt ( wR was vom Tierarzt, hat das Rezept in die App gefaxt) zuhause alles gewaschen was man waschen konnte und gründlich durchgesaugt mit nem flohband im Sauger.
Es blieb bei dem einen floh. Es sind keine mehr aufgetaucht zum Glück. Denke er hat den auch von draussen mitgebracht

Top Diskussionen anzeigen